von WalterJörgLangbein » Do, 04.12.2008 18:55
Columbo ist eine der großen Ikonen des 20. Jahrhunderts. Und das offenbar nicht nur in Amerika und bei uns, auch in Südamerika, zum Beispiel. Im entlegendsten Nest im Urwald schaut man fern.. und wenn Peter Falk auftaucht, wird er frenetisch als Columbo begrüßt.
Columbo ist eine der großen Ikonen unserer Gesellschaft. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage... er gehört zu den wichtigsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, weil er über eie so lange Zeit präsent war. Er hat Spuren bei so vielen Menschen hinterlassen. Schöne, angenehme Spuren.
Peter Falk hat sich als Columbo in die Gedächtnisse so vieler Menschen eingegraben wie kaum ein anderer Mensch. Taucht sein Bild irgendwo auf, und sei es nur in einem einige Sekunden kurzen Clip, dann werden in uns Erinnerungen wach... an Gefühle, an gute Fernsehunterhaltung, an schöne Stunden...
Columbo ist in den Erinnerungen vieler Menschen präsent. Und ich denke, er steht für positive Werte wie Gerechtigkeit. Er ist so etwas wie der personifizierte "kleine Mann", der mit Ausdauer und Beharrlichkeit für die Gerechtigkeit kämpft... wie gegen Windmühlen. Nur: Columbo gewinnt immer. Das ist tröstlich, wenn man das Gefühl hat, daß so viele "Große" ungestraft entkommen, während "Kleine" bestraft werden. Columbo übt ausgleichende Gerechtigkeit.. praktiziert ausgleichende Gerechtigkeit.
Da wundert es nicht, wenn Columbo immer wieder auftaucht!
Walter