DIE 4 BESTEN COLUMBO-MÖRDER -aber wer ist der allerbeste ???

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Wer ist der allerbeste mörder ???

Jack Cassidy
11
55%
Robert Coulp
5
25%
Robert Vaughn
2
10%
Patrick Mcgoohan
2
10%

Abstimmungen insgesamt : 20

DIE 4 BESTEN COLUMBO-MÖRDER -aber wer ist der allerbeste ???

Beitragvon columbo93 » Sa, 13.02.2010 21:50

Bei columbo begegnen uns viele mörder.
ich hab mal die besten 4 herausgesucht !

welcher findet ihr ist der beste und vor allem WARUM ???
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Re: DIE 4 BESTEN COLUMBO-MÖRDER -aber wer ist der allerbeste ???

Beitragvon columbo93 » Sa, 13.02.2010 21:59

nun werde ich den anfang machen und versuchen zu erläutern, warum ich wen gewählt habe :

Robert Coulp : ich ordne ihn auf den letzten platz ein !!!
er spielt zwar gut, aber an einen cassidy kommt er nie heran. zudem mochte ich ihn noch nie. ich finde coulp gehört zu den nennen wir es blessesten columbo-killern. da seine 3 killer alle irgendwie gleich sind ,

Patrick McGoohan: kriegt den vorletzten platz !
er überzeugt durchaus in sehr vielen folgen, aber cassidy und vaughn find ich einfach besser !

Cassidy oder Vaughn:

jetzt ist die frage, für wen ich mich entscheide !

jack cassidy gibt fast überall eine meisterleistung ab, ist perfekt in allen folgen !

aber vaughn ist mir irgendwie der sympatischte !!!
ich weiß nicht, woran es liegt, ich mag folgen mit ihm einfach, beide folgen sind meine absoluten lieblinge !

FAZIT: Cassidy ist zwar top !
Aber ich ziehe meinen Liebling vor und gebe Robert Vaughn den title: ALLERBESTER COLUMBO-MÖRDER !!!

Falls ihr das anders seht, na dann erläutert eure meinung und schreib postings,

ich feu mich auf weitere feedbacks .

ich glaub, von martha werd ich keinen zuspruch erhalten.
ich zähle ja auf andy-vip. mal sehen, was wird ...

LG Columbo93 :D :D :wink: :wink:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Sa, 13.02.2010 22:08

vielleicht noch ne erläuterung:

ich hab hier nur mörder mit genommen, die in mehreren folgen mitspielen. also serienkiller, obwohl mein "liebling" beim zweiten mal, ja nur die spuren beseitigt ! dennoch wird er laut "columbo-der mann der vielen fragen-buch" immer neben den anderen 3 als bester columbo-wiederkehrer ausgezeichnet !

also nur für den fall, dass einige meinen, hier fehlt donald pleasence, hätte er öfter mitgespielt, hätte ich ihn in die umfrage miteingenommen und meine stimme hätte er gekriegt. er hätte dann wohl gewonnen
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Sa, 13.02.2010 22:15

@martha: du wolltest etwas in "die episoden" bewerten, vlt. sogar diesen thread hier.

ich würde mich darüber sehr freuen und auch auf andy-vips meinung.

bei den unterschiedlichen meinungen, die wir 3 ( evtl.) haben, knallen sicher welten aufeinander . :wink: :wink:

LG Columbo93 :wink: :wink: :wink: :wink:
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Sa, 13.02.2010 22:23

columbo93 hat geschrieben:ich glaub, von martha werd ich keinen zuspruch erhalten.

Da hast du recht.
Das ist nun wirklich keiner, der bei mir 'ne darstellerische Favoritenposition einnimmt.

Von den aufgeführten Schurken ist McGoohan in der Rolle des Colonel Rumford für mich an der Spitze.

Vom Gesamtwirken her aber fällt meine Wahl auf Cassidy, weil da das Fiese einfach am besten rüberkommt.
Culp bleibt für mich der verbissendste Mörder. Perfekte Gesichtsakrobatik.

Fraglos sind aber alle drei sehr gute "Columbo"-Mörder.
Ich tu mich da etwas schwer zu sagen, dass einer der drei besser wäre als der andere.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon andy_vip » Sa, 13.02.2010 22:27

:D :D - jaaaa, ich habe auch für Robert Vaughn gestimmt :D - da ich grad nen bisschen im Zeitdruck bin, gibts ne nähere Begründung später :D
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Ken Franklin » So, 14.02.2010 02:24

Cassidy, keine Frage!

Ich finde es nur gegenüber dem Triumvirat der Columbo Schurken etwas unangemessen, dass Robert Vaughn mit auf dieser Topliste steht.
Vaughn ist sicherlich kein schlechter Mörder, aber um auf eine Stufe mit den drei anderen gestellt zu werden fehlt ihm doch einiges! ?-/
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » So, 14.02.2010 10:16

Ken Franklin hat geschrieben:
Ich finde es nur gegenüber dem Triumvirat der Columbo Schurken etwas unangemessen, dass Robert Vaughn mit auf dieser Topliste steht.
Vaughn ist sicherlich kein schlechter Mörder, aber um auf eine Stufe mit den drei anderen gestellt zu werden fehlt ihm doch einiges! ?-/

dann beschwer dich, dass vaughn öfter mitgespielt hat und beim buch "columbo-der mann der vielen fragen" :wink:

ich persönlich sehe vaughn als den columbo-mörder überhaupt an :D :D :D
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » So, 14.02.2010 10:19

momentan stehts 50 /50 :D

vaughn und cassidy sind gleich auf :D :D

mal sehen, wer von den beiden das rennen macht und auch mal sehen ob culp und mein namensvetter noch aufholen :D :D
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Jerry » So, 14.02.2010 14:47

Für mich es eindeutig Robert Culp, danach Cassidy
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon katoo » Mo, 15.02.2010 13:54

ich hab für Cassidy gestimmt. Für mich ist er die wahrhafte Verkörperung des fiesen Killers!
katoo
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Sergeant » Fr, 19.02.2010 20:18

katoo hat geschrieben:ich hab für Cassidy gestimmt. Für mich ist er die wahrhafte Verkörperung des fiesen Killers!

da stimme ich dir zu. :)
Gruß vom Sergeant!
Sergeant
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon FrankColumbo » Mo, 18.07.2011 10:41

Jack Cassidy ist für mich der beste Mörder auch wenn er finde ich in Tödliche Trennung und wenn der Schein trügt als Magier noch besser ist als in seiner 3.ten Episode Schreib oder stirb die ich jetzt nicht so wahnsinnig toll finde.

Schade das er leider viel zu früh verstorben ist, ich bin mir sicher er hätte nochmals den Mörder gespielt.
FrankColumbo
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon zimtspinne » Fr, 29.07.2011 19:21

ich sehe die Mörderwahl ähnlich wie martha.
Cassidy überzeugt mich insgesamt, wenn er auch als Santini am teuflischten über seine Bühne spaziert.

McGoohan wirkt in seinen Rollen sehr unterschiedlich - im Aschenpuzzle hätte ich ihn ohne Hinweis nicht mal erkannt ?-/
Völlig anderer Typ, nicht nur optisch.
Die Rumfordrolle fand ich aber einfach richtig überzeugend und mitreißend gespielt.

/edit
weshalb kann ich denn nich mehr abstimmen?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Fr, 29.07.2011 19:49

Ich werfe mal noch einen Namen in die Runde: Oskar Werner.

Über seine ironischen und süffisanten Kommentare kann ich immer wieder lachen. Außerdem schafft er es sehr gut, den nach außen hin arroganten, im Kern aber doch zerbrechlichen und labilen Charakter von van Wyck darzustellen. Vermutlich weil er auch in Wirklichkeit so war.

Ansonsten fällt es mir sehr schwer, mich zwischen Cassidy, Culp und McGoohan zu entscheiden. Jeder einzelne ist sehr gut und hat eine ganz besondere Stärke. Bei Cassidy gefällt mit das herrlich satanische als Santini, Culp und McGoohan verkörpern als Dr. Kepple bzw. Oskar Finch perfekt den arroganten Mörder aus der upper-class.

Unterm Strich hat bei mir Cassidy ganz knapp die Nase vorn. Auf Platz 2 folgen gleichauf Culp, McGoohan und Werner.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Die Episoden