Columbo - Staffel 8

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Invincible1958 » Mo, 07.01.2008 19:46

Mit dem Preis wird amazon noch runtergehen.
Wenn ihr kurz nach der Veröffentlichung bestellt, dann kostet die Box bestimmt nur noch 28,95. So war es bislang immer.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon shemp » Mo, 07.01.2008 20:57

Ja, man bekommt dann den günstigeren Preis auch wenn man jetzt schon vorbestellt.
Ich hab mir jetzt mal die Staffel 12 bei amazon.fr geordert.

Zum einen wird es ja bei uns noch eine ganze Weile dauern bis diese Folgen auf Deutsch erscheinen, zum anderen haben mir die Lokalisierungen der letzten Episoden gar nicht so gut gefallen.

Dafür wird mein Englisch noch ausreichen. :wink:
shemp
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon martha » Mi, 16.01.2008 22:54

Das neue Cover der 8. Staffel ist raus: :D
:arrow: http://www.amazon.de/gp/product/images/ ... age_text_0?

Leider doch ohne "Hund". :(
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Hatto » Do, 17.01.2008 16:12

naja, die covers sind ja nie besonders ideenreich...
aber hauptsache columbo ist drin! :wink:
Hatto
Polizeirat
Polizeirat

Beitragvon DJ Professor K » Do, 17.01.2008 20:50

Sorry, ich meine den folgenden Absatz wirklich nicht böse, aber...

...ehrlich gesagt finde ich unseren Columbo mit dem Cover nicht sonderlich gut getroffen. Ich habe mir noch nie einen Horrorfilm angesehen, aber in der Pose wirkt Columbo auf mich wie ein verrückter Wissenschaftler mit Rückenproblemen... 8O

Auf den anderen Covern wirkt Columbo auf mich so, wie er tatsächlich ist... Aber dieses Cover finde ich ziemlich schlecht... :!:

So viel nur zu meiner Bewertung des Covers... Es kann natürlich auch sein, dass ich nach dem ersten Anblick etwas traumatisiert bin oder dass es ganz einfach an meinem Schlafmangel liegt... Aber es musste mal gesagt werden... :wink:
DJ Professor K
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Welche Columbo-Synchronstimme wird zu hören sein?

Beitragvon Klaus » Fr, 25.01.2008 21:11

Ich erlaube mir mal in diesem Zusammenhang an folgendes zu erinnern:

Die Video-Ausgaben der ersten vier Folgen der "zweiten Ära" wurden vom Hamburger Schauspieler Hans Sievers gesprochen, der auch in der „Knight Rider“ Serie Edward Mulhare seine Stimme leiht. RTL wollte aber zur Ausstrahlung der Columbo-Gesamtausgabe wieder Klaus Schwarzkopf haben. Die Synchronfassung der Video-Ausgabe wurde also beibehalten, man ersetzte aber für die TV-Fassung Sievers Stimme durch die von Schwarzkopf.

Ich persönlich glaube zwar in den ersten vier Episoden der 8. Staffel an die Stimme von Schwarzkopf, aber man weiß ja nie, zumal noch vor eineinhalb Jahren bei der Ausstrahlung von "Tödliche Kriegsspiele" auf SuperRTL Sievers Stimme zu hören war... ?-/

Gruß
Klaus
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Re: Welche Columbo-Synchronstimme wird zu hören sein?

Beitragvon martha » Sa, 26.01.2008 14:48

Klaus hat geschrieben:
Ich persönlich glaube zwar in den ersten vier Episoden der 8. Staffel an die Stimme von Schwarzkopf, aber man weiß ja nie, zumal noch vor eineinhalb Jahren bei der Ausstrahlung von "Tödliche Kriegsspiele" auf SuperRTL Sievers Stimme zu hören war... ?-/

Ja, ich weiß auch nicht, was mit der Folge los ist. :?

Hab sie ja vorher auch schon einige Male auf RTL gesehen, aber immer nur mit Sievers.
Da bekam ich schon Zweifel, ob's überhaupt 'ne Schwarzkopf-Fassung von "Tödliche Kriegsspiele" gibt.
Ansonsten sollte man diesen gut versteckten Schatz endlich mal für's Publikum freigeben.

Für die DVD rechne ich aber auch wieder mit Sievers, obwohl ich mich mit dieser Stimme nicht so recht anfreunden kann.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Hollister » So, 27.01.2008 03:00

Ich hoffe, dass die Schwarzkopf-Version berücksichtigt wird. Wie "martha" war ich bei der letzten RTL-Ausstrahlung negativ überrascht, als plötzlich Sievers zu hören war. Ich bin mir aber sicher, dass der ORF kürzlich (und bisher immer) die Folge in der Schwarzkopf-Version ausgestrahlt hat. Deshalb glaube ich auch fest daran, dass diese Version für die DVD berücksichtigt wird.

Ansonsten gelte folgendes:
Meine Meinung ist für diese Schlacht nicht mehr von Wichtigkeit; der Krieg ist bereits verloren...
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 27.01.2008 14:20

Auf der Homepage habe ich sogar gelesen, dass "mindestens seit 1996" nur noch Sievers auf RTL zu hören war. :x

Wahrscheinlich leidet die Folge ja auch unter dem schlechten Einfluss dieses chinesischen Yijing-Stäbchens, das Colonel Brailie aus dem Behälter schüttelt:
Auf dem Brunnen sitzt eine Frau! 8O
Kann es eine schlimmere Prophezeiung geben???
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Klaus » So, 27.01.2008 17:08

martha hat geschrieben:Auf der Homepage habe ich sogar gelesen, dass "mindestens seit 1996" nur noch Sievers auf RTL zu hören war. :x

Da in den restlichen drei Folgen, für die es eine Videofassung gibt, bei sämtlichen RTL/SuperRTL-Ausstrahlungen m. W. immer Klaus Schwarzkopf zu hören war, könnte es sein, dass bei "Tödliche Kriegsspiele" die Schwarzkopf-Fassung möglicherweise wegen einer zu schlechten Bildqualität in Deutschland nicht mehr gesendet wird. Ich weiß, das klingt nicht sehr wahrscheinlich, aber warum sollte RTL erst eine teure Nachvertonung in Auftrag geben, um dann einige Jahre später bei dieser Folge nur noch die Sievers-Fassung zu senden??? Warten wir einfach mal die 8. Staffel ab...

Falls jemand evtl. vor hat, RTL zu dieser Frage anzuschreiben, kann sie bzw. er sich diese Mühe sparen, denn wie bei nahezu allen Privatsendern kriegt man auch von denen i. d. R. keine Antwort. Bei den Privaten scheint sowas wie ein Zuschauer-Service nicht zu existieren (warum auch, die leben ja ohnehin nur von Werbeeinnahmen...). :?

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am So, 17.02.2008 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon shemp » Di, 29.01.2008 16:49

Könnte es vielleicht sein, dass die 1. Syncro mit Schwarzkopf damals gekürtzt gesendet wurde?
Das würde evtl. eine Neuvertonung mit Sievers erklären... :|
shemp
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon Klaus » Di, 29.01.2008 18:50

Es war genau umgekehrt, zunächst gab es die Videoeditionen mit Hans Sievers und danach erst die nachvertonten RTL-Fassungen mit Klaus Schwarzkopf. Von einer Kürzung der Folge "Tödliche Kriegsspiele" ist mir in diesem Zusammenhang nichts bekannt, wir dürfen also weiter rätseln... ?-/

Gruß
Klaus
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon martha » Di, 29.01.2008 22:05

Ich hatte ja auch schon mal daran gedacht, dass bei der Synchronisation für diese Folge vielleicht noch was nachgebessert werden musste, was aber durch den Tod von Klaus Schwarzkopf dann nicht mehr realisiert werden konnte.
Immerhin lief die Folge 1991 erstmals im deutschen Fernsehen, und im selben Jahr ist Schwarzkopf(interessanterweise auch noch in Bochum :o ) gestorben.

Wenn "Hollister" aber jetzt schreibt, dass die Folge im ORF praktisch immer in der Schwarzkopf-Fassung läuft, kann man diese Überlegung ja in die Tonne kloppen. :?

Aber mysteriöse Synchronisations-Rätsel müssen ja ohnehin nicht immer was mit dem Ableben des Synchron-Sprechers zu tun haben.
Ich erinnere da nur an die Episode "Lösegeld für einen Toten", wo Uwe Friedrichsen mitten in der Folge auf einmal für ein paar Sätze von einem
anderen Sprecher abgelöst wird. :o :o
Und Uwe Friedrichsen weilt ja bis heute immer noch unter den Lebenden.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon shemp » Mi, 13.02.2008 18:19

Amazon.de hat heute meine Vorbestellung von Staffel 8 rausgeschickt! Dann ist das Wochenende ja gerettet! :mrgreen:
shemp
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon shicorp » Mi, 13.02.2008 18:40

Ich denke einmal, dass bei der Auswahl der gesendeten Synchronisationen keine besondere Methodik dahintersteckt. Vielleicht hatte einmal jemand einen Geistesblitz und dachte sich, dass man die Video-Fassung wieder einmal senden könnte. Nachher hat man einfach die Fassung genommen, die zuletzt gesendet wurde...

Alles bloß eine Vermutung...
shicorp
Polizeikommissar
Polizeikommissar

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden