NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Tommy Brown » Do, 20.06.2013 23:40

Die Hitze hatte noch einen Vorteil (für mich): Der Wildwein, den ich letztes Jahr als Sichtschutz um meine Terrasse angepflanzt habe, ist jetzt täglich um 5 - 10 cm gewachsen. Wirklich täglich! Natürlich hab ich jeden Abend sehr stark gegossen, sonst klappt das nicht! Die letzten Tage schluckte er allabendlich 50 Liter weg (5 Kannen), davor waren es nur 10 - 20 Liter (ich gieße, bis unten ein wenig Wasser aus den Pflanzbottichen austritt).

Bei dem heißen Wetter der letzten 2 Wochen ist der Partenocissus quinquefolia mehr gewachsen, als die gesamten Monate davor, in der Saison 2013! Wenn das so weitergeht, ist in 4 Wochen blickdicht hoch drei (ist es jetzt schon fast, bis auf wenige Ecken)! :D

Und er kühlt auch so schön und macht frische Luft! Mit ausgefahrener Markise bleibt es hinter dem Wein deutlich kühler, egal wie die Sonne runterbrennt. Von der so auf natürliche Weise gekühlten Terasse in den Garten zu gehen, ist schon fast so, als wenn man von einem kühlen Raum hinaus geht, in die pralle Mittagssonne.
LG, Tommy
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon Tommy Brown » Do, 20.06.2013 23:56

crocodile hat geschrieben:Habe ich schon erwähnt, dass ich hochsommerliches Klima absolut nicht mag?

Ich auch nicht! Ich hasse es! 25 Grad sind völlig ausreichend! Lieber noch hab ich Regen und grauen Himmel, als so eine Bruthitze wie die letzten Tage (auch wenn die Hitze dem Wachstum meiner Pflanzen entgegenkommt).

Ausgerechnet heute war ich Beifahrer in einem Auto mit defekter Lüftung. :? Trotz offener Fenster kam ich mir vor wie ein Brathendel auf dem rotierenden Grillspieß.

crocodile hat geschrieben:Im Moment weiß ich gar nicht mehr wo man sich noch aufhalten sollte, tropische Temperaturen überall, drinnen wie draußen. :motz:

Ich hab mich heute Abend in eine kalte Badewanne geknallt, mit einem großen Becher eiskalten Vanillejoghurt und hinterher kühl geduscht, mit Shampoo und Duschgel aus dem Kühlschrank. ;)

Wer's nicht eh schon so oder so ähnlich macht, ein Tipp:

Ich lass bei dem Wetter daheim tagsüber alle Rollos auf Südseite komplett (!) geschlossen (nur für meine Katzen lass ich den Rollo der Terrassentür einen kleinen Spalt breit offen und öffne die Terrassentür einen Spalt), fahre vor'm Wohnzimmer zusätzlich die Terrassenmarkise aus und schließe alle Fenster (nicht mal gekippt, auch Nordseite!). Wenn ich abends heim komme, kippe ich die Fenster auf Nordseite und ziehe manche Rollos (Wohnzimmer) um ca. ein Drittel hoch. Ab ca. 20:00 Uhr öffne ich dann die Rollos komplett, kippe ggf. auch das ein oder andere Südseitenfenster und ab 23:00 Uhr reiß ich alle Fenster sperrangelweit auf und das dann die ganze Nacht. So bleibt es in meiner Wohnung immer kühl. Selbst wenn's draußen 38 Grad hat (wie heute), betrete ich abends eine kühle Wohnung. Bei Dachgeschosswohnungen klappt das natürlich trotz allem oftmals nicht.
LG, Tommy
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon zimtspinne » Fr, 21.06.2013 06:31

Ich mach das genauso wie du Tommy und hatte nachts immer die Balkontür sowie auch das Schlafzimmerfenster sperrangelweit offen (Durchzug).

Das bringt aber nur für den ersten oder zweiten Tag Dauerhitze was. Wenn es nachts kaum unter 20 Grad abkühlt und den ganzen Tag bei uns die Sonne auf die Südwestseite knallt, heizen sich die Mauern auf und strahlen das dann nach der Hitze erstmal schön ab. Macht man dann die Tür zu, ist es ruckzuck wieder so heiß, selbst wenn es draußen inzwischen kühler ist.

Ich wünsche mir, sowas wie 100, 200 Jahre später geboren zu sein, dann sind diese unnützen Häuser garantiert alle Geschichte und man lebt so wie unter deinem wilden Wein.
Früher in unserem Haus war das auch anders, das heizte sich nicht so auf und die Speisekammer war zB auch im Hochsommer bei Dauerhitze immer kühl.
Also Schrott sind vor allem die ganzen Häuser für die Menschenmaschen, speziell die in Städten.

