NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon black_trenchcoat » Do, 21.03.2013 16:53


"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Devlin » Do, 21.03.2013 19:10


Schön mal wieder Peter Alexander zu hören :) Hier in unserem tollen Forum findet man immer wieder richtige Perlen. Und die Vielfalt ist auch sehr positiv!

Zurück zum Wetter: auch von der schweizer Wetterfront gibt es nur spährliche Frühlingsmeldungen zu verzeichnen. Anfangs Monat gab es mal 2-3 Tage, da kletterte das Thermometer über die 10 Grad Marke. Mitte Monat kam dann der Winter zurück, mit Schnee und 2-stelligen Minusgraden in der Nacht. Ist schon eine Zeitlang her, dass sich dies zuletzt zugetragen hat. Nun gehts langsam aufwärts, tiefe Plusgrade in der Nacht und des Tages kratzt das Thermometer an der 10 Grad Marke. Ist aber auch schon typisches Aprilwetter, mal Sonne dann wieder Regen im munteren Wechsel.
Ich habe den März des vergangenen Jahres auch wärmer in Erinnerung. Immerhin merkt man deutlich das die Tage länger werden, und auch die Vögel singen schon recht fleissig. :D
Die ersten Blumen sind am spriessen, wenn dann eine Erwärmung einsetzt, geht es sehr schnell, und die Welt wird wieder bunter. Ich denke jetzt ist der Winter überstanden, und hoffe es wird auch bald wärmer. Bin gespannt wie der Sommer in diesem Jahr wird. :)
So weit ____ und nicht weiter!
Benutzeravatar
Devlin
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 5147
Registriert: Mi, 24.11.2010 13:24
Wohnort: Bern

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Do, 21.03.2013 20:19


Hier sind wir aktuell sehr weit weg von 10°C. Wir haben hier als Tageshöchsttemperatur 2°C, keine Sonne, alles grau in grau, dazu leichten Schneefall und einen kalten Wind. Nachts sinkt die Temperatur deutlich unter 0°C.
Das wird sich wohl auch in den nächsten 7 Tagen nicht ändern. :(
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon black_trenchcoat » Do, 21.03.2013 21:31


Bei uns ist der Vorfrühling auch schon wieder zu Ende. Prognose für die kommende Woche ist kalt. Da wird trotz Marthas Anschubser nix auf der Praterwiesn spriessen. Aber mich stört das nicht, der geplante Besuch ins Schweizer Haus kann warten.
"Dem gehörte das Ganze hier."
Benutzeravatar
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 1283
Registriert: So, 15.02.2009 15:59
Wohnort: Wien

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon zimtspinne » Fr, 22.03.2013 06:07


Doc Brown hat geschrieben:@croc: Ihr im Osten steht sowieso schon unter leichtem Einfluss des kontinentalen Klimas: längere Winter, dafür aber auch längere Sommer. Frühjahr und Herbst kürzer als im Westen von Deutschland und der Niederschlag ist auch der geringste in ganz Deutschland.
esteht und man nach einem harten Winter auch mit einen schönen Sommer belohnt wird.

ähmmmm... ich dachte bisher, der Osten wird aus Sibirien beeinflusst :?
Der ganze eklige Mist von Hoch bis kalt kommt doch immer von dort, wogegen der Süden aus dem Süden nettere Einflüsse erhält.

Ich kenn jetzt wettertechnisch das Rhein-Main-Gebiet, hab zuletzt in einem Weinbaugebiet in der Pfalz direkt am Rhein gewohnt und hab mich wettermäßig nach Osten "verschlechtert".... Schnee kannte ich in meiner Jugend fast gar nicht, in Hessen, das muss ich jetzt wohl nachholen. Der Wettergott ist unerbittlich :wink:

@ croco
wo bist du denn beheimatet? das hört sich nach Thüringen oder Harz an... ?-/
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon crocodile » Fr, 22.03.2013 10:30


Ich wohne östlich von Dresden, Richtung Tschechien. :wink: Da wo die sibirische Kälte Einzug hält ... jedenfalls sollen wir zum Wochenende wieder im zweistelligen Minusbereich ankommen.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Fr, 22.03.2013 12:15


Ok, östlich von Dresden ist es natürlich gebirgiger, da gibt es dann doch mehr Niederschlag. Aber Thüringen, Sachsen-Anhalt, Meckpomm und Berlin/Brandenburg haben sehr wenig Niederschlag, etwa 30% weniger als in Westdeutschland.
Wenn es dann im Winter aber mal zu einem Niederschlag kommt, dann fällt er meist als Schnee, da durch den kontinentalen Einfluss die sibirische Kälte dort im Winter Einzug hält.

Ähnlich privilegiert sind noch das Rhein-Main-Gebiet bis hinein nach Rheinland-Pfalz und der Oberrheingraben bis hinunter in den Breisgau. Da gibt es leichte mediterrane Einflüsse, so dass es dort insgesamt relativ mild ist und der Niederschlag im Winter meist als Regen fällt.

Das schlechteste Wetter herrscht in West-Niedersachsen, NRW sowie Nord- und Mittelhessen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon zimtspinne » Fr, 22.03.2013 13:46


ist das nur so ein Gefühl, Doc, oder kannst du das beweisen? :)

als ich neulich in Wolfsburg war, waren die der Ansicht, dort wohnt Deutschlands schlechtestes Wetter. Als sie das rauskrähten, herrschte schönster Sonnenschein und ich war aus Eis und Schnee und Nebel gekommen. Das musste ich natürlich gleich gerade rücken, wo das schlechteste Wetter ist :smoke:

blöd ist auch, dass man die Wetterprivilegien so gar nicht schätzt, man schätzt sie erst, wenn man sie nicht mehr hat. Ich erinnere mich an traumhaft schöne Sonnenuntergänge und Regenbögen in der Pfalz. Gefroren hab ich aber im Winter auch.

was mir auf jeden Fall auffällt beim Wetterbericht, dass der südlichste Zipfel Deutschlands fast immer bei den Sonnen oder Halbsonnen dabei ist, der Norden viel seltener. Wenn keiner sonst Sonne hat, die haben ein paar Strahlen dort unten.
Als ich in Frankfurt wohnte, hab ich wirklich fast keinen Schnee gesehen. Wenn es mal schneite (selten) taute der sofort weg. Die Stadt im Schnee habe ich nie gesehen. Das könnte sich aber dieses Jahr auch geändert haben...

@croco
weißt du eigentlich, dass dort gerade irgend ein Hollywoodfilm gedreht wird? Stand neulich in der Zeitung.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon crocodile » Fr, 22.03.2013 14:13


Also wenn ich die Berichte von Unwettern in vielen Teilen Deutschlands höre und sehe, schätze ich die Bedingungen hier bei uns doch sehr. Von schweren Gewittern bleiben wir meist verschont. Auch wenn dafür vielleicht mehr Schneechaos herrscht. Man muss es halt nehmen wie es kommt. Von anderen, gefährlichen Naturkatastrophen mal ganz abgesehen. Da sollte man sich in D wirklich noch glücklich schätzen.

@zimtspinne
Die Stadt Görlitz, ca. 60km entfernt von mir, wird mittlerweile vermehrt für historische Filmkulissen benutzt. Dreharbeiten für Tarantinos "Inglourious Basterds" fanden dort zum Beispiel statt. Kann natürlich sein, dass aktuell wieder dort gedreht wird. Gelesen habe ich aber nichts.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon zimtspinne » Fr, 22.03.2013 14:27


Da wird was mit einem Budapest Hotel gedreht, dafür wird dieses Kaufhaus (Kaufhof?) als Hotel verkleidet. Ist das eigentlich noch ein Kaufhaus oder war das nur früher eins? Ich kann mir jetzt schwer vorstellen, dass es in der DDR einen Kaufhof gab ?-/ Oder wurde das Einkaufszentrale des Sozialismus genannt? :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Doc Brown » Fr, 22.03.2013 14:28


zimtspinne hat geschrieben:ist das nur so ein Gefühl, Doc, oder kannst du das beweisen? :)


Die Daten habe ich mir aus zwei Wetterkarten zusammengesucht: NIederschlagskarte und Globalstrahlung

Ich definiere "schönes" Wetter einfach mal als möglichst viel Sonnenschein und möglichst wenig Niederschlag. Schleswig-Holstein hatte ich bei der Schlecht-Wetter-Aufzählung übrigens vergessen.

Bei Betrachten dieser Karten sieht man, dass der Süden und Osten von Deutschland das bessere Wetter hat und der Nordwesten das schlechtere.
Wenngleich man natürlich dazu sagen muss, dass der Osten die kälteren Winter hat, dafür aber weniger Schnee. Da muss jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist. Mir wäre die niederschlagsfreiere Kälte lieber als Schneechaos.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Benutzeravatar
Doc Brown
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 6880
Registriert: Di, 04.01.2011 20:01
Wohnort: Mittelhessen

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon zimtspinne » Fr, 22.03.2013 15:30


das sind ja wirklich interessante Karten und sie bestätigen grob auch mein Gefühl..... dass es im Süden einfach viel mehr Sonne gibt und der Norden ganz oft das beschissenste Wetter hat, weil kühl UND regnerisch.
Was mir aber einigermaßen neu war, ist die Niederschlagsknappheit fast genau und komplett über dem ganzen Osten.... das ist echt bemerkenswert, wie sich der Regen an die Grenzen hält.
Gibt es so eine Karte auch noch für die Temperaturen? Die sind natürlich auch an die Sonne gekoppelt, aber wäre interessant, das mal noch so als Jahresdurchschnittswerte zu sehen. Interessant fände ich auch die Luftfeuchtigkeit. Die müsste in den Regengebieten ja höher sein als im Süden.
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon crocodile » Fr, 22.03.2013 16:21


zimtspinne hat geschrieben:Da wird was mit einem Budapest Hotel gedreht, dafür wird dieses Kaufhaus (Kaufhof?) als Hotel verkleidet. Ist das eigentlich noch ein Kaufhaus oder war das nur früher eins? Ich kann mir jetzt schwer vorstellen, dass es in der DDR einen Kaufhof gab ?-/ Oder wurde das Einkaufszentrale des Sozialismus genannt? :wink:


Konsum (Lebensmittelkette), Kaufhalle oder Intershops. Es gab halt nur die kleine Variante. :wink:

Das mit dem Budapest Hotel könnte durchaus ein Dreh in Görlitz sein. Kommt mir irgendwie doch bekannt vor.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon crocodile » Fr, 29.03.2013 11:32


Ostern im Schnee! Zum Glück sind die Eier bunt, und somit schnell zu finden draußen. :wink:

Ich wünsche euch schon mal ein paar angenehme Feiertage! Lasst es euch gut gehen.
Benutzeravatar
crocodile
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 3213
Registriert: Sa, 08.10.2011 10:25

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon zimtspinne » Fr, 29.03.2013 11:52


Ostern kälter als Weihnachten. Ich bin begeistert.
jetzt hat hoffentlich doch auch der letzte Winter- und Schneefan die Nase voll von diesem Mist :?
Die wenigsten Sonnenstunden seit 80 Jahren im Januar und Februar, der längste Winter seit ? Jahren - so langsam brauch ich mal einen Rekord in die andere Richtung!

Frohe Winterostern! :wink:
Benutzeravatar
zimtspinne
Inspektor
Inspektor
 
Beiträge: 2367
Registriert: Mo, 13.07.2009 12:20

VorherigeNächste


Zurück zu Sonstiges - Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste