Tatort

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Tatort

Beitragvon tina_82 » Mo, 11.03.2013 14:11

Wie war denn nun der Tatort mit Herrn Schweiger? :wink: Ich lese von Rekordeinschaltqoten, daher gibt es doch bestimmt Leser/Mitglieder hier, die ihn gesehen haben und berichten können...
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 11.03.2013 14:54

ich gucke ihn gerade... bzw versuche es.... es haart und dümpelt :?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 11.03.2013 20:17

Gute action.
Und da musste man sich echt nicht viele Namen merken.
Aber ich fand Schimanski authentischer.
Wenn da der Thanner statt 'ner Currywurst 'ne Bratwurst von der Bude geholt hatte, sagte Schimmi:"Die Bratwurst kannst du dir in den A.... stecken."

Das kam einfach mehr aus dem Bauch raus.
Wenn Schweiger "Fuck" sagt, hat das noch längst nicht die Wahrhaftigkeit von Schimmis "Sch....".
Das schafft der Schweiger dann doch nicht.
Aber ansonsten hab ich mich nicht gelangweilt.
Ich gucke selten Tatort, aber das war für deutsche Verhältnisse ein recht brauchbarer Bruce-Willis-Verschnitt.
Aber Matula ist teilweise auch nicht schlechter. :P

Nee, aber war insgesamt echt gut.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 11.03.2013 20:30

ich hatte keine Vorurteile bezügl T. Schweiger, aber der Tatort war nix für mich. Die Filmtochter ist ja einfach nur übel und ansonsten hätte das als normaler Actionstreifen bei RTL Abend laufen können.

Batu hatte einfach ein viel feineres Aroma, obwohl er oft so meine "Lieblingsthemen" behandelte wie Organhandel, Drogenhandel, Menschenhandel... aber der war immer so anders und aussergewöhnlich in seiner Vita, im Zusammenspiel mit dem Kollegen und sehr gut in seinen verdeckten Rollen.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Mo, 11.03.2013 20:36

Sogar ich hab mich mal wieder bequemt einen Tatort zu gucken.
Wollte doch mal gucken wie sich Til Schweiger so schlägt.
Und es war in etwa so, wie man es erwarten durfte.
Hab zwischendrin immer mal weggeschalten...Handwerklich top gemacht,
dann halt noch Schweiger....
Diese Kritik triffts ganz gut find ich :

http://www.sueddeutsche.de/medien/tator ... -1.1620059
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 11.03.2013 20:39

Mir hat es nicht sonderlich gefallen. Ich mag Schweiger eher nicht, erst recht nicht seine Action-Figuren. In seinen Komödien wie "Keinohrhasen" usw. fand ich ihn einigermaßen erträglich, aber gestern war er in seiner Rolle nicht authentisch, das sehe ich ähnlich wie martha.

Die einzige interessante Figur war die des Assistenten, der vom Krankenhaus als EDV-Nerd delegierte. Gegen Ende hin, fand ich ihn aber dann zu überzeichnet und nerdig.

Die Story war ziemlich dünn und die Figuren langweilig und uninteressant. Ich konnte mit niemandem mit fiebern. Schweigers Tochter und seine Assistentin auf dem Polizeirevier haben bestenfalls Laienschauspielqualitäten. Ne, das war nix.

P.S.: Wer von dem Tatort gestern genauso enttäuscht war wie ich, der sollte sich morgen um 20.15 Uhr im SWR "Tempelräuber" ansehen. Der lief vor einem Monat schon einmal und war richtig gut. Guck-Empfehlung :wink:

EDIT: aus der SZ-Kritik:
Komisch nur, dass Til Schweiger immer noch unsympathisch bleibt, selbst wenn er als Retter der Entrechteten hollywoodmäßig aus einem Garagentor schreitet, in seinem Rücken die befreiten Opfer

