Ich habe es gesehen, ich kopiere einfach mal meine Einschätzung, die ich gestern nach dem Film schrieb herein:
Durchschnitt. Die Story war so hanebüchen und blöd, einfach unglaublich, müssen die Autobahncops jetzt schon die ganze Welt retten? Das deutet auf größenwahnsinnige Autoren hin. Zudem war die Story einfach schlecht geschrieben, die Dialoge größtenteils ziemlich hölzern, Spannung kam auch nicht auf, da man eh weiß, dass es ein Happy-End gibt, die emotionalen Szenen verpuffen dann natürlich auch ziemlich. Was oder besser Wer die Story dann noch halbwegs rettet ist Oliver Pocher, dem man seine Rolle auf den Leib geschrieben hat. Seine Aktionen und Sprüche machen Spaß, und die Verschwörungstheorien rocken auch, gerade weil sie so blöd sind. Ein weiterer Pluspunkt ist weiterhin, dass sich das Format einfach nicht ernst nimmt, man geht hier sogar noch mit mehr Selbstironie ans Werk, man weiß einfach, dass es nicht besonders anspruchsvoll, niveauvoll oder intelligent ist, was man da gerade produziert. Dementsprechend cool sind auch einige Sprüche, doch einige One-Liner haut man auch raus, die Hollywood schon vor 20 Jahren drauf hatte. Die Optik überzeugt auf ganzer Linie, man hält sich an die amerikanischen Vorbilder, der Film ist edel inszeniert, es wird mit Farbfiltern, Handkamera und sonstigen Spielereien gearbeitet, diese Stilmittel werden im Gegensatz zu früheren Folgen nie übertrieben sondern immer passend eingesetzt, sodass es an der Inszenierung nichts auszusetzen gibt. Die Action war auch größtenteils überzeugend, der Anfang war etwas too much, man ballert ein Boot über die Autobahn und landet zwischen zwei fahrenden Lastwägen, die einfach weiterfahren und das Boot auf den Ladeflächen gar nicht bemerken. Aha. Da hätte eine zünftige Massenkarambolage deutlich mehr her gemacht, wobei auch die Boot-Szene nett anzusehen war. Im weiteren Verlauf gibt es schick inszenierte Schießereien, wie immer etwas blutleer, spektakuläre Explosionen (die Explosion des Minis war absolut genial) und fette Autostunts, am Ende wird sogar noch das komplette Kölner Messegelände in die Luft gesprengt, dumm aber gut! Zudem konnten wir lernen, was so ein BMW alles draufhat, nach einem Überschlag und einer heftigen Karambolage mit einem anderen Auto steht und fährt das Auto immer noch als wäre nichts geschehen.

Insgesamt durchschnittlicher Film, mit total übertriebener Story, dafür mit viel Selbstironie und Humor. Oliver Pocher rockt, die Inszenierung ist absolut gelungen, die Action spricht mal wieder Bände. Nicht der große Wurf, gerade im Vergleich mit anderen Piloten, aber dennoch gelungene Unterhaltung.
"Ich wollte nie heiraten, ich bin verheiratet, ich wollte nie Kinder, ich habe 2 - Wie konnte das passieren?" - Al Bundy