NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Mo, 15.12.2014 17:16

Aber selbstgemachtes/-gebasteltes muss nicht immer unnützer Kram sein. Du schreibst es ja zum einen selbst: Der Tisch von deinem Vater ist doch eine tolle Sache. Das ist doch viel besser als einen Tisch von IKEA o.ä. zu haben, wie er millionenfach in deutschen Haushalten steht. Gleiches gilt für die Katzenhängematte.

Wenn tina gemeinsame Unternehmungen verschenkt, finde ich das auch eine tolle Sache. Ein gemeinsamer Fallschirmsprung, eine Fahrt mit dem Heißluftballon oder ein gemeinsamer Tag im Freizeitpark, oder was auch immer. Finde ich eine super Sache und keinesfalls unnütz. Auch einen selbst gebastelten Kalender kann man immer gebrauchen und bringt sicherlich dem Schenker auch Freude beim Erstellen - wenn man es denn kann.

Selbst eine Pflanze zu schenken finde ich absolut ok. Das zeigt doch, dass jemand weiß, dass du Pflanzen magst. Idealerweise hat er dir noch zugehört und weiß noch, welche Gattung du besonders magst. Das wäre doch auch ein schönes Geschenk mit einer individuellen Note.

Durch das Verschenken eines Douglas-Gutscheins hat man meiner Meinung nach das eigentliche Ziel des Schenkens verfehlt - nämlich sich mit dem Beschenkten gedanklich auseinanderzusetzen. Damit verbinde ich immer so ein "Ich fühlte mich verpflichtet dir etwas zu schenken, wusste aber absolut nicht was". Total oberflächlich. Dann lieber so konsequent sein und gar nichts schenken.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Mo, 15.12.2014 18:01

Wichtekn ist bis jetzt an mir vorüber gegangen. Finde ich auch gut so, ich schenke Menschen etwas, denen ich etwas schenken möchte, nicht weil es einen (kollektiven) Zwang gibt.
Selbstgenachstes verschenke ich teilweise auch, für eine Freundin stelle ich alljährlich einen Kalender mit Motiven aus unseren Serien zusammen, das können screenshots sein, aber auch Eigenkreationen
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Di, 16.12.2014 16:13

Doc Brown hat geschrieben:
Durch das Verschenken eines Douglas-Gutscheins hat man meiner Meinung nach das eigentliche Ziel des Schenkens verfehlt - nämlich sich mit dem Beschenkten gedanklich auseinanderzusetzen. Damit verbinde ich immer so ein "Ich fühlte mich verpflichtet dir etwas zu schenken, wusste aber absolut nicht was". Total oberflächlich. Dann lieber so konsequent sein und gar nichts schenken.

Du hast aber nicht gesehen, was ich da bekommen hatte!
Eine Kochschürze (find ich schonmal überflüssig) mit aufgesetzten Rüschentäschchen (ich hasse Rüschen) und darauf dann noch kunterbunte Eulen im hello-kitty-style.

Da hat die Schenkerin von sich auf mich geschlossen. Oder von sich und ihren Freundinnen auf mich.
Denen hatte sie ebenfalls solche Eulenschürzen oder Eulentaschen geschenkt und es kam immer super an (angeblich).

Ich fands nur scheußlich und während ich mit einem gekauften ungewünschten Buch nicht viel Umstände gemacht und es entweder weiterverschenkt oder auf die Hausbriefkästen zur Auswilderung gelegt hätte, hatte ich bei dem Schürzenteil ein mieses Gewissen.

Wahrscheinlich hatte die Dame meine Eulensammlung gesehen und in Kombination mit meiner damals neuartigen Selbstkocherei messerscharf auf die Kochschürze mit Eulen geschlossen.... :oops:
Hätte sie genauer hingehört und -geschaut, hätte sie in meiner Eulensammlung nur rustikale Eulen aus meist Naturmaterial gesehen und an meinem Kleidungsstil, dass ich wohl eher niemals so ein Rüschending tragen würde.

gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
Das war nicht das einziger solcher verfehlten Geschenke... ich könnte da auf Anhieb mindestens 5 aufzählen.

Da wäre der Douglas-Gutschein, den ich (als Beschenkter) selbst individuell gestalten kann viel schöner für mich gewesen.

Das ist doch mal ein typischer Fall von verschleiertem Egoismus, den du Altruismus nennen würdest.
Die Dame hat mit dem Geschenk ihrer Näh- und Gestaltleidenschaft gefrönt und gewunken hat ihr auch noch gewisser "Freudeskreisruhm" -- wenn ihr Geschenk von anderen bewundert und bestaunt wird, was ja bei ihren anderen Kitsch-Accessoires wohl oft auch so war. Sie hat sich schon sehr in der Bewunderung ihrer Künste gesonnt, was ihrem Gesicht eindeutig anzusehen war :D

Vom Douglas-Gutschein hätte dagegen hauptächlich der Beschenkte tatsächlich was gehabt.... in diesem Fall ich.

Mich nervt das ein wenig, dass jeder gleich völlig unkritisch in Andacht und Ehrfurcht ausbricht, sobald das Wort "selbstgebastelt + Geschenk" auftaucht.
Da wollte ich mal bisschen gegensteuern als Quertreiber, der ich bin :wink:

Die selbstgemachten Geschenke meiner Eltern und auch zweier Kumpels sind wirklich toll, was aber auch hauptsächlich daran liegt, dass die keine Überraschungen sind.
Das Material für den Tisch hab ich selbst mit ausgesucht, die Katzenhängematte hab ich als Anleitung selbst rausgesucht und auch die Materialen mit meinem Vater (Holz) und meiner Mutter (Näherei) besprochen.
Das Vogelhäuschen mit meinem Kumpel, das war dann immerhin noch ein bisschen ne Überraschung. Der wusste aber auch, was ich in etwa möchte.
Und die alle beherrschen ihr Handwerk. Mein Vater ist seit ganz vielen Jahren Heimwerker, nicht nur hobby, er macht praktisch fast allem am und im Haus selbst. Meine Mutter hat in ihrem ersten Beruf Herrenschneiderin gelernt.
Der eine Kumpel ist Tischler, da ist ein Vogelhäuschen eher Kinkerlitzchen. Bei diesen Sachen kommt es auch eher auf Materialqualität und Alltagstauglichkeit an, wofür die auch alle einen Sinn haben. Dazu sind sie auch noch Perfektionisten - die Sachen sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit haltbarer als Gekauftes und tipptopp sorgfältig hergestellt.

Das passt dann schon; nicht aber bei diesen überflüssigen Nippes- und Quarkgeschenken wie Küchenschürzen oder ein in einem Töpferkurs getöpfertes Vasenunikat (da muss ich jetzt lachend an Columbo denken).

Es ist halt doof, wenn man bei Geschenken enttäuscht ist. Auch wenn man es zu verbergen versucht.
Ich sehe das jemandem an, wenn der sich nicht ehrlich freut. Seither überlege ich mir sehr sehr genau, was ich verschenke und kaufe dann bei manchen auch bewusst was statt was selbst zu produzieren.
Da bin ich einfach sicher, dass ich mit dem gekauften Geschenk (zB ein Kosmetikgutschein, die Person hat vielleicht nicht so viel Geld übrig für hochwertige Kosmetika oder Naturkosmetik) richtiger liege. Egoistisch wäre es, um jeden Preis dann doch was zu basteln, finde ich. Weil das so einen guten Ruf in der Konsumgesellschaft hat.
Jemand mit wenig Geld freut sich aber ziemlich sicher über einen exklusiven Kosmetikartikel mehr als über selbstgehäkelte Deckchen. Auch wenn er das wahrscheinlich in Gesellschaft nie zugeben würde.

Ich bin eben auch ein pragmatischer Typ. Würde mich immer mehr über nützliche Geschenke freuen als über ... etwas, das nur Deko ist oder als Erinnerung verwahrt wird.
Kalender ist ein Mittelding, den kann man ja dann doch ein Jahr lang gut nutzen

öh ja, Dekozeug ist außerdem sehr schwierig, den genauen Geschmack zu treffen finde ich.

Planzen sind schön, wenn man weiß, was derjenige für Vorlieben hat und welchen Pflanzenbedürfnisse erfüllen kann. Bringt ja nix, jemandem eine licht- und wärmehungrige Kokospalme zu schenken, wenn er in einer Nordwohnung wohnt.
Das ist übrigens auch ein Geschenk, das ich schon mal bekam, und sie lebte dann auch nur ein halbes Jahr lang.
da bin ich (leider?) wirklich sehr pragmatisch und denke eher an die Pflanze als an den Beschenkten.
Und seien wir ehrlich: Die meisten Pflanzen werden komplett unüberlegt verschenkt. So ähnlich wie ein Blumenstrauß.

ich dachte grad, es muss doch noch mehr Leute geben, die diesen Selbstgemacht-Schenkmythos kritsich zerpflücken.

ja, die gibts :smoke:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... cht-selbst
die Motzer in den Kommentaren fühlen sich bestimmt angegriffen, weil sie selber die überzeugten Selbstmacher sind :oops:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 16.12.2014 20:32

Das ist überhaupt nicht meine Welt, mir über Geschenke einen derartigen Kopf zu machen.
Weihnachten gibt es gutes Essen, gute Musik und einen schön geschmückten Christbaum.
Damit hat es sich.
Die Kindheit ist vorbei, wo man sich über Weihnachtsgeschenke gefreut hat.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 16.12.2014 20:46

martha hat geschrieben:Die Kindheit ist vorbei, wo man sich über Weihnachtsgeschenke gefreut hat.

Das ist allerdings wahr.

Wo martha es hier gerade anschreibst: Was gibt es bei euch denn an Weihnachten zu essen? Würstchen mit Kartoffelsalat oder doch den Festtagsbraten?
Bei uns gibt es seit Jahren Pizzabrötchen. Habe ich mal eingeführt, weil ich kein Freund von Bockwürstchen und Kartoffelsalat bin.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mi, 17.12.2014 11:06

Jein. Also ich freue mich über die paar Geschenke, die ich erhalte. Wahrscheinlich anders als in meiner Kindheit. Dadurch, dass wir dieses "einfach irgendwas schenken" abgeschafft haben, geht das sehr gut. Heute weiß ich die Geste, die dahinter steckt, mehr zu schätzen. Manchmal reicht ja auch eine schöne Karte, in der man sich für die Freundschaft oder für das vergangene Jahr bedankt. Kurz innehalten, an den anderen denken und überlegen, was mich mit ihm verbindet....
Aber ich freue mich ja auch über Geburtstagsglückwünsche, Überraschungen und Geburtstagfeiern. Total verrückt, wenn ich das manchmal hier lese, ich weiß. :P

Beim Essen bin ich dabei! Oft gab es in den letzten Jahren am 24., ähnlich wie bei dir Doc, Pizza. An den Weihnachtsfeiertagen kocht oft meine Mutter und das macht sie sehr gut. Kartoffelsalat und Würstchen gäbe es da nie. :wink: Eher eine westfälische gute Suppe, ein ordentliches Stück Fleisch, eine Menge Beilagen, die Riesenschüssel Nachtisch, Verdauungsschnaps.
Uff, das wird wieder eine Völlerei. Ick freu mir.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Mi, 17.12.2014 12:44

Unter den Geschenkideen fehlt noch der Klassiker in der Not: Ein Präsentkorb bestückt mit feinsten Nahrungsmitteln. 8)

Zum Thema (negative) Überraschungen, ich kann mich noch erinnern das meine Großeltern ne zeitlang auf dem Trip waren, mir immer wieder Kleidung aller Art zu schenken. Meine Oma verfuhr nach dem Motto: Was Opa gefällt, kann auch der Enkel tragen. :oops:

Zum Glück hat das meine Mutter irgendwann stoppen können. Deswegen bin ich wohl selbst so vorsichtig geworden was die Schenkerei angeht.

Weihnachtsessen variiert bei uns. Würstchen ohne/mit Kartoffelsalat, Raclette oder ein paar Minutensteaks. Eher nicht so ausgefallen und weniger zeitaufwendig in der Vorbereitung. Man will ja auch nicht den ganzen Tag in der Küche verbringen.

Und Musik? Was hört ihr? Ich bin ja kein großer Freund von den immer gleichen Weihnachtsliedern. Leider nehme ich da im Familienkreis die (große) Außenseiterrolle ein.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 17.12.2014 14:50

Ja, diese ewig gleichen Weihnachtslieder nerven mich ehrlich gesagt auch, aber meine Eltern legen großen Wert darauf, dass sowas zu Weihnachten läuft. Gut, diese 2-3 Tage kann man das aushalten. Passt schon.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mi, 17.12.2014 14:53

Bei uns läuft gar nicht so viel Musik. ?-/ Früher mussten wir immer "unterm Tannebaum" singen. Aber das ist auch schon lange her. Vielleicht besser so.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » Mi, 17.12.2014 15:00

Für Weihnachtslieder Geplagte empfehle ich die CD "Christmas" von Chris Isaak. Hören selbst die altertümlichsten Liederliebhaber/innen gerne und lässt sich auch von den geplagtesten Liedererträger/innen aushalten.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Do, 01.01.2015 12:08

Auf ein Neues! Ich wünsche allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2015.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Do, 01.01.2015 12:51

Ja, auf ein Neues! :)
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » Do, 01.01.2015 14:08

Schon wieder.

Allen die das lesen auch die besten Wünsche fürs neue Jahr. Denen die das nicht lesen auch.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Do, 01.01.2015 15:54

Wünsche euch auch allen ein schönes Jahr 2015
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Do, 01.01.2015 20:07

wünsche euch allen, dass ihr eure Wünsche verwirklicht oder ihnen näher kommt oder sie verwerft, jedenfalls Klarheit und Zuversicht.

wah, wie die Zeit vergeht (im großen ganzen)
wah, wie die Zeit vergeht (im kleinen)

ich hatte mir sooooo viel vorgenommen für meine drei freien Wochen und kann nicht sagen, dass ich ins Gammeln verfallen bin (abzüglich drei Tage Weihnachten, ok 3,5 Tage).....

... aber irgendwie ist immer zu viel Vorhaben und zu wenig Zeit... muss mal anders planen oder gar nicht planen oder so.

Zu der Santini-Anti-Bewertung bin ich auch noch nicht gekommen.

Wie ich sehe, habt ihr eure freie Zeit aber auch nicht für Columbo genutzt, daher hält sich mein schlechtes Gewissen jetzt auch brav zurück :wink:

guten Start ins neue Jahr!
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk