Bewertungen Columbo-Buch!

Hier könnt ihr die einzelnen Folgen bewerten bzw. die Meinung der anderen Mitglieder lesen.

Bewertungen Columbo-Buch!

Beitragvon Red Shadow » Fr, 18.01.2013 23:36

Ich lese und schreibe ja sehr gerne Bewertungen zu meiner Lieblingsserie, auch wenn sich da die letzten Monate Nachholbedarf ergeben hat :?. Nun frage ich mich bzw. euch ;), ob sich deshalb ein Kauf des Columbo-Buches lohnt? Ich meine natürlich folgendes:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... columbo-21

Bei Amazon meint ja jemand, dass die Autoren so lieblos, wie das teilweise geschrieben wurde, keine richtigen Fans sein können. Das hat mich stutzig gemacht. Wie seht ihr das?
WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!
Red Shadow
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Re: Bewertungen Columbo-Buch!

Beitragvon MrGrady » So, 20.01.2013 12:04

Ich habe es mir neulich als Mängelexemplar zu einem günstigen Preis besorgt. Dafür finde ich es in Ordnung, den vollen Preis hätte ich eher nicht bezahlt. Es ist zwar ein ziemlich dicker Schinken und bietet entsprechend viel Lesestoff. Ein Großteil des Texts ist aber lediglich eine Nacherzählung der Folgen, die man als Columbo-Fan ja schon kennt. Meines Erachtens hätten sich die Autoren stärker auf Hintergrundgeschichten konzentrieren sollen. Die Bewertung der Folgen ist darüber hinaus teilweise recht oberflächlich geraten. Positiv sind hingegen die kurzen Notizen zum Abschluss jeder Episode, aus denen man mehr über einzelne Darsteller, die Entstehungsgeschichte des Drehbuchs oder auch über Kuriositäten am Rande erfährt. Wie gesagt: Diesen recht knappen Teil hätte man ausbauen sollen, um Fans einen echten Mehrwert zu bieten. Insgesamt für mich ein 3-Punkte-Buch :wink:
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon tina_82 » Mi, 23.01.2013 22:41

Als noch relativ frischer Columbo-Total-Fan habe ich mir dieses Buch geschenkt. Ich hab ein Grundwissen über Columbo, die Entstehung und den Verlauf der Serie, die Besonderheiten (Hund, Auto) usw. durch dieses Buch erworben. Sicherlich hätte ich die gleichen Infos aus dem Netz bekommen können, aber ich bin auch eher noch der Papierleser. Zudem ist es für mich prima, dass jede Folge ausführlich beschrieben wird. Viele Folgen habe ich noch gar nicht oder erst einmal gesehen. Somit lese ich nach dem Schauen gern die Infos zu der Folge. Das hilft mir auch, in diesem Forum mitreden und mitspielen zu können. Wenn man als eingefleischter Fan die Folgen/Schauspieler etc. eh schon kennt, ist es wohl weniger interessant.
Mir sind die Autoren manchmal zu subjektiv in ihren Bewertungen. Es werden Sachen in einzelnen Folgen kritisiert, die woanders gar nicht erwähnt werden. Oder es heißt "dies ist sicher eine der fünf schwächsten Folgen". Ich finde, das kann und sollte man nie so pauschal formulieren und das ärgert mich auch, da ich dann das Gefühl habe, ich müßte diese Folgen ebenfalls schlecht finden. Dabei sind für mich vielleicht ganz andere Sachen relevant für eine Bewertung.
Ich möchte das Buch nicht missen, aber bei dem Preis (knappe 23 Euro, glaub ich) sollte man natürlich schon darüber nachdenken, ob man das Geld dafür ausgeben möchte. Oder die Augen nach einem Mängelexemplar offen halten. :wink:
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 25.01.2013 19:54

Also ich muß sagen dass ich mir mehr davon erwartet habe.
Habe das damals aktuelle Columbo Buch vor 3 oder 4 Jahren gekauft
und kurz darauf wieder bei ebay verscherbelt...
Von jeder Folge nochmal ne ellenlange Inhaltsangabe brauche ich wirklich nicht,
das kann man sich notfalls im Episodenquide durchlesen oder man guckt sich die
Folge einfach an....Die Bewertungen der Folgen wirkten allesamt irgendwie
beliebig und viele Zusatzinfos gabs auch nicht...
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon MrGrady » Fr, 25.01.2013 21:12

tina_82 hat geschrieben:Mir sind die Autoren manchmal zu subjektiv in ihren Bewertungen. Es werden Sachen in einzelnen Folgen kritisiert, die woanders gar nicht erwähnt werden. Oder es heißt "dies ist sicher eine der fünf schwächsten Folgen". Ich finde, das kann und sollte man nie so pauschal formulieren und das ärgert mich auch, da ich dann das Gefühl habe, ich müßte diese Folgen ebenfalls schlecht finden. Dabei sind für mich vielleicht ganz andere Sachen relevant für eine Bewertung.

Man müsste mal nachzählen, wie oft die Autoren eine Folge zu den fünf schwächsten zählen. Ich wette, man käme auf mindestens zehn Episoden (oder sogar mehr). Dass die gesamte sechste Staffel pauschal zu den schlechtesten Folgen gezählt wurde, fand ich zum Beispiel ziemlich ungerecht. Die Staffel umfasst zwar ohnehin nur drei Episoden, aber diese würde ich zumindest noch als mäßig bis durchschnittlich einstufen.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Zurück zu Bewertungen