Puh, schwere Kost am Morgen.
Inhaltlich beschäftige ich mich auch so gar nicht mit der ganzen Thematik. Ich weiß, dass mein Horizont zu beschränkt dafür ist, alles zu erfassen. Aber es ist noch schlimmer. Kommt etwas im Fernsehen oder Radio darüber, schalte ich - zumindest gedanklich - schon ab.
Habe ich Angst? Mh, generell habe ich sie nicht. Ich glaube auch, dass die verantwortlichen Personen sich da schon was einfallen lassen. Hängt doch einfach zuviel davon ab. Trotzdem ist es nicht gerad beruhigend, wenn jeden Tag noch neue Länder dazu kommen, die Geld brauchen oder wollen. Und auch die Verschuldung unseres Landes ist ja eigentlich nicht mehr zu stemmen.
Existenzängste kenn ich - bin selbstständig und mein Freund ebenfalls im Bereich Metall-/Fahrzeugbau beschäftigt - haben gebaut, investiert, Geld in die Hand genommen. Aber ich bin in der Sache Optimist. Irgendwie geht das schon alles, solange wir gesund bleiben und zusammenhalten. Das einzige, was mir dann manchmal Sorgen macht ist das große Wort der Alterssicherung (Altersarmut). Da mache ich zuwenig und das hängt wie ein Damoklesschwert über mir.
So, das hat mich jetzt etwas über das Fußballspiel gestern abgelenkt

. Ich geh wieder eine Runde weinen, Kopfschütteln, aufregen und "Oh man, ausgerechnet die Italiener!" sagen...in Dauerschleife...