mein Sortiment hat sich im letzten Jahr etwas geändert.
Rausgeflogen ist Brimmer (sorry Brimmer

) - zu oft gesehen, liegt erstmal auf Eis.
Hinzugekommen sind Halperin und die Kriegsspiele.
Obwohl in der Halperinfolge echt einige Knorzer sind, der Poolwurf und die Nachthemd/Telefon-Frauengeschichte, find ich sie doch sehr kurzweilig. Halperin fand ich anfangs doof, er gefällt mir als bescheuerter Vorgesetzer aber immer besser. Commissario Brunetti hat ja auch so einen verhaltensoriginellen Vorgesetzen, muss es bei Columbo auch geben.
Die Kriegsspiele sind zu den Gernsehfolgen gerückt, seit ich mich nicht mehr über Bücherkisten ärgere. Im Prinzip so ähnlich wie bei Halperin.
Die Konstellation gefällt mir einfach sehr gut in dieser Folge. Die Figuren sind alle auf ihre Art interessant und vielschichtiger miteinander verwoben als in anderen Folgen.
Bei denen gibts oft nur am Anfang eine Konfliktkonstellation, bei den Kriegsspielen zieht sich das dagegen durch die Affäre zwischen Mörder und Padgets Ehefrau durch die gesamte Folge. Wir haben hier nicht nur ein Columbo-Mörder-Spiel, sondern ein erweitertes Spiel zwischen Mörder, seinem Chef, dessen Ehefrau und Columbo. Jeder beargwöhnt jeden irgendwie....
nicht zuletzt mag ich auch den Darsteller Padgets, sehr ausdrucksstark.