Autoreifen

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Autoreifen

Beitragvon rehamann » Mo, 23.06.2014 10:17

Hallo Zusammen,
gestern abend habe ich mir nach langer Zeit mal wieder "Der Schlaf Der Nie Endet" angesehen und mir ist folgendes aufgefallen:
Columbo vergleicht die Spuren der Autoreifen vor dem Strandhaus mit einem Blatt Papier (vermutlich etwa so groß wie unser DIN A 4). Er stellt fest das es eine breite und eine schmale Spur gibt und identifiziert die schmale Reifenspur als ein europäisches Auto ?-/ Er selbst würde auch so schmale Reifen fahren und, wie wir ja alle wissen, auch auf einem europäischen Auto.
Was ich mich frage ist: ist das nicht sehr weit hergeholt??? Oder ist es in den USA tatsächlich so das ausländische Fahrzeuge schmalere Reifen haben als die einheimischen?
Wer weiß das?

Gruß
rehamann
Zuletzt geändert von rehamann am Mo, 23.06.2014 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
rehamann
Inspektor
Inspektor

Re: Autoreifen

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 23.06.2014 10:19

Also ich vertraue da immer den Machern der Serie und wenn die sagen, das ist so, dann wird es wohl auch so sein. Wissen tu ich es aber nicht.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » Mo, 23.06.2014 12:34

Es ist schon so, dass schwere Autos tendenziell auf breitere Reifen gestellt werden. Ab Werk jedenfalls. Amerikanische Fahrzeuge gehören ja eher zu den schwereren. Jedenfalls zu der Zeit als Columbo gedreht wurde.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon rehamann » Mo, 23.06.2014 12:39

Also ich vertraue den "Machern der Serie" nicht so ohne weiteres denn die machen doch oft graviernde Fehler :motz: , wie man hier ja auch schon sehr oft nachlesen konnte...
Und ich glaube auch in den USA gibt es und gab es auch bestimmt damals schon, unterschiedliche Reifengrößen so daß eine solche Aussage, wie mir scheint, doch sehr "aus der Luft gegriffen" ist...
rehamann
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 23.06.2014 16:42

Ehrlich gesagt reicht mir die Erklärung Columbos. Ich denke, es stimmt schon, dass die meisten amerikanischen Autos größer sind und damit auch breiter Reifen haben, das sehe ich wie Trenchcoat. Für einen echten Beweis in der realen Welt könnte man die Aussage Columbos vermutlich nicht verwenden, da sie zu pauschal ist und es sicherlich auch Ami-Autos mit schmalen Reifen und europäische Autos mit breiten Reifen gibt, aber für die Serie reicht es mir, da es tendenziell stimmt.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » Mo, 23.06.2014 19:43

Ich hatte damals Kollegen die US-Cars, genauer gesagt sog. Musclecars (Mustang, Corvette, Firebird) besassen. Die Dinger wogen um die 2,5 Tonnen und hatten ab 235er Schlappen. Demgegenüber wog ein Peugeot 403 Cabrio rund eine Tonne weniger und stand auf 165/175ern oder so.

Eigentlich vollkommen logisch wieviel Gummi welches Auto auf den Asphalt bringt, ja bringen muss.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden