Die Columbo-Folgen mit dem meisten Tiefgang?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Die Columbo-Folgen mit dem meisten Tiefgang?

Beitragvon Martin. » Di, 03.06.2008 20:27

Welche Columbo-Folgen bieten eurer Meinung nach am meisten Tiefgang, sind am dramatischsten / traurigsten / berührendsten?
Martin.
Inspektor
Inspektor

Da kommt mir...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 04.06.2008 06:39

Mich hat "Tödliches Comeback" berührt, besonders berührt: Weil Columbo die greise Mörderin nicht überführt und verhaftet, sondern "laufen lässt". Sie ist sterbenskrank und hat nicht mehr lang zu leben. Columbo akzeptiert ein falsches Geständnis, handelt zutiefst menschlich. Deshalb hat mich diese Episode besonders berührt.

Ich bin gespannt zu erfahren, wie es anderen Columbo-Freunden ergangen ist...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

"Ein Toter in der Heizdecke"

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 04.06.2008 06:45

Auch hier berührt mich Columbos große Menschlichkeit. Er lässt sich auf einen Handel mit der Täterin ein, arbeitet geradezu aktiv mit, um die Mittäterin (Tochter) laufen zu lassen. Er bespricht mit der Täterin, wie sie ihre Geschichte "verkaufen" muss, um die Tochter außen vor zu lassen. Er legt ihr die Aussagen förmlich in den Mund.

Auch hier berührt mich, wie gesagt, Columbos Menschlichkeit.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mi, 04.06.2008 20:20

Traurig bzw. ergreifend fand ich nur diverse Finals, aber keine kompletten Folgen.
Den größten Raum für emotionale Dramatik nehmen zweifellos die beiden Episoden ein, die Walter hier erwähnt hat.

Am meisten berührt haben mich aber noch mehr die Schluss-Szenen in "Alter schützt vor Morden nicht" und "Wein ist dicker als Blut".
Aber auch die verzweifelte Karriere-Mörderin in "Mord in eigener Regie" hat mir irgendwie leid getan. Sie musste sich alles so mühsam erarbeiten und landet am Ende doch im Kast. Traurig! Höchster Mitleidsfaktor!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Hollister » Do, 05.06.2008 01:36

Am berührendsten ist ganz klar "Alter schützt vor Morden nicht". Ruth Gordon tut mit ihrer beeindruckenden Vorstellung natürlich das ihre dazu bei.

Die Folge mit dem meisten Tiefgang, da ein politisches Thema direkt angesprochen wird und sich Columbo intensiv in die irische Lebensumstände mitsamt Dichtung einarbeitet, ist für mich "Waffen des Bösen".

Am dramatischsten, da Columbo direkt betroffen ist, sind wohl "Ruhe sanft, Mrs. Columbo" und "Bluthochzeit". Beides Folgen, die ich nicht sonderlich gelungen finde.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Do, 12.06.2008 15:19

Ich fand die Folge zwei Leben an einem Faden sehr imposant, weil Columbo den Mörder im allerletzten Moment die Tat nachweisen kann.

Die schon erwähnten Folge Alter schützt vor Morden nicht hat mich auch beeindruckt, ebenso, dass Columbo in der Folge Tödliches Comeback Gnade vor Recht ergehen lässt.
Venus

Re:

Beitragvon columbo93 » Mi, 18.11.2009 16:40

Hollister hat geschrieben:Am berührendsten ist ganz klar "Alter schützt vor Morden nicht". Ruth Gordon tut mit ihrer beeindruckenden Vorstellung natürlich das ihre dazu bei.

kann holister nur zustimmen, ein motiv, eine bravorouse schauspielerischen leistung von ruth gordon :D

und ganz viel sympatie :D

mein favorit ist also: Alter schützt vor morden :D :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Re: Re:

Beitragvon columbolution » Do, 19.11.2009 22:53

Ich denk auch dass die tentralen folgen schon genannt sind.
es könne evtl noch cash in schwanengesang genant werden. columbo merkte ihn seine erleichterung an. und cash wäre irgendwann auch eingeknickt.
für mich am emotionalsten war dann aber tödliches comeback. diese traumwelt der nahestehende tod. echt schlimm. auch wenn der mord schon tückisch war.
alter schützt vor morden nicht hab ich fast gehofft, dass columbo die mörderin nicht überführt. dafür tat er das dann in der heizdecke nicht.
wieder mal alles perfekt gemacht Peter falk:-)))
columbolution

Zurück zu Die Episoden