Peter Falk-Filme

Themen rund um Peter Falk.

Beitragvon Murdock » So, 04.06.2006 16:05

nee sagt mir nix :(
werd mal schauen^^
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 04.06.2006 16:49

Infos zu dem Film gibt's auch hier:

http://sinarius.de/wordpress/?p=61

Mit Jack Lemmon hab ich mich wohl vertan, weil der ja so viel mit Walter Matthau gespielt hat. :wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

The Thing about my folks

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 01.07.2006 07:35

Kürzlich sah ich mir auf DVD The Thing about my Folks mit Peter Falk an. Er spielt einen alten Mann, der plötzlich von seiner Frau verlassen wird. Zusammen mit seinem Sohn unternimmt er eine Reise, sozusagen zurück in die Vergangenheit. Es ist ein- meine ich - ganz wunderbarer, anrührender Film. Ich habe ihn auf DVD und werde ihn wohl immer wieder mal anschauen. Wieder einmal erweist sich Peter Falk als wirklich großartiger Schauspieler.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Linus fragte nach "Der Himmel über Berlin"

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 30.09.2006 18:56

Linus fragte schon vor einiger Zeit: "Ich habe gelesen, dass Peter Falk sich selbst und/oder Columbo in
dem Film "Der Himmel über Berlin" von Wim Wenders aus dem Jahr 1987 spielt.
Wie ist der Film so? Habe eigentlich nur gutes gehört... "

Wim Wenders drehte neben "Der Himmel über Berlin" noch "In weiter Ferne, so nah" zwei Filme, in denen Peter Falk mitspielte. Beide Filme sind wunderschön, irgendwie sehr ungewöhnlich und poetisch. Es geht um Engel, die unter uns weilen, nur dass wir sie nicht bemerken. Kinder sehen sie manchmal.

Die Filme sind sehr ruhig.. besonders "Der Himmel über Berlin". Wir sehen die Engel, wie sie das Geschehen betrachten.... man sieht die Menschen, hört ihre Gedanken. Es geht um Engel, die Menschen werden... Im ersten Film gibt es wenig Handlung, im zweiten mehr....

Neben Peter Falk spielen in beiden Filmen mit Otto Sander, Bruno Ganz, Solveig Dommartin.... In "In weiter Ferne, so nah" außerdem Horst Buchholz, Nastassja Kinski, Heinz Rühmann u.a. Michail Gorbatschow hat einen Gastauftritt.

Ich finde beide Filme wirklich wundervoll.... aber man braucht Zeit und Muße, um sie wirklich genießen zu können.

In "In weiter Ferne, so nah!" spielt Peter Falk sich selbst, also Peter Falk, der Columbo spielt.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Yojimbo » Fr, 06.10.2006 21:48

Zu "Der Himmel über Berlin" möcht ich auch meinen Senf ablassen können !
Ich hatte mir ja schon Sorgen gemacht dass niemand auf Linus´Frage geantwortet hat. Ich bin froh dass sich WalterJörgLangbein gemeldet hat,
weil der Gedanke dass NIEMAND diesen Film kennt war zum haaresträuben!

Eigendlich wollte Wenders Willy Brandt verpflichten aber entschied sich dann doch für Falk. Peter Falk spielt Peter Falk der zu Dreharbeiten in Berlin ist ,um einen amerikanischen Detektiv zu spielen der im Berlin des 3. Reiches ermittelt.
Einige schöne Szenen mit Falk:
- er sitz am Set und zeichnet die Statisten, sehr schöne Bleistiftzeichnungen
- er erzählt dass seine Oma ihm ein deutsches Wort beigebracht hat
"go spazieren". (weiß nich ob er das nur im Film sagt oder das stimmt ?
PRÜFT MAL NACH !)
- bei der Hutanprobe für die Rolle findet er nichts vernünftiges und sehnt sich in sein altes einzig wahres Columbokostüm zurück
- redet an der Würstchenbude(?) mit dem für ihn unsichtbaren
Bruno Ganz,sehr schöne Szene
- ausserdem eine schöne Auflösung (Falk betreffend)

Der Film war Oscar-nominiert, hat ihn aber leider nich gekriegt.
Übrigens war "In weiter Ferne so nah" Rühmanns letzte Rolle bevor
er starb .
Ausserdem finde ich sollte Falk mal nen Film mit Jim Jamusch machen,
die beiden würden zusammenpassen wie Topf und Deckel ! (weiß nich wieso)

Hab jetzt nen bissel viel geschrieben aber wen es um Filme geht die ich gut finde kann mich nicht stoppen ! :oops:

mfg vom Filmfreak Yojimbo
"tiger brand coffee is a real treat, even tigers prefer a cup of it to real meat!" http://www.intriguing.com/mp/_sounds/ml/coffee.wav
Yojimbo
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Invincible1958 » Sa, 07.10.2006 13:41

Kann dir nur zustimmen.

Und Jarmusch ist Gott. Frage mich auch, warum er nie auf die Idee gekommen ist, Peter Falk in einem seiner ganzen Coffe & Cigarettes Episoden mitspielen zu lassen. Das hätte wirklich gepasst.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Yojimbo » So, 08.10.2006 17:14

Ein weiterer Jarmusch-fan in diesem Forum !?
Groovy! :klatsch: :party: :mrgreen:

Rein prinzipell ist "Coffee &Cigarrettes" ja kein abgeschlossenes Projekt.
Was spricht dagegen eine Fortsetzung mit weiteren Episoden zu machen ?
*träum*
Mein Bruder (kein richtiger Columbo-fan) wär von der Idee "Jarmusch-Falk"
auch ziehmlich angetan.Und ich könnt ihn mir bei einer Coffee &Cigarrettes-
Episode auch unglaublich gut vorstellen !

Na ja. Genug geträumt.

mfg Yojimbo
"tiger brand coffee is a real treat, even tigers prefer a cup of it to real meat!" http://www.intriguing.com/mp/_sounds/ml/coffee.wav
Yojimbo
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Invincible1958 » So, 08.10.2006 22:24

Coffe & Cigarettes war halt das erste, was mir in den Kopf kam, da Falk als Columbo ja auch raucht und Kaffee trinkt. Da fällt mir ein: Jarmusch könnte Falk doch sogar als Columbo in so einer Episode auftreten lassen. Dann hätten wir indirekt doch nochmal einen Kinofilm mit Columbo. Warum kommen Jarmusch oder Falk nicht auf solche Ideen?

Naja, aber Peter würde auch in jeden anderen Jarmusch-Film passen.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Jarmusch und

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 09.10.2006 19:36

Ich habe auch keine Ahnung, warum Peter Falk und Jarmusch noch nicht zusammengefunden haben.

Invincible1958, genau Columbo könnte durchaus bei Jarmusch auftauchen.

Kürzlich habe ich den wunderschönen Film Mysterytrain von Jarmusch gesehen. Auch da hätte Columbo gut reingepasst. Und wenn Columbo nur eine kleine Nebenrolle gespielt hätte... wenn Columbo im Hotel aufgetaucht wäre, um etwas zu recherchieren...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Yojimbo » Fr, 13.10.2006 16:25

ICH LIEBE MYSTERYTRAIN !!
Aber auch bei Night on Earth würde Falk reinpassen. Eine Rolle ähnlich wie
die von Armin Müller-Stahl wäre klasse (und würde zur Columbomanier
passen)

Ich hatte mir ,weil so viel über "eine Leiche zum Dessert" geredet wurde, den Film wiedermal angesehen. Er ist immernoch genauso "doof" wie früher. Auf der DVD ist ein Trailer zu "der Schmalspur-schnüffler" drauf ("the cheap detective"). Wollt fragen ob den jemand kennt, wie er so ist, und / oder weiß ob es den auf DVD gibt. Der Trailer sah nämlich sowas von mega-affen-geil aus dass ich mir dachte den musst du umbedingt sehn.

Eine "Coffee & Cigarrettes" Episode mit Falk und Bruno Ganz - dafür würde ich morden !

mfg Yojimbo
Yojimbo
Polizeikommissar
Polizeikommissar

the cheap detective

Beitragvon Yojimbo » Mi, 25.10.2006 18:01

Hallo zusammen,

hab mir vorn paar Tagen "the cheap detective" besorgt,
und find ihn einfach nur klasse !
Is zwar ne amerikanische DVD ergo kein deutscher Ton
aber mit englischen Untertiteln geht es ziehmlich gut .Falk ist einfach nur wundervoll !
Ich ,die ich den"Malteser Falken" und "Casablanca" sehr gern sehe und auch gut kenne hab einige offensichtliche und einige versteckte Anspielungen entdeckt und konnte mich sehr darüber amüsieren . Glaube auch eine leichte Anspielung auf "the big sleep" bemerkt zu haben. ?-/
Fast am besten fand ich die Anspielung auf den malteser Falken ,wo
Mary Auston Bogart ja zwei-drei-mal falsche Namen angibt und die
Dame in "the cheap detective"es gleich zwölfmal tut :-))
Teilweise ist dieser Film so doof dass man fast von physischen Schmerzen
sprechen kann !
Durchaus sehenswerter Streifen :!:

MfG Yojimbo
Yojimbo
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon martha » Mo, 08.12.2008 18:41

Hab letzte Woche im Billig-Discount für 2 Euro 'nen alten Falk-Film erstanden:

Julia und ihre Liebhaber

Gestern mal geguckt.
Ist 'ne ziemlich abgefahrene und streckenweise überdrehte Komödie.
Sicher kein Meisterwerk, aber doch 'n recht nettes Häppchen für Zwischendurch.

Die Story spielt 1951 in New Orleans, und Peter Falk spielt einen ziemlich durchgeknallten Autor namens Pedro Carmichael, der massentaugliche Soaps für den Hörfunk schreibt. Lieblingsthemen sind für ihn dabei Inzest-Beziehungen und reichlich Albaner-Witze.
Das erinnerte mich doch heftig an die penetrante Juden-Feindlichkeit dieses reisenden Anarchisten "Borat" oder Harald Schmidts frühere Polen-Späße.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht aber die Liebe zwischen dem jungen Radioreporter Martin und seiner 15 Jahre älteren Tante Julia.
Diese etwas anrüchige Beziehung wird natürlich auch von Carmichael gnadenlos für seine neue Hörfunk-Serie ausgeschlachtet.
Am Ende steht aber das Happy-End für die beiden Liebenden, nur Carmichael muss sich aus dem Staub machen, weil er mittlerweile sämtliche Albaner der Stadt gegen sich aufgebracht hat.

Insgesamt musste ich zwar nicht viel lachen, aber es war schon äußerst interessant, Falk mal in einer nicht ganz so sympathischen Rolle zu sehen.
Im Grunde spielt er hier nämlich einen arg selbstgefälligen Künstler, einen Zyniker, den die Realität nur dahingehend interessiert, dass er sie für seine eigenen skurrilen Fiktionen benutzen kann.

In der Rolle des jungen, aaligen(mit massig Pomade im Haar) Liebhabers: Keanu Reeves.

Ach ja, und wer Peter Falk mal als staubwedelnde Putzfrau mit Schnäuzer erleben möchte, ist bei diesem Film genau richtig. :o 8O
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

American Cowslip

Beitragvon shemp » Fr, 30.01.2009 10:32

Weiß man eigentlich schon, wann Peters jüngster (und wohl auch letzter :( ) Film "American Cowslip" in die deutschen Kinos kommt?
Und unter welchem Titel? ?-/

http://www.imdb.com/title/tt0850648/
shemp
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Re: Peter Falk-Filme

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 30.01.2009 11:54

SUNSHINE BOYS... habe ich schon öfter gesehen... Woody Allen und Peter Falk liefern in diesem Film eine großartige Leistung! Ich werde mir nachher gleich die DVD raussuchen und mir den Film anschauen!

EINE LEICHE ZUM DESSERT finde ich auch wundervoll. Obwohl ich zugeben muss, dass ich - trotz mehrfachen Sehens - die Geschichte noch immer nicht wirklich kapiere... muss man wohl auch nicht können.

THE CHEAP DETECTIVE... Peter Falk in dieser Parodie auf den Detektivfilm... gehört meiner Meinung nach nicht zu den Glanzlichtern.... Aber die Geschmäcker sind verschieden...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: American Cowslip

Beitragvon Invincible1958 » Fr, 30.01.2009 15:55

shemp hat geschrieben:Weiß man eigentlich schon, wann Peters jüngster (und wohl auch letzter :( ) Film "American Cowslip" in die deutschen Kinos kommt?
Und unter welchem Titel? ?-/

http://www.imdb.com/title/tt0850648/

Bislang ist der Film auch in den USA noch nicht erschienen. Von daher wird es wohl noch dauern, bis der Film es nach Deutschland schafft.
Da es sich auch hier um eine Independent-Produktion handelt, denke ich nicht, dass er es in die Kinos schaffen wird, sondern direkt auf DVD erscheinen wird.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

VorherigeNächste

Zurück zu Schauspieler Peter Falk