Fragen zu "Traumschiff des Todes" und unbekanntem Filmtitel

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Fragen zu "Traumschiff des Todes" und unbekanntem Filmtitel

Beitragvon abaum » So, 30.09.2007 15:36

Hallo, ich bin neu hier und vom Forum sehr begeistert. Ich habe nämlich zwei Fragen zu Columbo, zu denen ich bisher nirgends eine Antwort fand.

1. Im Film "Traumschiff des Todes" wird Columbo, als er an Bord ging, vom Zahlmeister und Kapitän begrüßt. Dabei wird der Name des Schiffes genannt. Ich habe im Abspann dann "Sun Princess" gelesen.
Meine Frage: Auf welchem Kreuzfahrtschiff wurde diese Episode gedreht ? Wie heisst das Schiff in Wirklichkeit und fährt es noch ? Ich habe schon im
Internet gesucht und nichts dazu gefunden.

2. Ich glaube mal einen Columbo-Film gesehen zu haben, in dem nicht von Anfang an bekannt ist, wer der Mörder ist. M.E. wissen die Zuschauer in allen Columbo-Folgen, wer der Mörder ist, da der Mord anfangs gezeigt wird. Den Namen des Columbo-Films, der hieraus dem Rahmen fällt , suche ich. Vielleicht weiss es jemand ?

Ich danke im Voraus und freundliche Grüße

Andrea
abaum
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

2 Fragen..

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 30.09.2007 18:25

Frage 1 kann ich leider nicht beantworten.

Frage 2: In der Episode Nr.37 (Der alte Mann und der Tod, Originaltitel: Last Salute To The Commodore) ist im Gegensatz zu sonst NICHT von Anfang an bekannt, wer der Mörder ist. Das kommt erst fast am Schluss heraus.

Aus dem Rahmen fällt auch Episode Nr. 64 (Undercover). Abweichend vom sonstigen Schema gibt es hier keinen bekannten Mörder am Anfang.

In Episode Nr. 60 Bluthochzeit (No Time To Die) geht es nicht um die Aufklärung eines Mordes, sondern um eine Entführung und um die Befreiung des Entführungsopfers.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon abaum » So, 30.09.2007 18:43

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort ! Als Columbo-Fan lernt man doch immer noch etwas dazu.

Andrea
abaum
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Gern geschehen...

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 30.09.2007 18:48

Andrea, gern geschehen.. nur leider weiß ich nicht die Antwort auf Deine erste Frage...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Und nun.... Antwort auf Frage 1...

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 30.09.2007 19:11

“New Flamenco” ist ein Kreuzfahrtschiff, betrieben von „Cruise Elysia“. Es wurde im Lauf der Zeit wiederholt umbenannt, hieß ursprünglich (1972) „Spirit of London“, dann „Sun Princess“, „Majestic“, „Southern Cross“ und „Flamenco“. 1975 wurde das Schiff weltweit bekannt.... als zentraler Ort des Geschehens in der Columbo-Folge „Troubled Watrers“....

Ob das Schiff heute noch in Diensten ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, habe aber nichts Gegeteiliges gelesen.

1998 hieß das Schiff "Flamenco", danach tat es als "New Flamenco" seinen Dienst. Die Besitzverhältnisse sind unklar, kann sein, dass es mehrfach den Besitzer wechselte.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon abaum » Mo, 01.10.2007 19:14

Ich bin beeindruckt von dem Eifer, mit dem hier im Forum offene Fragen geklärt werden.

Ein ganz großes Dankeschön !

Andrea
abaum
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Zurück zu Sonstiges