Teuflische Intelligenz

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Teuflische Intelligenz

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 13.02.2005 18:14

Auch dies war wieder eine besonders gute Episode mit einem superschlauen Inspector, der den Mord ja schon fast durschaut hat, eh er überhaupt vollzogen wurde. Auch die weiteren Rollen überzeugen in dieser Episode voll und ganz.
Das Columbo den mörder zu Beginn gleich schon durchs Streichholz entlarvt hat und zum Schluss diese Großartige Verhaftung mit dem Sohn vorgeführt hat war einfach genial.
Schön war es auch, dass er den Mörder nach der Enttarnung zum Schluss immer wie einen freund behandelt. Er gibt dem mörder seine Zigarre, zündet sie ihm an und grinst...

Wie fandet ihr die Folge?
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

6.3. 23.20 Uhr bis 0.30 Uhr auf ORF!

Beitragvon Schulz » Mo, 14.02.2005 17:47

Für alle, die es noch nicht wissen: "Teuflische Intelligenz" kommt am 6.3. von 23.20 Uhr bis 0.30 Uhr auf ORF1. Da kann meine Tante mir diese Folge aufnehmen.

Schulz
Schulz
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » Mo, 14.02.2005 20:57

Habe sie heute grad in Originalton gesehen, wirklich gut. Das Ende finde ich auch sehr sympathisch. Dass Columbo eine Zigarre anbietet. Erinnert mich ein bisschen an "Wein ist dicker...", als Columbo Wein anbietet, auch wenn, ehrlich gesagt, mir Carsini schon sympathischer ist als Cahill. Das heisst nicht, dass ich Cahill zu den schlimmeren Mördern in Columbo zählen würde.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon rpm8200 » Mo, 07.03.2005 20:56

Hm. Also ich finde die Folge nicht so gut. Irgendwie ist es immer problematisch aktuelle High-tech in Film-Material mit einfliessen zu lassen, weil man sich darüber schekig lacht, wenn man das nach 10 Jahren nochmal ansieht.

Der ganz grobe Schnitzer in dieser Folge ist IMHO, dass der Roboter die Tatstatur des Rechners bedienen soll... das war zu der Zeit, als die Folge gedreht wurde absoluter ScienceFiciton. Sowas gab es noch nicht und auch heute wäre es wohl nicht "so einfach" möglich einen Roboter auf Monitorsignale richtig reagieren lassen zu können. Wenigstens hätte man einen Roboter mit Fingern nehmen können und nicht diesen "Verloren-im-Weltraum-Gefahr-Jack-Robinson"- Verschnitt. Das kommt einfach total unglaubwürdig rüber, wie der Cyborg da auf der Tastatur herumgrabscht. Alle anderen Columbo-Folgen haben das Manko eines "fantastisch-unmöglichen" Alibis nicht (soweit ich weiss).

Die Umsetzung der Alibi-Idee ist es also, die mich an dieser Folge besonders stört und warum ich sie tatsächlich als eine der schlechteren Folgen bezeichnen würde. Ich habe sie auch aufgenommen, weiss aber nicht, ob ich sie mir echt nochmal ansehe.

Eine Frage hab ich noch :D

Mir ist aufgefallen, dass Columbo die teure Zigarre am Ende wieder seinem Gegenüber zurück gibt. Ich weiss nicht mehr welche Folgen es waren, aber ich kann mich an zwei weitere Folgen erinnern, in welchen Columbo eine Zigarre geschenkt bekommt. Er hat sie am Ende immer zurück gegeben soweit ich noch weiss. Gibts ne Folge, in der er eine geschenkte Zigarre dann auch wirklich raucht?
rpm8200
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Hollister » Di, 08.03.2005 00:28

Die grosse Frage, die ich mir in dieser Folge stelle ist folgende:

Warum zündet sich Cahill am Tatort eine Zigarre an?

Erstens ist es völlig unklug und zweitens raucht er sie ja nicht fertig, schliesslich ist sie in der nächsten Einstellung nicht mehr zu sehen. Wo ist sie geblieben?

Werde den ganzen Sachverhalt in der Wiederholung heute nochmals beobachten.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Mir gefällt diese Folge sehr gut.

Beitragvon Schulz » Di, 08.03.2005 18:51

Mir gefällt diese Folge sehr gut. Z.B. weil Hund vorkommt. Besonders gut ist die Stelle, wo Columbo mit einem Mann redet und Hund immer wieder bellt. *lol* *lol* :lol:
Columbo redet mal mit einem Kind, was selten vorkommt. Wo redet er eigentlich noch mit einem Kind außer in "Tödliche Tricks"?
Der Inspektor benutzt ein Tonband. Was ganz neues.
Wie wird sich der arme Hund bloß gefühlt haben, als dieser Roboter ihn spazieren geführt hat? :lol:

Schulz
Schulz
Inspektor
Inspektor

Beitragvon wien columbo » Di, 08.03.2005 19:50

Columbo spricht z. B. In Tödliche Tricks mir einem Kind als dieses ihm die Fingerguillotine vorführt.

Was anderes fällt mir aber spontan grad auch nicht ein.

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Linus » Mi, 09.03.2005 09:53

Mir fällt noch "Der erste und der letzte Mord" ein,
als er mit eine/r/m Randy spricht (und Hund Spuren am Auto hinterlässt). ;)
Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Mi, 09.03.2005 18:01

Das wollt ich auch schreiben, bist mir zuvor gekommen :cry:
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Linus » Mi, 09.03.2005 23:16

Murdock hat geschrieben:Das wollt ich auch schreiben, bist mir zuvor gekommen :cry:

:)
Jaja, Murdock. So ist das.
Mir ist noch eine Episode eingefallen: "Mord mit der linken Hand".
Columbo erscheint auf dem Spielplatz und spricht mit dem Jungen
(Mädchen?), dessen Vater er sucht...

Und noch eine. :)

In "Tod am Strand" wird Columbo doch plötzlich so krass beschattet.
Als er da, ich glaube, einen Hot Dog isst und die Herren ihm gegenüber bzw.
links von ihm sitzen.. Da redet er auch mit einem Kind.

Naja und "Todessymphonie", da macht er dem einen Mädchen, ok, Kind kann
man da nicht mehr so richtig sagen, dieses große Kompliment.
(Wie hübsch sie sei, ich fand diese Szene immer irgendwie sehr seltsam).

Und was ist neben "Teuflische Intelligenz" noch mit "Etüde in Schwarz".
Da spricht er auch mit dem einen Mädchen, welches den jungen Musiker gesehen hat.

Tja, ich bin gut. :)

Viele Grüße
Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Do, 10.03.2005 16:23

Das sind ja viele Szenen, glw :neig:
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor