Beste Einsteigerfolge

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Re: Beste Einsteigerfolge

Beitragvon MrGrady » So, 30.06.2013 23:33

Ich habe gute Erfahrungen mit Mord per Telefon gemacht. Die Folge hat ein relativ hohes Tempo (vielen meiner Freunde ist Columbo zu langsam), ist spannend und bietet einige typische Elemente. Der Mörder ist zwar nicht besonders charismatisch, aber das kompensieren die beiden Hunde als heimliche Stars des Films.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon LTcolumbo100 » Sa, 17.08.2013 06:54

Ich würde diese Folge empfehlen:

Ein gründlich motivierter Tod

Hier in der Folge unterschätzt der Mörder Columbo. Außerdem ist sie vom Anfang bis zum Ende spannend (wegen 2. Mord)
Mörder teuflisch. Ein Rätsel für Columbo- das er gut gelöst hat...

(War auch meine erste Folge, und ich habe einen guten Einstieg in der Serie gefunden.)
LTcolumbo100
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon MrGrady » Fr, 04.10.2013 00:30

LTcolumbo100 hat geschrieben:Ich würde diese Folge empfehlen:

Ein gründlich motivierter Tod

Hier in der Folge unterschätzt der Mörder Columbo. Außerdem ist sie vom Anfang bis zum Ende spannend (wegen 2. Mord)
Mörder teuflisch. Ein Rätsel für Columbo- das er gut gelöst hat...

(War auch meine erste Folge, und ich habe einen guten Einstieg in der Serie gefunden.)

Diese Folge mag ich ebenfalls sehr. Das Setting ist allerdings typisch 70er. Der ganze Quark um unterbewusste Botschaften in Videobändern ist inzwischen widerlegt. Insofern müsste eine grundsätzliche Bereitschaft des Zuschauers bestehen, sich auf den Stand der Wissenschaft in der 70ern einzulassen. Da hätte ich bei einigen meiner Freunde Bedenken :wink:
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Tiktaalik » Sa, 19.04.2014 09:31

Ich habe gerade "Mord mit der linken Hand" geschaut und dabei kam mir der Gedanke, ob diese Episode nicht auch eine sehr gute Einstiegsepisode wäre. Der Fall ist Interessant, der Mörder ist klasse, ebenso wie Ray Milland als Ehemann. Dazu lernt der Zuschauer viel über das CMS, wie es in späteren Episoden oft aufgebaut ist. Das CMS ist hier überragend. Gerne gehörte Sätze zum Mörder wie "Sie erfahren es natürlich als erster, wenn ich den Mörder finde" oder "Ich wünschte, der Mörder wüsste das alles" (Bezieht sich auf die fehlende Kontaktlinse), sind hier vorhanden. Dazu wird Columbos Gegenspieler super verkörpert. Mr Brimmer bietet Columbo sogar einen Job an. Auch Längen sucht man in dieser kompakten Episode vergeblich.

Einen Minuspunkt hat diese Episode aber: Kurze Passagen werden in englisch gesprochen. Allerdings kann man sich ja in diesen kurzen Teilen deutsche Untertitel einblenden lassen. Wie stark würde euch das beim ersten Anschauen stören?
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Sa, 19.04.2014 16:01

Aus den von dir genannten Punkten sicher auch eine gute Einsteigerfolge.

Was die Synchronfassung der DVD-version angeht - mich ärgert so etwas schon. Bringt mich aus der Folge raus. Daher entweder die OT-Version anschauen oder die vollständig synchronisierte TV-Aufnahme
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 20.04.2014 13:21

Die fehlende Synchronisation nervt mich schon etwas.

Die Folge ist aber trotzdem gut als Einsteigerfolge geeignet, weil Culp und Milland überzeugen, der Fall interessant ist und Columbo am Ende sehr pragmatisch agiert - so wie er es noch oft tun wird. Meiner Meinung nach ein besseres Ende als bei der Folge davor - wobei ich darüber jetzt keine erneute Diskussion lostreten will. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » So, 20.04.2014 13:57

Doc Brown hat geschrieben:Meiner Meinung nach ein besseres Ende als bei der Folge davor - wobei ich darüber jetzt keine erneute Diskussion lostreten will. :wink:

Ich musste trotzdem schmunzeln :-)
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Vorherige

Zurück zu Sonstiges