Auweia, die Szene hatte ich schon wieder verdrängt. Das war echt zum fremdschämen. 8-o
Zuletzt geändert von Doc Brown am Mo, 11.03.2013 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 11.03.2013 20:39

ich weiß nicht, was die Kritiken sagen... aber ich würde sagen: Schweiger spielt immer sich selbst! Wenn man damit klar kommt, wird man keine Probleme mit den Schweigerfilmen am Tatorttag haben.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 11.03.2013 20:50

Ich glaube, Schweiger hat so 'ne gewisse Aufsässigkeit.
Er will Hollywood in Deutschland haben.
Und der Versuch war für meine Begriffe nicht so schlecht, aber auch vorhersehbar.
Wenn man das Maul schon so weit aufreißt, erwartet man halt auch 'ne gewisse Qualität an Action.
Aber ich habe Probleme, mir vorzustellen, wie sich das über mehrere Folgen entwickeln soll.
Weil diese durchaus brauchbare Action-Komponente ist für mich nach der ersten Folge schon irgendwie aufgebraucht.
Das scheint mir für die Zukunft das Problem zu sein.
Aber ich lass mich da gerne positiv überraschen.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 11.03.2013 21:43

oh nee Leute, ich kann da gar nicht hingucken.... hab versucht, noch bis Ende auszuahalten, aber das ist so eine geballte Ladung Möchtegernmännlichkeit, dass es mir wirklich übel wird.

Da fallen mir jetzt auch gleich ganz viele zotige Worte ein, um das Gefühl zu beschreiben... diese dümmlichen Weiber allesamt von Nutten über Krankenschwestern, Töchter bis Staatsanwältin.... so wünscht Tarzan sich Jane vielleicht...

ich hätte schreiben sollen: Schweiger spielt so wie er sich gerne selbst sieht und hätte. Grauselig.
Ich gucke ja extrem selten Hollywoodaction, aber das sind doch ganz andere Dimensionen. Wenn dort einer den Macho und Helden spielt, kommt das auch halbwegs beim Publikum so an. Aber beim aktuellen Tatort...!!??

Der Typ im Krankenhaus wäre ganz gut gewesen, wenn er die Klappe gehalten hätte. Die Gespräche mit Supermacho - einfach nur platt und doof.

man hat die Nase voll von gestörten Kommissaren aus kaputten Familien und bekommt dann sowas vorgesetzt.... na danke auch :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Mo, 11.03.2013 22:26

Na ja, Schweiger ist ja immer der Ansicht dass die Deutschen
ihn nicht genug zu schätzen wissen.
Aber dass er auch immer gleich so übertreiben muß in den Rollen.
Harte Hunde zu spielen ist ja okay...Aber wo die Kollegen aus Amiland
da durchaus augenzwinkernde Ironie mit reinbringen können bzw. sich
selbst nicht allzu ernst nehmen und auch n paar Schwäche haben dürfen
( von den 80 er Jahren vielleicht mal abgesehen )
muß Schweiger natürlich überall der Oberheld sein....Mag manchem gefallen...
mir nicht....in " Manta Manta " kam er immerhin authentisch rüber.
Manches sollte man besser den Amis überlassen. Das können die einfach
besser. Deutschland baut dafür bessere Autos. :D :D
Wobei aus USA auch genug Film - Schund kommt. So ists nicht.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 11.03.2013 22:35

ich als Zielgruppe seiner Männlichkeit :smoke: muss ja auch sagen, er verfügt einfach nicht über das Handwerkszeug oder die Waffen, um die Rolle authentisch auszufüllen.
Charisma, Charme, Ausstrahlung, Aura - wo seid ihr??

die Filmmachos spielen doch gekonnt mit all ihren Facetten und umgarnen genau mit dieser Mischung die Damen und machen die Herren neidisch :P Selbstironie natürlich mit eingeschlossen! Davon ist hier meilenweit nix zu sehen. Für mich jedenfalls nicht.

Ich kenn den Schauspieler, sollte ich lieber Darsteller sagen, nur aus "Die Kommissarin". Dort fand ich ihn akzeptabel, weil er, wie ich nun weiß, nicht allzu viel zu sagen hatte. Sowohl in seiner Rolle als auch offensichtlich im Drehbuch. Das tat der Rolle gut, er wurde im Zaum gehalten :wink:

übrigens ist diese unglaublich talentfreie Filmtochter auch die Tochter im echten Leben.... der Nuscheldefekt hat sich erfolgreich weitervererbt.
wenn er wenigstens einen Manta-Dienstwagen hätte... das wär leicht witzig. und gäbe seinen Testosteronschüben Auslauf.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 25.03.2013 12:14

Der Tatort aus Münster von gestern hat 12,8 Mio. Zuschauer geholt und damit den Schweiger Tatort wieder von Thron gestoßen.

Die gestrige Folge war besser als die vorige aus Münster. Die Folge hatte sicherlich einige Längen, die Figuren waren auch etwas überzeichnet und die Handlung war ein wenig absurd, aber unterm Strich war das eine ordentliche Sonntagabend-Unterhaltung. Ein paar gute Sprüche und Dialoge waren wieder dabei und Roland Kaiser hat sich sehr gut selbst persifliert. :)

Das war sicherlich nicht der beste Tatort aus Münster, aber unterhaltsam und witzig war er allemal. Hab' mich amüsiert. Jetzt wäre es noch idealer, wenn man zukünftig wieder eine halbwegs seriöse und ernsthafte Story mit Klamauk verbinden könnte, so wie in dem letztens von mir empfohlenen "Tempelräuber". Da hat man den Spagat zwischen Klaumauk und ernsthafter Story sehr gut gemeistert.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 25.03.2013 13:31

Stimme dir völlig zu, Doc.

Ich mein, ich bin Schlagerfan. Daher kam ich sehr gut mit der Folge klar. :wink: Nur, dass die verrückte Stalkerin meinen Namen tragen musste....
Habe mich auch sehr amüsiert. Die Rolle des Prof. Boerne ist dem Herrn Liefers aber auch auf den Leib geschrieben. Waren wieder lustige Sprüche dabei.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mo, 25.03.2013 13:51

Sicher wieder bessere Kost aus Münster, als noch zuletzt. Das sehe ich auch so. Durchaus sehenswert, wenn auch Mittelmass.
Das beste waren die üblichen Querelen zwischen Thiel und Boerne. Auch Thiel Senior war ganz gut. Krusenstern mit mehr Verantwortung. Auf der kriminalistischen Ebene sollte in Zukunft wieder mehr rausschauen.
War alles etwas wirr und überzeichnet.
Den Schweiger hab ich mir nicht angeschaut...besser wird er wohl kaum sein.

Neben "Tempelräuber" kann ich auch noch "Höllenfahrt" empfehlen.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 25.03.2013 19:44

Liefers und Prahl wären sicher was für die Comedy-Bühne.
So als "Der Snob und der Cop" würden sie sicher große Erfolge feiern.
Die Story mit den Spinnen war auch echt kabarettreif.
Das ist schon unterhaltsam.

Leider war ich gestern dann aber doch ziemlich ernüchtert, weil die kriminalistische "Nebenhandlung" in einer Weise uninteressant war, dass ich mich streckenweise doch extrem gelangweilt habe.

Ich hätte echt nicht vermutet, dass im Jahr 2013 dem Zuschauer noch eine derart altbackene und vorhersehbare Krimihandlung angeboten wird.
Das hat mich schon ziemlich verärgert.
Sorry, aber da ist ja nun wirklich Matula innovativer.
Schade, dass zwei wirklich sehr gute Darsteller so verheizt werden.
Da muss man sich wirklich mal über ein schlüssiges Konzept einig werden.
Für mich war das kriminalistisch 'ne absolute Pleite. Ich fand es streckenweise sogar richtig peinlich.
Tut mir leid. :(
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu TV-Krimis