Tatort

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Tatort

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 03.10.2014 14:53

Da ihr die Münsteraner so einhellig gelobt habt hab ich mir den
vorhin auf youtube mal gegeben.......Fand das sehr unterhaltsam...
Hab die alten Folgen ja nicht gekannt und bin fatalerwesie beim
Wolbeck Wunder mal hängengeblieben und da kann einem ja alles
vergehen...dann kam das mit Roland Kaiser irgendwann und die
Folge mit der Chinesin...allex nix dolles..aber jetzt der letzte hatte ne
gute Dosis Witz....war nicht zu überdreht...hat mir gefallen...auf die
Krimihandlung leg ich bei Tatorts sowieso keinen besonderen Wert....
Nur will ich keine so megacoolen Ermittler sehen wie Schweiger oder den
Faber...das muß ich mir nicht an tun...Aber die Münsteraner sind ja
schon interessante Figuren...Werd jetzt mal nach und nach alle alten Fälle
von denen angucken...wenn die früher noch besser waren gefällt mir das
sicher....
Hab übrigens gelesen dass Prahl und Liefers ihre Verträge nicht verlängern wollten,
wie es hieß auch wegen der klamaukigen Drehbücher....Haben sie nun aber
doch. Wenn das jetzt so weiter in diese Richtung läuft ...wäre schön...
eventuell den eindimensionalen Vater von Prahl noch rausstreichen. :smoke:
Hatte auch bisher die höchsten Quoten aller Tatorts seit gut 20 Jahren
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Fr, 03.10.2014 17:55

Bei den neueren Münsteranern gab es wahrlich schwache Kost zu sehen, ausser beim letzten Film, der wirklich wieder zu überzeugen vermochte.
Da mir das Format gefällt, kann ich einige ältere Folgen empfehlen. Da gibt es doch gute Krimiunterhaltung mit Witz.
Viel Spass, Brimmer, beim durchsehen. :)

Schweiger als Tschiller mag ich auch nicht, ist nicht mein Ding.
Faber hingegen schon. Ich finde ihn auch nicht unbedingt cool, eher ein bisschen ausgetickt. An der Grenze der persönlichen Probleme und Exzentrik eines Kommissars.
Aber ich finde die Figur wesentlich interessanter, da vielschichtiger und weniger glatt als etwa Schweiger.
Ich kann mir vorstellen, dass Faber einige nervt, dass sie ihn zu ausgetickt finden in dieser Position. Aber er ist ja nicht nur eindimensional der "etwas Verrückte" sondern zeigt auch andere Seiten. Ich finde ihn einen erfrischenden Farbtupfer in der Tatortreihe.
Auch interessant ist wie in Dortmund auf Entwicklung der Figuren und deren Geschichte geachtet wird bisher.

Zum Münsteraner Team: Ich mag die Gegensätze zwischen Thiel und Boerne.
Privat würde ich mich wohl mit Thiel besser verstehen als mit Boerne, da des Professors Dünkel mich wohl eher mal nerven würde.
Aber das gibt natürlich tolle Duelle. Liefers ist ein toller Schauspieler und liefert immer wieder tolle Sprüche ab.
Aber auch Prahl habe ich schon in anderen Formaten gesehen, wo er mich auch überzeugt hat.
Seine einsilbige Art und seine immer etwas schlechte Laune Aura, sowie die starke Einfachheit gegenüber Boerne macht das Duo aus. Immer wieder toll seine trockenen Sprüche.
Wenn es um ernsthafte Szenen geht, ist er sogar besser als Boerne, so etwa z.B. bei Höllenfahrt.

Silke Haller ist wohl die coolste des ganzen Ensambles, weil sie ihre Sache gnadenlos durchzieht. Sie ist zwar klein, aber wesentlich härter im Nehmen als ihr Vorgesetzter Dr. Boerne. Sie kontert die Sprüche des Professors immer wieder gekonnt und bringt neben charmantem Witz auch immer eine glaubwürdige Authentizität in die Folgen.

Der Vater ist einfach gestrickt, aber auch nur ein Farbtupfer mit kurzen Einsätzen. Daher auch keine grosse Entwicklung und machmal wirken dann seine Auftritte auch nicht mehr so originell. Gibt aber auch viele tolle Einlagen.

Klemm spielt ja auch eher eine weniger gewichtige Rolle. Sie entspricht zudem auch der humoristischen Seite des Formats, für mich jetzt weniger massgebend und eher ersetzbar.
Sie kommt aber auch ernstzunehmender und besser eingesetzt rüber als zuletzt, in einigen Folgen.

Nadeshda ist eher wie ein nüchterener Kontrast. Von ihr geht eher wenig Humor aus.
Sie bringt einen gewissen Boden in das Team, spielt aber auch keine unersetzbare Rolle. Und ja, sie wirkt süss, aber manchmal strahlt sie auch eine kühle Arroganz aus.

Nun gut, wenn es in Münster so weiter geht wie im letzten Film, werde ich diese sicher gerne weiter schauen. Ausreisser nach unten gibt es immer.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Fr, 03.10.2014 19:49

Mit Thiel würde ich mich privat gut verstehen. OK, es ist ein bisschen zu muffig drauf, aber auf ein Bierchen kann man sich mit ihm sicherlich mal treffen. Oder mal zum Fußball fahren.

Vaddern ist mir zu einfach und klischeehaft gezeichnet, sorgt bei mir aber dennoch für den ein oder anderen Lacher. Kann gerne in der Serie bleiben.

Tschiller und Faber stehen bei mir auf dem Index, ohne Chance da in absehbarer Zeit wegzukommen.

Am 12.10 kommt wieder Murot aus Wiesbaden, davon verspreche ich mir einen guten Tatort.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 03.10.2014 21:57

Ja, Thiel würde mir auch liegen...So auf privater Ebene..
Der geht schon irgendwie in meine Richtung....Raucht der eigentlich
in der Rolle ? Weis das grad nicht. Privat ist Prahl ja Kettenraucher.
Der war mal bei " Zimmer frei " zu Gast...da war er sehr unterhaltend..
witzig...gar nicht wie in der Rolle....
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mo, 06.10.2014 10:34

Nein, Thiel raucht nicht. Ganz im Gegensatz zu seinem Vater :smoke:
Aber Frank dürfte sich jetzt mächtig freuen nach dem 3-0 Sieg von St.Pauli :)

Hat jemand schon den Fall vom Bodensee gesehen?
"Winternebel," gestern Abend. Hab mir den reserviert und gucke ihn demnächst mal an.
Der neue Kölner steht auch noch in der Warteschlaufe, doch auf den hab ich eher weniger Lust.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 06.10.2014 15:29

Da ich eh nicht in Eckkneipen rumhänge und Bier noch nie mochte, kommen Thiel und ich auch nicht zusammen :oops:

Er ist so ein Miesepeterlaunemensch, der stets ne Fluppe zieht und eigentlich nur aufblüht, wenn er jemanden eins auswischen kann, also natürlich speziell seinem "Feindbild", was per se der Mensch aus besserem Hause zu sein scheint. Standesdünkel gibts auch im Proletariat :o
Er legt keinen Wert auf Gepflegtheit und ansprechende Klamotten, er hat praktisch keinen eigenen Style. dazu diese Fizzelfrisur.... geht gar nicht.

mir ist mal aufgefallen, dass die echten Ermittler, also Kriminalbeamte, wenn die sich mal im TV zu laufenden Ermittlungen äußern, fast immer sehr charismatisch rüberkommen. Meist sind sie auch hochgewachsen, schlank, wirken selbstsicher und autoritär, haben einfach ne ziemlich starke Ausstrahlung. Keine Ahnung, ob speziell charismatisch und gutaussehende Kriminalbeamte ins TV gelassen werden, glaub ich aber eher nicht.

Sowas schludriges wie Thiel hab ich jedenfalls noch nie in echt gesehen, auch nicht bei der Amiserie "Es war Mord", wo ja auch immer echte Ermittler (ehemalige) sich zu den Fällen äußern.
Scheinbar spricht aber Thiel ja die Männer an... die Frauen eher nicht, wie ich von meinen Freundinnen und Kolleginnen weiß. Die mögen den auch nicht so besonders.

Ich finde den Falke-Darsteller da wirklich sehr viel charismatischer und auch Axel Milberg. Prahl erinnert mich immer ein wenig an die Camper...
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 06.10.2014 19:22

Gut, was soll einer Frau an Thiel auch gefallen? Unförmige Figur, kein Styling, keine Ausstrahlung, oft mies gelaunt, leicht cholerisch, viel Fußball im Kopf,...
Das verwundert mich jetzt nicht, dass er eher Männer anspricht.

Die Hürden für echte Kriminalbeamte sind natürlich sehr hoch. Wenn da jemand wie Thiel zum Vorstellungsgespräch/ins Assessment-Center geschlürft kommt, steht schon nach 10 Sekunden fest, dass er nicht den Posten bekommt. So jemand arbeitet dann bestenfalls im Hintergrund.

Den gestrigen Tatort habe ich nicht gesehen. Nach allem was ich so gehört habe, muss ich mir den auch nicht geben. Nächste Woche geht es dann rund: Es wird ein neuer Leichenrekord mit 47 Toten angekündigt. :o :o
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Di, 07.10.2014 09:30

Da bilde ich wohl mal wieder die berühmte Ausnahme :oops: . Das heißt, nicht unbedingt Thiel gefällt, aber Axel Prahl alle male. Da bin ich mir sogar mit meiner Freundin einig. Jan Josef Liefers sieht besser aus (und hat eine tolle Stimme), keine Frage, aber der interessantere Typ ist Prahl. Gut, wir sind auch Eckkneipenbiertrinkerfußballmögergitarrenamlagerfeuermatschmädels. Thiel wäre mir wohl auch häufig zu übel gelaunt. Allerdings gab es ja schon Folgen, in denen er leicht verknallt und dann doch sehr sanft und lieb war. Vielleicht fehlt ihm einfach die Frau im Leben. :wink:
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Di, 07.10.2014 10:28

naja, Axel Milberg geht jetzt auch nicht gerade als Schönheit durch.... ich mag schon Männer mit Ecken und Kanten, Schönlinge sind nett zum Anschauen, da fehlt aber dann oft was.

Die machen das dann halt durch Ausstrahlung wett, die sehe ich bei Thiel aber gar nicht. Der punktet auch nicht mit Intelligenz (zumindest wirkt er nicht so, ich frag mich da eh, wie er überhaupt an diesen Posten kam) oder sonstwas auf Frauen anziehend wirkendes.

Wenn er sich mal verschmetterling, gefällt er mir auch wieder nicht, dann wird er zum Weichei... und hat irgendwie auch dabei keine richtige Kontur. Konturenlos ist das richtige Wort für ihn, so nehm ich ihn wahr.

So richtig beziehungsfähig scheint ja eh bei denen keiner zu sein - wenn ich das richtig überblicke, hatte bisher von Vater Thiel über Nadeshda/Alberich und Chefin bis zu Thiel & Boerne noch nie jemand eine Beziehung. Wenn, dann höchsten mal nen ONS oder kurze Affäre.

daran könnte ruhig mal was geändert werden...
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 07.10.2014 17:54

Ich dachte immer, dieses Duo wäre so auf dem Prinzip von Don Camillo und Peppone aufgebaut.
Auf der einen Seite der schöngeistig-gesalbte Intellektuelle und auf der anderen Seite der schmierig-hausbackene Prolet.
Für diesen Gegensatz ist Prahl für mich eigentlich die optimale Besetzung.
Ich guck mir jetzt auch keine Filme an mit dem Gedanken, private Beziehungen zu den Darstellern aufzubauen.
Ich hab jetzt nicht so die Vorstellung, mir den Thiel einzuladen, damit er mir meine Kiste Oettinger leersäuft.
Ich finde das mit der trennenden Mattscheibe schon ganz in Ordnung.

Am Sonntag hab ich mir die Blum vom Bodensee angeguckt.
Das hat mir gut gefallen.
Was soll daran schlecht gewesen sein?
Dass das mal 'ne humorfreie Zone war?
Dass das mal eine schön erzählte Geschichte war?
Dass hier mal Krimiatmosphäre aufkam?
Wenn ich solche Folgen jetzt auch noch bemaulen würde, dann kann ich nun wirklich das komplette Format auf den Index stellen.
Für mich war das saubere Krimiarbeit ohne irgendwelche privaten Störmanöver.
Das war sicher kein kriminaler Feinschliff, aber zumindest hab ich die Motivation erkannt, hier so die alte Ermittlungsschule auszupacken.
Nun ist die Blum kein Ausbund an Emotion, aber sie passte sich somit hier perfekt der szenischen Düsternis an.
Und am Ende haut sie dann in vulgärster Form so richtig einen raus.
Ist immer die Frage: Muss ich diesen emtionalen Ausbruch übertrieben finden und nicht figurengebunden?
Eine Überraschung darf man einem Ermittler pro Folge aber dann ja wohl doch zugestehen.
Die Folge war nicht der größte Wurf, aber seit der Sommerpause kriminalistisch auf alle Fälle mit Abstand der beste!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Di, 07.10.2014 18:11

Ich seh die Blum und den Perlmann eigentlich gern.
Ich gucke das hauptsächlich weil ich mal in Konstanz gelebt habe, ich finde
die 2 als Gespann dennoch gut...Da wird oft bemängelt dass die
als Team nicht gut zusammenarbeiten..oder so....Ja meine güte...
müssen jetzt alle Ermittler dicke Kumpel sein so wie die Kölner ?? :?
Wäre ja langweilig und unglaubwürdig...Nur waren mir am Sonntag
ein paar viel Ermittler am Werk..Den Schweizer Götz George Verschnitt
mag ich gar nicht...Die wollen wohl mit dem die Stories aufpeppen, dabei
ist das meiner Meinung nach nicht notwendig...Ich mag das betuliche
Konstanzer Flair um Blum und Perlmann....Der Fall Sonntag gefiel mir
nicht wirklich, aber ansonsten find ich die meist sehenswert,
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 07.10.2014 18:17

Ich habe den Tatort nicht gesehen und bin auch kein Freund von Blum und Perlmann, sonst hätte ich es womöglich trotz der schlechter Kritiken probiert. Aber wo ich auch nachschaue, wird die Folge verrissen: schwacher Plot, klischeehafte Figuren, zäh und langweilig.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Di, 07.10.2014 18:23

Ich verschwende auch keinen Gedanken an fiktive Begegnungen mit irgendwelchen Figuren, noch nicht mal mit den Darstellern. Das mit dem Bier zusammen trinken kam auch noch nie von mir; solche Gedanken fallen mir schlicht nie ein, wenn ich TV schaue.

Allerdings möchte ich hin und wieder schon was für die Sinne und das Auge haben.... sehe die Kommissare ja nun nicht als Neutrum, mit einigen Ausnahmen jenseits der 60 vielleicht. Normale oder gewöhnliche Typen hab ich im Alltag um mich, da darf es im TV gerne mal bisschen ausgefallener und spezieller sein. In jeder Hinsicht.
Und gegen einen richtig schmucken Kommissar beim TO hätte ich auch nix, wenn es nur ein oder zwei Teams sind.
Was bei den Amis zuviel ist, ist bei den Deutschen (und auch Briten, Skandinaviern) zu wenig. vielleicht wurde ja Marktforschung betrieben und der Durchschnittsgucker will genau solche Durchschnittstypen wie Thiel sehen...
jedenfalls find ich ihn als Gegenpart zu Boerne unterlegen. Da kommt nicht viel außer Genöle und Gemotze und mal ein Witz. An sich eine sehr eindiemensonal gestrickte Figur, bei der es null Überraschungen gibt. Das kommt zum fehlenden Charisma noch negativ hinzu.
Thiel müsste irgendwas ebenbürtiges haben; hat er aber nicht in meinen Augen. Ihn allein (ohne die anderen) möchte ich auch nicht sehen. Das geht halbwegs gut in diesem hervorragend arrangierten Ensemble. Aber egal, so oft läuft er ja nicht durchs Bild.

Ich sehe Blum und Perlemann gerne, weil die so distanziert und luftig wirken.
Schaue mir heute abend den Tatort mit einer Freundin zusammen an, bin mal gespannt. Wenns langweilig wird, gibts ne DVD.

ach so, meinte Faber, nicht Falke.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mi, 08.10.2014 12:44

Ich habe den Bodensee Tatort nun auch gesehen.
Ich fand ihn ordentlich, kein Highlight aber doch kriminalistisch solide.
Grundsätzlich stehen Blum und Perlmann als Ermittler nicht weit oben in meiner Skala. Aber die meist ruhige Art gefällt mir auch nicht schlecht. Meist ist Konstanz auch gradlinig auf den Krimifall fokusiert ohne grosses privates Drumherum.
Es gab auch schon echte Highlights in meinen Augen. "Herz aus Eis" ist Top, oder "Der Polizistinnenmörder" gefiehl mir auch sehr gut.
Der Schweizer Ermittler find ich auch nicht besonders gut, da war Gubser früher besser, aber der hat nach Luzern gewechselt, ebenso wie Andrea Zogg, der in früheren Bodensee Folgen auch zu sehen war.

Der Fall an sich war interessant, aber teils etwas träge umgesetzt. Blum und Perlmann solide. Der Vater des Entführungsopfer fand ich schlecht d.h. wenig überzeugend. Besser da die Darstellung der Mutter und der entführten Tochter. Auch die Schweizer Polizistin fand ich toll!
Interessantes Ende, als Anna mit dem Lösegeld einen Abgang macht.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 11.10.2014 14:38

Mal kurz 12 Jährchen zurück in der Zeit.
Hab mir vorhin den 1. Münsteraner Fall gegeben...Hat mir sehr gefallen.
Die Hauptdarsteller harmonieren bestens...Von dem her haben sie sich
in den letzten Jahren wohl eher zurückentwickelt. :wink:
Sehr schöner Einstieg...Prahl sieht mindestens 30 Jahre jünger aus...
Wer Interesse hat
http://www.youtube.com/watch?v=7msI3R1N3F4
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu TV-Krimis