Wenn ihr eine DVD mit Columbo-Folgen zusammenstellen könntet, auf der die 10 (zehn) für euch aussagekräftigsten Folgen zu sehen sein sollen, welche Folgen würden es sein?
Ja, nur 10 - ich weiß, das sind zu wenig...Aber es geht nicht um eure Lieblingsfolgen.
Die Aufgabenstellung lautet:
Die DVD soll Columbo in seinen wesentlichsten Facetten darstellen. