NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon dille » Fr, 03.07.2015 23:11

Ducky hat geschrieben:Ich hasse den Sommer -- kann Sonne und Hitze nicht ab ... und habe auch keinen Führerschein

Oh, das ist bitter. Aber im Auto ist eh unerträglich bei diesen Temperaturen.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon zimtspinne » Sa, 04.07.2015 09:14

Doc Brown hat geschrieben:Muckelige 29° in meiner Bude. Ich werde heute Nacht also nicht frieren. :wink:
Zum Glück soll es nun doch nächste Woche für längere Zeit abkühlen, gestern war die Prognose noch eine andere. Die nächsten vier Tagen werden aber noch ziemlich heiß, vorallem morgen wird übel. Vielleicht fällt sogar der Hitzerekord.

Ahhhhhhh, Doc, das sind ja ganz neue Töne von dir.... wir waren hier (fast alle) die Hitzehasser, während du die Sonne und Wärme gar nicht genug anbeten konntest.
Ich dachte mir ja schon damals, sicher wohnst du so ähnlich wie meine Eltern... Häuschen im Grünen ländlich abseits mit alten schattierenden Bäumen oder gar Wald und Wiese ringsherum (so ist es bei meinen Eltern) - und ich brütete in Mehrfamilienhäusern und einmal - ganz übel - unterm Dach eines skandinavisch-stämmigen Holzhauses mit riesigen Dachfenstern. Die hatte ich dann aus Verzweiflung komplett mit dreifach Alufolie verklebt, half aber auch nicht viel.

Mir gehts bei der jetzigen Hitzeflut erstaunlich gut.
Was daran liegen könnte, dass ich mir frei genommen hab.
ich bin zwar überwiegend zu Hause, es geht aber bisher echt auszuhalten.
Was auch noch daran liegt, dass ich die komplette Nacht Schlafzimmerfenster und Balkontür sperrangelweit offen hab und Durchzug schaffe und bei uns wars bisher am "kühlsten". Nur 27 Grad und nachts so um die 17.... war gestern und vorgestern morgens richtig herrlich.

Bis um halb zehn. Dann knallt in mein Schlafzimmer die Ostsonne und ich muss das spezielle Thermorollo mit Hitzeschutz und Reflektor runtermachen (hab hier keine Rolläden).
Danach ist es im Wohnzimmer gut auszuhalten. So bis 14.30 Uhr. Dann kommt dort die Sonne an und bleibt bis zu ihrem Untergang. Furchtbar. Gestern wars auch mir zu heftig, der Balkon eine glühende Bruthöhle.

Aber dennoch.... stört mich diesmal irgendwie nicht so. Wegen Freizeit und ich hab mich mental drauf eingestellt. Das macht doch viel aus, ob man positiv oder negativ an etwas heran geht. Meine Spezialpflanzen wachsen prächtig und auch alles andere hat sich perfekt an die Saharahitze angepasst, sogar meine Regenwaldpflanzen. Man muss sie nur sanft dran gewöhnen. Nur die Farne und Orchideen bleiben drin bzw sind in der Sommerfrische in einem schattigen Garten. So arrangiert man sich. Ich hoffe aber, dieser Hitzemist ist nicht von Dauer und macht sich jetzt jedes Jahr hier breit.

Ich glaube ja sowieso nicht an das Klimageschwätz, auch wenn die Menschenmassen auf der Erde mit ihrem Menschenmassenkonsum ein bisschen zur Erwärmung beigetragen haben mögen... letztlich gabs schon immer Eiszeiten und eben auch Hitzeäras. Völlig normal. Würde mir dennoch wünschen, der Mensch reduziert sich irgendwann mal wieder, damit die Natur aufatmen kann. Aber Übervölkerung ist natürlich nicht politisch korrekt, da kriegen wir besser täglich unsere Umweltsünden aufs Brot geschmiert. Die bei mir mangels finanzieller Ressourcen eh eher klein ausfallen ..... ja, verdammt. Sonst tät ich jetzt ganz gewissenlos eine Klimaanlage betreiben und hätte natürlich auch meinen eigenen kühlen Partykeller und swimmingpool mit Wasserfall.

So, das war jetzt mal mein Geschwätz zum Samstag mit Hitzehirn.

denkt dran, viel trinken und keine unkontrollierte Sauferei bei diesen Temperaturen! :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon dille » Sa, 04.07.2015 11:40

zimtspinne hat geschrieben:Nur 27 Grad und nachts so um die 17.... war gestern und vorgestern morgens richtig herrlich.

27 Grad? Wohnst du auf der Zugspitze?

Man sollte übrigens - und das ist mein Tipp zum Wochenende - ab 8:30 Uhr das ganze Haus hermetisch verriegeln, denn dann wird's nur noch heißer. Und: Lüften ist nur bei Durchzug effektiv. Nur ein Fensterchen auf Kippe und sonst alles Wände und die Luft geht zum Nachbarn.

Aber Mittwoch wird tagsüber die 20 Grad-Marke nur noch so gerade erreicht: Macht euch also wieder auf Heizen gefasst (nicht vergessen: die bedingt winterharte Bodendecker-Fetthenne gegen Frost schützen). ;)
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon Doc Brown » Sa, 04.07.2015 14:54

Ja, früher habe ich sehr angenehm gewohnt. Da stieg die Temperatur in der Wohnung auf max. 25° C, was ich damals als viel empfand. Mittlerweile habe ich hier 30° C in der Wohnung. :?

Ich mag den Sommer, Sonne und Wärme sehr, aber bei Temperaturen an die 40° C hört auch bei mir der Spaß auf. Dann sind Outdoor-Aktivitäten nicht mehr möglich, genauso wie im Winter. Selbst in der Wohnung kann man sowohl geistige als auch physische Aktivitäten vergessen. Totale verlorene Tage und damit auch verlorene Lebenszeit.

Zimti, warum glaubst du nicht an das "Klimageschwätz"? Stellst du generell den Effekt in Frage oder sind es nur die skizzierten Folgen, die du in Frage stellst?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon TheArrow1987 » Sa, 04.07.2015 16:46

Ich kann dem (nicht nur diesem, allgemein) Sommer nichts abgewinnen. Meine Idealtemperaturen sind 5°C-10°C, Lieblingsjahreszeiten sind Spätherbst und der gesamte Winter (Schnee ist nicht so wichtig). Ich mag es auch, wenns später hell wird und früher dunkel.

Lieber frieren als schwitzen. Im Winter hilft Heizung und warme Kleidung, im Sommer (bei diesen Temperaturen) hilft nicht mal Ventilator oder Klimaanlage.
Und ja, auch im kältesten Winter vermisse ich keine Wärme (also ab 20° aufwärts).
TheArrow1987
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Doc Brown » Fr, 10.07.2015 16:58

Doc Brown hat geschrieben:Zimti, warum glaubst du nicht an das "Klimageschwätz"? Stellst du generell den Effekt in Frage oder sind es nur die skizzierten Folgen, die du in Frage stellst?

Zimti?
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mo, 13.07.2015 23:28

Herzlichen Glückwunsch, Tina :)
Schön das es bald Columboinfizierten Nachwuchs gibt :wink:
Ich wünsche euch schon mal alles Gute und das die Schwangerschaft gut verläuft!

Zum Forum Treffen muss ich sagen, dass ich das eine interessante und gute Idee finde.
Ich bin allerdings relativ weit weg und zeitlich ziemlich eingebunden. Daher wird dieses Treffen eher ohne mich stattfinden.
Ich war ja auch einen Moment weg. Hatte schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich mich nicht abgemeldet hatte. Zu dieser Zeit hatte ich viel anderes das mich beanspruchte, zudem war ich eine zeitlang sehr aktiv. Es schien auch immer weniger zu laufen im Forum. Mit all diesen Faktoren kam es dazu, dass ich kaum noch ins Forum schaute. Dann verging die Zeit wie immer schnell wie im Fluge. Dachte immer mal wieder ans Forum, aber erst letztes Wochenende fand ich den Weg zurück. Und ich war doch erfreut und positiv überrascht das doch rege Aktivität herrscht. Mehr jedenfalls als dazumal als ich mich temporär verabschiedete. Auch das Mitglieder die länger nicht mehr aktiv waren wieder schreiben hat mich gefreut. In diesem Sinne tut so eine Pause auch gut. Es tut sich in dieser Zeit was und selber holt man wieder neuen Schwung aktiv mitzumachen.

Hier in der Schweiz kann auch niemand sagen der Sommer 2015 sei schlecht gewesen. Kaiserwetter seit Wochen!
Zwar macht mir die Hitze zuweilen auch zu schaffen da ich eher schnell heiss habe.
Aber trotzdem ist es toll, man braucht von morgen bis abend kaum was anzuziehen und es ist irgendwie Ferienstimmung.
Wir hatten hier vor einer Woche auch fast 40 Grad. Dann kühlte es etwas ab. Auf Freitag werden wieder Temperaturen bis 35/36 Grad erwartet.

Nun seis denn. Nehmen wir es wie es kommt und erfreuen uns des Lebens! :)
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Sa, 18.07.2015 08:37

brrrr.... wo kommt denn diese verdammte Hitze schon wieder her?
Gestern waren wir unterwegs und hatten Panne und während ich so auf dem staubigen, vertrockneten Grasstreifen unter der gelben Hölle im heißen Wind stehe, denk ich mir "so muss sich Afrika anfühlen. Die Sahara. Da war ich noch nie. Definitiv wars in Tunesien in der Wüste unterwegs mit/auf Kamel nicht so bullshittig ekelhaft - wenn auch heiß, aber schön!

Angekündigt war warm und heiß für Do/Fr, dann wieder kühler und so freute ich mich sogar auf die zwei Tage nach den letzten normalen Sommertagen.

Aber jetzt wird es von Tag zu tag heißer und für nächste Woche wurde bereits die nächste Hitzewelle angedroht.

Arschlochsommer!

Heute hab ich in einem mitgenutzten Garten (Typ Schrebergarten) auch noch Gieß- und Kaninchendienst. Wer wollte unbedingt die Karnickel anschaffen? Ich nicht. Essen kann ich die ja eh nicht.

ach, da wird man richtig aggro, wenn man mehrere Nächte im eigenen Saft schmoren muss (trotz Dusche vor, während und nach Nacht) und schon morgens um 5 platt ist, wo ich normalerweise schwungvoll meinen Haushaltskram erledige oder gar mal eine Runde joggen gehe.

Mein Kater hat letzte Nacht auch randaliert. Es knallte irgendwann mal nachts laut im Flur, heute morgen wollte ich da gar nicht nachschauen. Nicht dass sich der Kater in seiner Entdeckerlust noch selbst erschlagen hat. Er lebt, zum Glück. Dafür lebt mein guter, hübscher Rieselbrunnen nicht mehr so richtig.

Ich hatte gestern beim Flurputzen zwei Katzenklos übereinander geschichtet und vergessen. Er sprang also nachts da hoch und vom oberen Klo aus schaffte er es auf den Schrank und pfefferte alles runter, was oben war.
Eine eiserne Gespensterlichtschattenlampe, die noch angebracht werden soll fiel auf den handgetöpferten ziiiiieeeeemlich teuren Katzenbrunnen und schlug eine große Ecke ab. Zum Glück war Lampe zwei, eine handbemalte wasserempfindliche Hennawandlampe, die auch noch anzubringen ist, nicht *in* den Wasserbrunnen sondern zwei cm daneben gelandet. So lebt der Kater noch, ja.

Sonst laufen solche Dinge ja unter Alltagskram, aber bei der Hitze werde ich echt aggro. Bestimmt gibt es in heißen tropischen Nächten auch mehr Morde.

Muss jetzt mein positives Karma wiederfinden, bei der letzten Hitzewelle gings ja auch!
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Sa, 18.07.2015 11:35

Das wird bis Ende August auch nicht mehr besser, denke ich. Wenn sich eine Wetterlage im Sommer einmal eingependelt hat, dann bleibt die auch. Sicherlich gibt es immer wieder einige kurze Unterbrechungen mit kühleren Tagen - wie für nächstes Wochenende und den darauf folgenden Wochenstart angekündigt - aber die Grundneigung steht auf heißen Tagen. Die Siebenschläferregel kommt nicht von ungefähr, da ist ja wissenschaftlich erwiesen etwas dran. Und im Siebenschälferzeitraum war es heiß.

Ich habe zur Zeit Urlaub und bin daher in Mittelhessen. Das heißt, ich habe wieder mein Häuschen im Grünen, gut isoliert und mit Rollos. Daher stört mich die Hitze zur Zeit nicht. Wenn ich allerdings nächste Woche wieder auf die Maloche (Büro direkt unterm Dach) und in meine Wohnung muss (auch direkt unterm Dach), dann sieht das anders aus.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Sa, 18.07.2015 11:56

oje, dann plädiere nächste Woche doch auf hitzefrei!!!
Wenn es im Büro nicht 6 Grad "kälter" als draußen ist, darfst du ohne Gehaltskürzung gehen. Also bei 32 Grad draußen wären das maximal 26 Grad drinnen. Da stehen die Chancen doch gar nicht schlecht... soll ja immerhin die ganze Woche Glutofen werden :P

wir müssen uns nur noch 15 Jahre gedulden, dann wird alles besser!

--> http://www.berliner-zeitung.de/panorama ... 25902.html
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Sa, 18.07.2015 12:13

Naja, bis 2030 sollte ich doch eine Wohnung oder ein Haus gefunden haben, wo ich nicht so anfällig für Hitze bin. Auf Extrem-Winter habe ich nämlich noch weniger Lust. Dann lieber milde Winter und solche Sommer wie jetzt. Ist das geringere Übel.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Sa, 18.07.2015 12:37

Das Haus findest du bestimmt.
Wenn solche rezidivierenden Hitzewellen über den ganzen Sommer der Normalzustand werden, müsstest du dich tagelang in deinem Klimahaus verbarrikadieren - auch nicht so optimal.

In D ist auch einfach die Infrastruktur nicht darauf ausgerichtet und bautechnisch würde eine Anpassung Jahrzehnte dauern.
Ich weiß noch als ich in jenem Hitzesommer mit meinem verunfallten Knie im KH lag, vor der Op mehrere Tage und Nächte eingegipst.... natürlich nicht klimatisiert, obwohl es sich um ein größeres KH handelte. Das war die absolute Hölle.
ich kenne mich mit Krankenhäusern nicht näher aus, wenn man dort aber häufiger im Sommer für längere Zeit verweilen muss, wird man wirklich krank und nicht gesund!

Absurd finde ich auch die hitzegeilen Medien. Egal, welcher Sender, überall wird umso mehr frohlockt, umso länger und heißer es wird.
Unser Regionalsender quakt in solchen Hitzeperioden besonders oft die neuesten Backofentrends heraus, mit einem fröhlichen Ton, als ob D gerade ins Endspiel der WM eingezogen wäre.
Das ist eine krasse Diskrepanz zum gemeinen Volk, das doch einheitlich unter der Hitze stöhnt. Um mich rum jedenfalls. Nicht mal eingefleischte Sommerfans finden 35 Grad noch toll, wenn die sich tagein tagaus wiederholen.
Freu mich schon wieder auf nächste Woche, wenn die beiden Morgenmoderatoren sich vor Genuss bei der Wetterverkündung überschlagen..... :motz:
die sitzen aber auch gemütlich in angenehm klimatisierten Räumen, wie sie mal dem schwitzenden Zuhörer erzählten. Womöglich haben die auch noch eine Dachterrasse mit Planschbecken und hübschen Damen, die eisgekühlte Getränke reichen.... :twisted: :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Sa, 18.07.2015 18:51

Gestern war schwül, heute war schön.
Man kann das Wetter auch unkompliziert betrachten.
Momentan behagen mir die Temperaturen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 26.07.2015 17:33

Wir haben es heute tatsächlich geschafft, das erste (kleine) Forums-Treffen abzuhalten. :party:

Mit dabei waren Klaus, martha, Tiktaalik und ich. Ducky musste leider kurzfristig absagen. Getroffen haben wir uns in Bochum. Wir haben das in einem kleinen Rahmen gehalten und uns auf ein ausgedehntes Mittagsessen getroffen. Nach drei Stunden war alles schon wieder vorbei. Ich wollte es aber gerade beim ersten Treffen möglichst unkompliziert halten.

Nun habe ich zumindest zu einem Teil der Mitglieder ein Gesicht und sie persönlich kennengelernt. Schließlich frönt man schon seit Jahren einem gemeinsamen Hobby und "trifft" sich regelmäßig im Forum.

Ich würde jedenfalls zu einem weiteren Treffen kommen, dann gerne auch länger, denn so zwei oder drei Stunden hätte ich es mit euch noch ausgehalten. :wink: Die ein oder andere Frage hätte ich auch noch gehabt.
War jedenfalls ein angenehmer Nachmittag. :)
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » So, 26.07.2015 18:32

Dem kann ich mich zu 100 % anschließen. Das Treffen war wirklich nett. Jetzt habe ich wenigstens 3 langjährige Mitglieder persönlich kennengelernt. Ich hoffe, es werden noch mehr :-)
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk