Inspektor Columbo hat geschrieben:Columbo isst sein Ei auch immer mit Salz.
In der Sendung '' Ein Hauch von Mord'' sagt er, er hätte immer einen Salzstreuer in der Manteltasche.
Columbos mobile Mülltüte: seine Manteltaschen.
was sich da schon alles ausgestreut hat und eingestreut wurde.
würde mich nicht wundern, wenn die Eipellen da auch ihren Platz finden
Was ich (bisher unbewusst) gemeinsam mit Columbo habe-
am Ende eines abgewickelten Gesprächs oder Telefonats -man ist schon beim verabschieden oder fertig damit- wickle ich es wieder auf mit sinngemäß "achso, was ich noch sagen wollte, das und das ...", oder besser gesagt, das ist eigentlich der Hauptpunkt, den ich die ganze Zeit im Kopf hatte.
Hat aber weniger mit Taktik zu tun; ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich nicht ähnliches wie columbo im Sinn habe, nur mit anderen Motiven.... wichtiges nach hinten verschieben und es als unwichtig erscheinen lassen, die Gelegenheit ausnutzen, wenn der Gesprächspartner schon etwas denkmüde ist und das Gespräch innerlich schon abgeschlossen hat.
Das nervt die Leute natürlich *g, was aber auch von Vorteil sein kann. Sowohl Schimpfe als auch Predigten fallen dann milder aus oder Gefallen werden eher getan, weil der andere seine Ruhe haben möchte/die Konversation ja schon als beeendet betrachtet hat und viel eher kompromissbereit ist.
manchmal ist es einfach auch Feigheit, irgendwas wichtiges anzusprechen, da tummelt man sich lieber auf Nebenbaustellen.
Aber, ich mache das sehr oft, vor allem am Telefon.
Nachüberlegung: ist wahrscheinlich nicht mal selten bei den viel diplomatischer veranlagten Weibchen. Absolut ausgeschlossen, dass frau unter Freundinnen sofort zum Punkt kommen würde, sei das Problem auch noch so groß.
Fazit? Columbo verunsichert (meist männliche) Mörder mit ausgefuchsten weiblichen Strategien.