Wenn der Schein trügt

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Murdock » Mi, 16.02.2005 16:20

Ich gegnüge mich mit einem :neig:
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Finde ich gut.

Beitragvon Schulz » Mi, 16.02.2005 18:25

Michl hat geschrieben:@ Schulz

Der Spruch..." das fällt in das Kopfnummerngebiet" wurde damals ein geflügeltes Wort in meiner Kollegenschaft, wenn einer zb mal einen Witz oder ähnliches nicht gleich kapiert hatte *lool*

Finde ich gut. :D Da sieht man mal wieder, wieviel man von Columbo übernehmen kann.

Schulz
Schulz
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Linus » Fr, 18.02.2005 11:13

Hi an alle!
Find' ich ja cool, dass Euch mein Posting so erfreut hat!
Dann passts ja.
Da ich selber immer wieder überlegt hab, wer spricht nun in welcher Fassung
und so, da hatte ich mal die Auflistung gemacht...

Danke für die Dankes. :)
Und natürlich für meinen Lieblingssmiley... :neig:

Linus
Columbo: "Es ist nicht meine Art, in anderer Leute Privatleben einzudringen."
Linus
Inspektor
Inspektor

Entstehungsjahr

Beitragvon chessman » Fr, 18.02.2005 19:54

Weiß jemand von Euch Columbo-Profis, wann "Wenn der Schein trügt" gedreht wurde (nicht wann er erschienen ist)?
chessman

Beitragvon Murdock » Fr, 18.02.2005 20:05

Guck mal hier: http://www.columbo-forum.de/index.php?s ... oden&id=36
da er Anfang 1976 in den USA gezeigt wurde nehme ich an, dass er 1975 gedreht wurde.
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Fr, 18.02.2005 21:37

Bitte für die Dankes, Linus.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Dankeschön

Beitragvon chessman » Sa, 19.02.2005 02:57

Vielen Dank für die Auskunft.
chessman

Beitragvon Murdock » Sa, 19.02.2005 23:07

Kein Problem.
Meld dich doch hier an, dann kannst du viel leichter mitdiskutieren.
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon alexander » Mo, 14.08.2006 11:16

Mir gefällt diese Folge sehr gut, da Columbo in dieser Folge mal wieder beweist, wie geschickt er jeden Mord aufklärt. Besonders gut finde ich den Trick mit dem Wassertank, wo Santini unter der Bühne verschwindet und Columbo dies durch Neugier herausfindet, um das Alibi von Santini zu ermitteln. Die Aufklärung des Falls wäre wohl nicht ohne die Schreibmaschine geschehen und Santini hätte wohl den perfekten Mord begangen.
Columbo der beste Krimi, den es auf der ganzen Welt gibt
alexander
Polizeimeister
Polizeimeister

Santini bei der SS?

Beitragvon woern » Fr, 18.08.2006 18:14

Kann es sein, daß es da unterschiedliche Fassungen gibt was die Vergangenheit von Santini angeht.

Denn als ich mir heute die Aufzeichnung ansah, die neulich auf Super RTL lief, konnte ich mich an diesen Punkt der Geschichte nicht erinnern. Ich hab die Folge schon früher ein paar mal gesehen und ich dachte mich erinnern zu können, daß er irgendein in Europa gesuchter Verbrecher wäre. Aber bei der SS?

Weiß jemand mehr?

Viele Grüße,
Werner Kraus
woern
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Re: Santini bei der SS?

Beitragvon Columbo-Freak » Fr, 18.08.2006 18:48

woern hat geschrieben:Kann es sein, daß es da unterschiedliche Fassungen gibt was die Vergangenheit von Santini angeht.

Denn als ich mir heute die Aufzeichnung ansah, die neulich auf Super RTL lief, konnte ich mich an diesen Punkt der Geschichte nicht erinnern. Ich hab die Folge schon früher ein paar mal gesehen und ich dachte mich erinnern zu können, daß er irgendein in Europa gesuchter Verbrecher wäre. Aber bei der SS?

Weiß jemand mehr?

Viele Grüße,
Werner Kraus

Siehe Seite 1 dieses Threads....

In der gekürzten ARD-Fassung alle Nazi-Bezüge gestrichen bzw. ersetzt durch den Plot mit dem gesuchten Verbrecher.
"Und wenn sie noch bis Weihnachten an dieser verfaulten Zigarre lutschen und saugen, sie werden nie das Gegenteil beweisen!" - Janus zu Columbo in Folge 26 "Geld, Macht und Muskeln"
Columbo-Freak
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Skaoass » Do, 28.06.2007 15:27

Hallo zusammen!

Nachdem ich lange Zeit nur die Seite besucht und auf ihr (bzw. im Forum) gelesen habe, war es mal Zeit auch mal einen Beitrag zu schreiben:

Vorhin habe ich gesehen, dass die FSK schon drei Folgen der fünften Staffel für die DVD-Veröffentlichung überprüft hat. Darunter ist auch "Wenn der Schein trügt". Als Dauer wird dabei 85 Minuten angegeben, aber laut Episodenführer hat die Folge eine Länge von 98 Minuten. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass es sich um die gekürzte Fassung (der ARD) handeln könnte. Was meint ihr?

Viele Grüße

Skaoass
Skaoass
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Steven Bochko » Do, 28.06.2007 20:06

Kein Grund zur Panik, die Angabe im Episodenführer ist fehlerhaft. Die tatsächliche Länge der Episode liegt bei etwa 85 Min.
Übrigens, die ARD-Fassung hatte nur einen Schnitt (ein Hitlergruß des Opfers an den Mörder), die restliche Zensur ist lediglich synchrontechnischer Art (aus Nazi mach Bankräuber).
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Skaoass » Do, 28.06.2007 20:33

Danke, Steven Bochko, für den Hinweis auf die tatsächliche Länge der Folge. Es ist schon beruhigend, dass die angegebene Länge bei der FSK gleich der tatsächlichen Dauer ist. Aber eines bleibt ungewiss: ARD- oder RTL-Synchro!?! Kenne nur die RTL-Synchro und werde mich freuen, wenn diese auf der DVD ist oder endlich mal die ARD-Fassung zum Vergleich haben. Irgendwie spannend... 8)
Skaoass
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

RTL Synchro besser

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 29.06.2007 08:43

Die RTL- Synchro ist ohne Zweifel besser, weil sie der Originalversion entspricht und nicht verfälscht, so wie die ARD-Fassung das tat. Darüber wurde ja in diesem Thread schon gesprochen. Ich finde es erstaunlich, wie langlebig dieser Thread ist!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Vorherige

Zurück zu Die Episoden