Zumal ich da auch absolut die Leute nicht verstehen kann. Ein Großteil hat nie die Balkontür richtig weit offen und schläft grundsätzlich sommers wie winters bei geschlossenen Fenstern. Sowas würde mich ja wahnsinnig machen. Ich brauche frische Luft!
Es gibt natürlich auch das andere Extrem. Mein früherer Nachbar ließ auch bei -25 °C im Winter die Balkontür für seine Katze offen. Tag und Nacht, ob er da war oder nicht :oops:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Fr, 21.06.2013 11:15

Das Wetter der vergangenen Wochen (erst Dauerregen, dann Hitze) soll angeblich ideal für die Brutstätten von Mücken gewesen sein. Bei uns warnen sie schon davor. Vorgestern hatte ich bereits den ersten Besuch. Die Biester können ja echte Schlafkiller sein. Mücken und Wespen ... noch so ein Thema im Sommer. Ich hasse sie! :wink:
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 21.06.2013 11:41

also damit hab ich gar keine Probleme, auf mich fliegen die einfach nicht :P

gestern hatte ich im Schlafzimmer eine riesige Hornisse, die der Kater sich schnappen wollte, der hab ich dann das Leben gerettet.

was ich als einziges echtes tierisches Problem ansehe im Sommer, sind die Schnecken, die alles kahl futtern.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Fr, 21.06.2013 13:29

Getsern hat es hier gewittert und ganz schön heftig geregnet. Brachte auchetwas Abkühlung. Ist zwar immer noch warm, aber nicht mehr so heiß. Und es weht eine steife Brise.

Stechende Insekten stören mich nicht, mich stechen sie nicht. Nur gegen Spinnen habe ich etwas ...
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Sa, 22.06.2013 10:51

Na habt ihr ein Glück. Mich steuern Mücken in der Nacht immer direkt an.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Sa, 22.06.2013 13:29

Ja, die Mücken nehmen mich auch ganz gern. Bis jetzt geht es aber noch. Da wir auf dem Land wohnen, suchen Fliegen momentan wieder unsere Nähe. Die stechen zwar nicht unbedingt, nerven aber trotzdem :wink: .
Es ist jedoch wieder deutlich kühler geworden. Ich vermisse weiterhin die lauen Sommernächte, in denen man die ganze Nacht draußen sitzen kann.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » So, 23.06.2013 13:24

Gegen Mücken in der Nacht wende ich folgendes an. Es gibt kleine, saugfähige Tontäfelchen. Ich glaube ich habe die aus einer Drogerie oder so. Darauf träufle ich einige Tropfen Zitronengras-Öl. Wichtig! Etwas drunter legen, ein Unterteller oder so. Sonst gibt es üble Flecken auf den Möbeln.

In meinen Schlafgemächern wird nicht mehr gestochen. Nur die dussligen Fliegen riechen das Öl nicht. Hornissen habe ich noch nicht gefragt.

PS: Hoffentlich geht der Thread bald eine Seite weiter. Jedes mal beim reinklicken lese ich ganz oben "Wildschwein".
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 24.06.2013 22:25

Trenchcoat hat geschrieben:PS: Hoffentlich geht der Thread bald eine Seite weiter. Jedes mal beim reinklicken lese ich ganz oben "Wildschwein".

Das möchte ich unterstützen, denn das geht mir ganz genau so. :wink: Ich überlegte schon, wo der Tommy wohl wohnt.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Do, 27.06.2013 10:42

Noch ein Nachtrag zur Hitze.

Mein Rechner lief während dieser hochsommerlichen Temperaturen total heiß & laut, so dass ich ihn beizeiten herunterfahren musste. Jetzt bei 15-20 Grad weniger gibt er keinen Mucks von sich. Komisch.

Ich hätte ihn auch eher mal innen entstauben müssen. Was sich dort so ansammelt, ist ja enorm. Gerade an den Lüftern.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Do, 27.06.2013 15:10

Na toll ... zur FedCon war ich ich ja mit einem gebrochenen kleinen Zeh ... vorhin bin ich gestolpert, auf mein kaputtes Knie geknallt (hoffe, es ist noch mal gutgegangen) - und ich glaube, jetzt ist der Große Zeh gebrochen ...
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Fr, 28.06.2013 13:19

Was machst du nur, Ducky. Na da drück ich mal meine gesunden Zehen, dass bei dir auch alles heil geblieben ist!
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Fr, 28.06.2013 15:21

Ich in ein Opfer der Statistik: Die letzten 30 jahre oder so hatte ich keine Unfälle und war eigentlich nie krank. In den letzten 8 Wochen hatte ich eine Wurzelbehandlung an einem Weisheitszahn, einen gebrochenen kleinen Zeh, eine Bronchitis und jetzt das ... scheint aber doch icht ganz so schlimm zu sein wie es gestern aussah.

Apropos gestern, seit gestern regnet es hier in einer Tour durch, das ist auch icht das wahre ...

Wo ist eigentlich martha bageblieben?
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 28.06.2013 16:44

Ducky, deine Pechsträhne tut mir leid, echt blöd!

Aber sag mal, Wurzelbehandlung an einem Weisheitszahn - was ist denn das!?

Wurzelbehandlungen sind ja eh ein fauler Kompromiss, da wird im Grunde ein wurzeltoter Zahn im Körper belassen, der *immer* mit Bakterien besiedelt ist, da die vielen Kanälchen nie alle von der Wurzelfüllung erreicht werden, nicht mal bei der sterilsten und sorgfältigsten Behandlung.
Das mag bei relevanten Zähnen sinnvoll sein, vor allem auch bei einem intakten Immunsystem, das ganz gut fertig wird mit dieser Belastung.
Bei chronisch Kranken wird von ganzheitlich arbeitenden Zahnärzten empfohlen, so wenige wurzelbehandelte Zähne im Körper zu belassen wie unbedingt nötig. Totes Gewebe tendiert dazu, vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen zu werden, die Folge sind dann Entzündungen und Abstoßungsreaktionen.
Früher oder später macht so ziemlich jeder wurzelbehandelte Zahn Probleme.... weil sie eben ewig ein Krankheitsherd sind und außerdem als Belastung für den Organismus zu betrachten.
Ich hab mal meine Belastungen so zusammengezählt (selbst induzierte und unbeeinflussbare wie Umweltgifte) und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein wurzelbehandelter Schneidezahn, den ich schon mit 20 hatte und auch überkronen ließ, ok ist, solange er keine Probleme macht.
Fängt er damit, kommt er umgehend raus und ein Implantat rein. Einen wurzelbehandelten Backenzahn hab ich mir gleich mit dem Weisheitszahn entfernen lassen, weil der eh immer wieder mal aufmuckte.
Wurzelspitzenresektion kam für mich gar nicht in Frage; der Kieferchirurg fing zum Glück auch keine Diskussionen hat, er tendiert als "normaler" Zahnarzt auch dazu, Problemzähne radikal zu entfernen und nicht um jeden Preis zu erhalten. Das hat man sehr selten, die meisten Zahnärzte wollen ja auch Geld verdienen und das tut man eher mit der fünften Wurzelbehandlung als mit Zahnziehen (es gibt sogar Menschen, denen wurde ein einziger Zahn 8mal wurzelbehandelt.... unglaublich verantwortungslos find ich das).

Ich überlege schon ernsthaft, mal grundsätzlich zu einem ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt überzusiedeln, deren Konzept und Arbeitsweise gefällt mir einfach sehr!
Sie haben eine vollkommen andere Herangehensweise; zB versuchen sie bei einem entzündeten Zahn, diesen zu heilen bzw seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ist der Nerv bereits hinüber, ist das natürlich zu spät, ist aber nur das Zahnbein oder Zahnmark entzündet und angegriffen, kann durch eine bestimmte Behandlung der Zahn gerettet werden - und zwar im Sinne von Heilung, der Zahn bleibt vital und intakt.
Der normale Zahnarzt kommt dann ja sofort mit der Wurzelbehandlung um die Ecke, Klappe zu Affe tot :wink:

Obwohl meine Zahnärztin alternativen Konzepten auch aufgeschlossen gegenübersteht, sie behandelt Entzündungen zB mit Nelkenöl statt schnell mal ein Antibiotikum zu verschreiben.
Aber da geht noch mehr, zumal die Zähne für viele Beschwerden (mit)verantwortlich sind, die man im ersten Augenblick gar nicht mit ihnen in Verbindung bringt.
Eine Freundin von mir hatte jahrelang undefinierbare Kopfschmerzen und öfters auch mal Schwindelgefühle... es wurde gesucht und gedoktert, nix gefunden. Bis ihr die Weisheitszähne (die auch bereits Spuren mehrerer Entzündungen trugen) entfernt wurde - danach war Ruhe.

wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung!
was ist eigentlich mit deinem Knie, hattest du einen Unfall oder Sportverletzung? Ich hab ja auch so eine Kniesache durch einen ganz blöden Unfall.
Zuletzt geändert von zimtspinne am Fr, 28.06.2013 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk