Würden die Fälle auch in Wahrheit aufgeklärt?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Würden die Fälle auch in Wahrheit aufgeklärt?

Beitragvon Hattori Hanzo » Mo, 27.09.2004 11:24

Hallo miteinander!

Mich beschäftigt folgende Frage:

Meint ihr, dass die Qualität der Morde, die Inspektor Columbo in schöner Regelmäßigkeit aufklärt, in Wahrheit auch gelöst werden würden?

Da fällt mir die Aussage von Morgan Freeman in "Sieben" ein! Zitat: "Zuviele Morde bleiben für immer ungesühnt..."

Die Täter sind ja immer sehr gewieft - und hinterlassen augenscheinlich keine oder kaum Spuren / haben exzellente Alibis, etc.

Freue mich über Eure Statements.. :lol:

Euer Hanzo San :P
„Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht!” Jean Cocteau
Hattori Hanzo
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Ein hoher Anteil

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 27.09.2004 13:39

der von Columbo gelösten Fälle würde meiner Meinung nach in der Realität und ohne Columbo NICHT aufgeklärt.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: Ein hoher Anteil

Beitragvon wien columbo » Mo, 27.09.2004 20:22

WalterJörgLangbein hat geschrieben:der von Columbo gelösten Fälle würde meiner Meinung nach in der Realität und ohne Columbo NICHT aufgeklärt.

Walter

Ja, diese Meinung vertrete ich auch.

Aus dem Grund das wenn der Mörder sich nicht immer zu Columbo hingezogen fühlen würde, selbst Columbo die Morde nicht klären würde. Und in der Realität würde wohl ein Mörder sich nicht an einen Polizisten wie ein Klette kleben.

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Hollister » Mi, 29.09.2004 13:37

Oder wie Columbo in "Luzifers Schüler" sagt:

Ein Polizist braucht immer auch Glück!

In gewissen Fälle mussten sicherlich extrem viele Zufälle eingebaut werden, da die Fälle sonst wirklich nicht lösbar wären. Aber ich bin nach wie vor der Meinung: Es gibt ihn halt doch, den perfekten Mord! Im Fernsehen nicht, aber vielleicht wurde er im realen Leben schon einmal begangen! Wer weiss das schon.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon MayWynn » Mi, 29.09.2004 23:04

Ich denke viele Morde würden nicht aufgeklärt und viele Mörder auch niemals verurteielt werden. In vielen Folgen würde es einfach reichen wenn der Mörder seinen Mund halten würde. Columbo nervt die Leute ja auch regelmäßig und hat (wie schon erwähnt) viel Glück und baut ja auch auf Vermutungen.

Aber das ist nun einmal Columbo.

MayWynn
MayWynn

Beitragvon wien columbo » Do, 30.09.2004 21:17

Hollister hat geschrieben:Aber ich bin nach wie vor der Meinung: Es gibt ihn halt doch, den perfekten Mord! Im Fernsehen nicht, aber vielleicht wurde er im realen Leben schon einmal begangen! Wer weiss das schon.

Denn gibt es sicher, und er wurde auch schon oft begangen. Was glaubst du wie viele ungeklärte Mordfälle es gibt?! Hunderte!!
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Hollister » Fr, 01.10.2004 21:48

@wien:

Ist immer auch eine Frage der Gründlichkeit der Ermittlung. Wenn ich da an gewisse reelle Fälle denke, wird bei der Polizei vielfach auch geschlampt oder nicht gründlich recherchiert.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon wien columbo » Sa, 02.10.2004 20:15

Das muss man mit Sicherheit auch in Betracht ziehen.

Vor ca. 2 Wochen ist in Wien wohl auch ein perfekter Mord begangen worden. Man weiß bis heute nicht mal ob es sich um einen Mord oder Unfall handelt, wobei alles auf einen Mord hindeutet, es aber keinen Beweis gibt.
WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Unzählige Morde bleiben

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 02.10.2004 20:40

im wirklichen Leben unentdeckt, weil gar nicht erkannt wird, dass ein Mord geschah. Unzählige Morde werden als natürliches ABleben deklariert. Vor Jahren sah ich einen entsprechenden Bericht im Fernsehen. So wurde durch Zufall entdeckt, dass ein Mann erstochen worden war, das Messer stecke noch...Herzversagen stand auf dem Totenschein....Viele Morde - davon bin ich überzeugt - geschehen im Kreise der Familie und werden nicht als solche erkannt.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Der Mord in "Todeschüsse auf dem Anrufbeantworter"

Beitragvon Schulz » Sa, 23.10.2004 21:31

Also, ich sage, dass der Mord in "Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter" in Wirklichkeit bestimmt nicht aufgeklärt worden wäre.

Schulz
Schulz
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Linus » Sa, 23.10.2004 22:16

wien columbo hat geschrieben:Das muss man mit Sicherheit auch in Betracht ziehen.

Vor ca. 2 Wochen ist in Wien wohl auch ein perfekter Mord begangen worden. Man weiß bis heute nicht mal ob es sich um einen Mord oder Unfall handelt, wobei alles auf einen Mord hindeutet, es aber keinen Beweis gibt.
WC

Yau. Das ist aber auch in einer Millionenstadt nochmal anders.
Da, entschuldigt die krasse Formulierung, gammeln, so anonym,
wie es nunmal in einer Großstadt ist, wo keiner was mit dem anderen
zu tun haben will, nicht nur so manche dahingeschiedenen Menschen
erst tage- und wochenlang in einer Wohnung rum sondern selbst-
verständlich gibt's auch aufgrund von Kostenbeschränkungen und
Einschnitte bei den Ermittlungen (Dauer, Personal etc.) so etliche
schlummernde, offiziell vermisste, Tote bzw. unaufgeklärte Fälle...
Das hört sich alles hart an, aber so ist es nunmal.
Sollte da mehr so Columbos geben...

Naja, so ist das halt mal...

Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Hattori Hanzo » So, 24.10.2004 10:25

Welcher Mord einer Columbo-Episode würde in Wahrheit auf keinen Fallaufgeklärt werden und warum?

Was meint ihr? :wink:

Euer
Hanzo San
„Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht!” Jean Cocteau
Hattori Hanzo
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

!!!

Beitragvon Roger79 » Mo, 06.12.2004 21:23

Hattori Hanzo hat geschrieben:Welcher Mord einer Columbo-Episode würde in Wahrheit auf keinen Fallaufgeklärt werden und warum?

Euer
Hanzo San

Etliche, da sie oft nahe perfekt wie ein Unfall oder etwas anderes aussehen.

Würde z.B. gleich bei Episode 1 (Prescription: Murder) beginnen. Warum sollte jemand an Flemings Alibi zweifeln bzw. warum sollte sich ein Cop an ihn ranmachen, wo er doch nachweislich mit seiner Frau ins Flugzeug gestiegen ist...

Im weiteren lässt sich dasselbe zu Episode 3 sagen, allerdings nicht so eindeutig. Würde stark vom Verhalten Lily La Sankas und Ken Franklins abhängen (bezieht sich auf den Mord an Ferris).

Beim Denkmal für die Ewigkeit: Wer sollte an der Geschichte, wonach Williamson seine Ex-Ehefrau vor Reisen ins Ausland stets anruft, glauben?

Wenn der Eismann kommte: Wer sollte Hanlons Alibi anzweifeln? Wer sollte merken, dass es überhaupt Mord war? (Wasser am Rand war ja nicht chloriert!)

Episode 15: Der versuchte Mord Dr. Mayfields an seinem Kollegen war zwar nicht vollendet, wäre aber der Polizei kaum jemals aufgefallen (gut: bin kein Gerichtsmediziner, aber vermute das Mal).

Dasselbe würde m.E. auf "Wein ist dicker als Blut" zutreffen. Warum Carsinis Alibi anzweifeln bzw. wieso überhaupt auf "Mord" kommen?

...und...und...und...
Roger79
Inspektor
Inspektor

Morde

Beitragvon Schulz » Sa, 25.12.2004 19:11

Hattori Hanzo hat geschrieben:Welcher Mord einer Columbo-Episode würde in Wahrheit auf keinen Fallaufgeklärt werden und warum?

Euer
Hanzo San

Wie schon gesagt "Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter". Und ich denke "Ein gründlich motivierter Tod". Habe ich zwar nicht gesehen, aber wegen dem ARD-Titel "Ein zu perfektes Alibi" denke ich das mal.

Schulz
Schulz
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » So, 26.12.2004 02:10

Ja, zweifelsohne: Wer sollte Bart Kepples oder Fielding Chases Alibi anzweifeln...
Roger79
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Sonstiges