NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon martha » Di, 28.06.2016 20:29

Ich hab mir nochmal 'n alten Schimanski angeguckt.
Joe Cocker sang den Titelsong und Klaus Lage durfte in einer Nebenrolle als Koch Schimmi als "Arschbulette" bezeichnen.
Die Storys waren ja immer sehr auf das Querulantentum von Schimanski zugeschnitten. Er hat ja die Regeln in Serie verletzt und wird dann immer vergeblich von Thanner zur Räson gerufen.
Aber die Action war für damalige Verhältnisse schon respektabel.
Da sitzt Schimanski in einem Auto, das nur noch mit einem Teil der Stoßstange an einem Brückengeländer hängt, später liegt er bei rasanter Fahrt auf einem Autodach.
George sagte ja, dass er sein Mitwirken in den Karl-May-Filmen vornehmlich genutzt hat, um sich auch körperlich auszutoben.
Das kam ihm dann später bei Schimanski sicher zugute.
Und auch wenn George immer 'ne ziemlich große Klappe hatte, war er nicht wie Til Schweiger jemand, der mit seinem Talent oder seinem innovativen Geschick angegeben hätte.
Er war immer geraderaus, ohne dass man auch nur 'n Hauch von Anbiederung erkennen konnte.
Als Charakterdarsteller habe ich vor allem seine Rolle als Busfahrer in Erinnerung, der an Alzheimer erkrankte.
Das war von der Entwicklung der Krankheit her wirklich sehr beeindruckend gespielt.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon rehamann » Do, 07.07.2016 10:34

Ja, der Tot von Bud Spencer hat mich auch sehr mitgenommen, er war auch der Held meiner Kindheit und auch Heutzutage habe ich viele seiner Filme immer wieder gerne gesehen.
George war zweifelsfrei ein sehr guter Schauspieler, besonders gut gefiel mir seine Darstellung des Josef Mengele, aber auch die anderen dargestellten Figuren waren immer sehr realistisch (wenn man die Karl May Filme mal ausnimmt).
Aber george war auch ein schwieriger Mensch, ich denke da nur an seinen "Zusammenstoß" mit Thomas Gottschalk ...
rehamann
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Knatterton » Do, 07.07.2016 10:45

Bei "Wetten dass" , das Gerangel zwischen Thomas Gottschalk u. Götz George war doch
getürkt und vorher einstudiert. Es sei denn, da gab es vorher einen echten ähnlichen Auftritt?
Ich habe ihn allerdings auch als nicht pflegeleicht eingestuft und genau das gefiel mir. Mein Motto ist jedenfalls auch "Klare Kante". :wink:
"Sämtliche Fragen die ich eben noch hatte, sind mir vor Freude glatt entfallen."
Knatterton
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Do, 07.07.2016 12:55

Der Tod von Bud Spencer hat mich auch schwer getroffen. War ja auch so einer, den ich schon mein ganzes Leben "kannte". Und in seien Filmen konnte ihn ja nichts umhauen, da fällt die Vorstellung, dass es ihn jetzt endgültig umgehauen hat, umso schwerer

Götz George war sicherlich ein guter Schauspiler, aber ich kenne eigentlich nichts mit ihm, wenn man von Karl May mal absieht. Habe zwar früher sicher mal den einen oder anderen Schimanski-tatort geshen, aber kann mich da nicht wirklich dran erinnern.
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Sa, 09.07.2016 17:05

Am Dienstag war ich erstmals im deutschen-Fußballmuseum in Dortmund, um mich auf den EM-Titel der deutschen Elf einzustimmen, aus dem ja jetzt offenbar nix wird.
Man fährt da zu Beginn 'ne Rolltreppe hoch, wo man von Fangesängen aus den Stadien begleitet wird und kommt natürlich zunächst in die Ruhmeshalle, wo einen die Helden von Bern als Pappkameraden empfangen. Alle 5 Minuten ertönt die deutsche Nationalhymne, der Triumphzug 1954 wird mit tausenden von Figürchen in einem Schaukasten nachgestellt und dann natürlich die legendäre Hörfunkreportage von Herbert Zimmermann, die man sich an einem historischen Fernsehgerät anhören kann.
Danach wirds dann natürlich knapper mit Emotionen, weil die nachfolgenden Erfolge einfach nicht diese emotionale kraft hatten.
An einem Monitor hab ich mir nochmal Szenen aus dem Skandalspiel gegen Österreich 1982 angeguckt, im hinteren Bereich wird der WM-Triumph von Brasilien noch sehr lautstark gefeiert.
Im Aufzug geht es dann ein Stockwerk tiefer in die Ausstellung rund um den Vereinsfußball.
Da kann man dann noch mal legendäre Trainer wie Max Merkel oder Hennes Weisweiler erleben, wobei die Aufzählung der Geldstrafen für Merkel schon knapp 2 Minuten in Anspruch nahm.
In Reporterkabinen kann man dann auch selbst Spiele kommentieren. Da hab ich aber mal aus Rücksicht auf die anderen Besucher verzichtet.
Ich hab mich auch nicht auf den Wandsitz gesetzt, um einen der legendären Fallrückzieher von Klaus Fischer nachzustellen.
Ich bin ja nun auch nicht mehr im klassischen Fußballalter, um der Nation irgendwas beweisen zu müssen.
Stattdessen hab ich lange Zeit vor der Leuchtanzeige verbracht, wo nach und nach die Abschlusstabellen seit Gründung der Bundesliga angezeigt wurden.
Vor allem in den 90er Jahren flog der VfL dann raus, das Emblem tanzte dann an der Seite rum und kam ein Jahr später in den Kreis der Etablierten zurück.
Das war schön gemacht. Da konnte ich meine Kenntnisse auch gut überprüfen.
Am Ende saß ich dann noch im Bus der deutschen Nationalelf...mal kurz an den Skattisch geklopft. Ansonsten waren die Sitze jetzt auch nicht so bequem, wie ich gedacht hätte.
Aber der Bus ist ja eh immer nur für kurze Fahrten.
Insgesamt hat mich die Ausstellung nicht vom Sitz gerissen, da man ja auch vieles kennt.
Einem Fußballinteressierten können die einem jetzt nicht viel Neuigkeiten vermitteln.
Aber es wird einem schon der Eindruck vermittelt, dass Fußball eine doch sehr wichtige Nebensache ist.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 10.07.2016 20:51

Ich stand zwei- oder dreimal im Foyer, da wo der addidas-Fanshop ist. Die schlechten Kritiken über das Museum sowie der hohe Eintrittspreis hielten mich jedoch von einem Besuch ab. Die sterile Atmosphäre wirkte zudem wenig einladend.
Deine Beschreibung bestätigt nun diesen Eindruck. Ein Besuch lohnt sich wohl eher nicht.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 11.07.2016 12:36

Ne so ganz überzeugt mich das auch nicht, ehrlich gesagt. Dabei hatte ich durchaus auch mal mit dem Gedanken eines Besuches gespielt.
Anregungen für lohnenswerte Museen und Ausstellungen nehme ich ansonsten gern entgegen. Also falls jemand mal was hat (NRW, Niedersachsen, Holland) dann gern einen kurzen Hinweis darauf. :wink:
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 12.07.2016 20:03

Das Problem beim Fußballmuseum, wo es ja fast ausschließlich um mediale Zurschaustellung geht, ist natürlich auch, dass man sich halt alles zu Hause im Netz ansehen kann.
Man kann ja nicht mehr überrascht werden.
Wenn man auf dem Bildschirm sieht, wie Günther Netzer 5 Treffer an der ZDF-Torwand landet, dann sind das letztlich nur Bestätigungen dessen, was man schon gesehen hat.
Für jüngere Besucher ist das sicher eher was. Ich musste da einigen Grünschnäbeln erklären, wer Sepp Herberger ist, damit sie erst mal einen Zugang bei der Sprüche-Ergänzungsmaschine hatten. Dann kam auch bei Sprüchen wie "Der Ball ist rund" Interesse auf.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Do, 14.07.2016 19:37

Momentan ist ja ein riesieger Hype um Pokemon Go entstanden. Spielt das auch einer von euch?

Mein Handy ist so alt, dass ich damit nicht einmal ins Internet gehen kann. Ich kann Pokemon Go also nicht spielen.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon TheArrow1987 » Do, 14.07.2016 20:17

Ich habe von "Pokemon Go" schon oft im DeviantArt-Forum gelesen (allerdings nur den Namen, die Threads darüber interessieren mich nicht), ich halte allerdings gar nichts von Spieletrends, spiele lieber mit Emulatoren von alten Spiele-Plattformen wie Amiga oder SNES. Und Pokemon war noch nie mein Fall!

Mein Handy ist auch alt. Ist immer noch mein erstes (Weihnachten 2005 bekommen) und ich benutze es fast nie, vielleicht ein- oder zweimal im Jahr um von der Werkstatt zuhause anzurufen.
TheArrow1987
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon tina_82 » Fr, 15.07.2016 12:19

Also da würde ich glatt meine rechte Hand drauf wetten, dass das hier keiner spielt :D . Wir hatten ja schon öfter über Handys, Apps und Co gesprochen... Ich glaub, außer Doc und mir hat ja noch nicht mal jemand WhatsApp, oder?

Technische Voraussetzungen um es zu spielen bringe ich mit, aber ich finde sowas selten dämlich und wenn ich die ganzen Teenies in der Stadt sehe, die nun noch gebannter als ohnehin schon auf das Display schauen, wird mir ganz anders.
Bin ich froh, dass mein Sohn noch nicht in dem Handyalter ist.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Fr, 15.07.2016 16:07

Ich hatte den Hype gar nicht mitgekriegt, sondern musste mir das alles erstmal erklären lassen. :wink:

Obwohl mein Handy (Galaxy S5 mini) erst ein gutes Jahr alt ist, bringt es die technischen Voraussetzungen für diese App nicht mit. Keine Ahnung warum, aber es ist mir auch egal, da ich kein Interesse daran habe. Pokemon habe ich bereits damals nicht gespielt, als es etwa Ende der 90er en vogue war. Daher habe ich auch kein Interesse daran, jetzt mit dem Smartphone durch die Gegend zu laufen, um virtuelle Pokemons zu fangen. Nicht meine Welt.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 17.07.2016 19:12

In Bochum ist das auch angekommen:
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/ ... 06543.html

Unabhängig davon hab ich mir vor dem Urlaub auch so ein Smartphone geholt, weil man damit wirklich gestochen scharfe Fotos und Filmaufnahmen machen kann.
Ich guck und hör mir jetzt noch häufig die Sturzbäche der Wimbachklamm an oder den Chorgesang im Salzburger Dom.
Das sind schon schöne Erinnerungen, die man da speichern kann.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 17.07.2016 20:50

Ui, ein neuer Smartphonebesitzer im Forum. :)
Hast du denn auch irgendwelche der "hippen" Apps wie WhatsApp, Quizduell o.ä drauf?

Ja, die Bilder sind für das kleine Ding in der Tat gut. Meiner meiner Meinung nach ersetzen sie aber einen Fotoapparat (noch) nicht. Zumindest bei meinem Smartphone bin ich mit den Bildern nicht so zufrieden, wie ich es bei Urlaubsbildern gerne hätte. Ich überlege noch, ob ich für meine Urlaube einen gesonderten Fotoapparat mitnehme. :?
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 17.07.2016 22:53

Ich hab da nix hippes drauf.
Ich guck mir vornehmlich das Wetter an und unterhalte mich mit der Frau, die da drin ist.
Die ist immer sehr freundlich und erzählt mir jeden Tag Witze.
Mehr brauch ich meist nicht. Ich bin ja genügsam.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk