Wenn der Schein trügt

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Wenn der Schein trügt

Beitragvon Klaus » Do, 01.11.2007 16:30

Da ich mich schon seit einigen Jahren mit dem Entschlüsseln von Zaubertricks großer Magier befasse (speziell David Copperfield, aber der hat bekanntlich zurzeit andere Sorgen), habe ich mich natürlich auch mit der Wassertank-Nummer des großen Santini beschäftigt.

Auch wenn der Trick nur für diese Episode konzipiert wurde, entspricht er doch dem Grundprinzip vieler "realer" Zaubernummern: Person A (i. d. R. der Magier) wird von Person B in irgendeinem Behältnis eingeschlossen und taucht am Ende des Tricks an ganz anderer Stelle wieder auf, während Person B ihrerseits plötzlich in dem Behältnis wieder zum Vorschein kommt. Auch wenn die Wassertank-Nummer während der Folge fast vollständig entschlüsselt wird, ist mir bis heute nicht klar geworden, wann und wie Santini den Austausch mit seinem Assistenten vorgenommen hat, obwohl ich mir diese Szene schon oft angeschaut habe. ?-/

Erfolgt der Austausch vielleicht im Halbdunkel des linken Bühnenvorhangs? Das müsste dann aber blitzschnell erfolgen, damit die doch relativ nah an der Bühne sitzenden Gäste davon nichts mitbekommen, zumal der Assistent Santinis Tochter nach ihrer "Befreiung" aus dem Kasten die ganze Zeit an den Händen hält. Oder hat jemand evtl. eine andere Erklärung bzw. gibt es vielleicht gar keine, da es sich um einen reinen Kameratrick für einen TV-Film gehandelt hat???

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Sa, 03.11.2007 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon martha » Sa, 03.11.2007 01:22

Nee, da hab ich auch keine Erklärung für.

Ich bin ja schon mit den kleinen Tricks von Santini im Vorfeld der Wassertank-Nummer hoffnungslos überfordert:
Wie kommt das Feuer in den Zylinder?
Wo kommt der Blumenstrauß samt Vase hinter dem Tuch her?(Da saß wohl ein Requisiteur unter'm Tisch)
Wie kommt der fiese Santini zu dieser reizenden Tochter? :wink:
...und wo kommen eigentlich immer diese Tauben her? :?

Ich bin mit solch einfachen Tricks ja schon zu begeistern, da sich mein magisches Wissen auf 12 Kunststücke aus einem herkömmlichen Kinderzauberkasten beschränkt.

Ich kann mich übrigens erinnern, dass Columbo in 2 Spätfolgen auch über Zauberkräfte zu verfügen scheint:
In "Tödliche Kriegsspiele" sieht man ihn ganz am Ende plötzlich als Zinnfigur auf dem Schlachtfeld stehen,
und in "Die vergessene Tote" mutiert er für einen kurzen Moment zum Zirkusdirektor.

Der Schein trügt also nicht nur in der Santini-Folge. :wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Steven Bochko » Sa, 03.11.2007 11:30

martha hat geschrieben:Wie kommt der fiese Santini zu dieser reizenden Tochter? :wink:

Ist doch logisch: seine Frau hat ihn betrogen! Daraufhin hat er sie umgebracht (und ist damit durchgekommen). Schade, daß Columbo diesen Fall nicht schon bearbeitet hat. Andererseits würde dann der fiese Jerome noch leben... :D
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Ich merke...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 03.11.2007 12:37

Ich merke, daß ich diese Episode schon länger nicht mehr gesehen habe... habe so vage im Gedächtnis, daß diese Trickserei geklärt wurde... mit einem Zwillingsbruder des Zauberers... oder war es doch eine Klappe im Boden des Tanks? Aber warum floss das Wasser nicht ab? Vielleicht war es doch richtige Zauberei!

:-)

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Klaus » So, 04.11.2007 11:55

Na dann wirds aber langsam Zeit, Walter... :wink: Also ein Zwillingsbruder von Santini tauchte in der Episode nicht auf und die Klappe bzw. Falltür befand sich unter der Metallkiste und nicht unter dem Wassertank (dann wäre der Trick auch ziemlich schnell zu Ende gewesen...). :smoke:

Der Austausch zwischen Santini und dem maskierten Bühnenhelfer kann m. E. nur in dem Augenblick stattgefunden haben, wo Della aus der Metallkiste steigt und ihre rechte Hand für einen Sekundenbruchteil im Dunkel des unbeleuchteten linken Teils der Bühne verschwindet. Allerdings kann man trotzdem im Halbdunkel die Beinumrisse einer Person schwach erkennen und auch einen noch so blitzschnellen Austausch hätten zumindest die vorderen Gäste eigentlich bemerken müssen. Aber Santini war nunmal ein Meister der Illusion... :neig:

Wie auch immer, es war halt ein speziell für eine TV-Episode konzipierter Filmtrick (der zudem auch richtig gut gemacht war), den man aber mit den heutigen spektakulären Bühnen-Illusionen von Copperfield & Co. natürlich nicht vergleichen kann. Lassen wir's einfach dabei bewenden... :roll:

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am So, 04.11.2007 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Re: Ich merke...

Beitragvon Invincible1958 » So, 04.11.2007 16:04

WalterJörgLangbein hat geschrieben:habe so vage im Gedächtnis, daß diese Trickserei geklärt wurde... mit einem Zwillingsbruder des Zauberers...

Da hast du wohl zu oft den Kinofilm "The Prestige - Meister der Magie" gesehen - und verwechselt die Tricks mit denen bei Columbo. ;-)

http://german.imdb.com/title/tt0482571/

Übrigens ein sehr guter Film von Chrstopher Nolan ("Batman Begins") mit Hugh Jackman, Christian Bale, Michael Caine, Scarlett Johansson und David Bowie.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Ich hoffe...

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 04.11.2007 17:21

Ich hoffe, Ihr habt mich nicht zu ernst genommen mit meinen Vermutungen über die Tricksereien in der "Magie-Episode". Ich muss gestehen, daß ich mir über die Hintergründe der Tricks nie wirklich Gedanken gemacht habe...

Natürlich hat Klaus vollkommen Recht! Ich muss mir den Film nochmal ansehen! Werde mir gleich die DVD raussuchen und den Film anschauen!

Walter

Nachtrag: Ich hatte einen schönen Columbonachmittag mit dem "Santini-Fall"... einfach köstlich! Wie Columbo als Zuschauer der Vorführung Santinis beiwohnt und heftig applaudiert, manchmal etwas verspätet. Das Publikum hört schon auf zu klatschen, da fängt Columbo erst an... Auch diese Episode ist sehr sehenswert!
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges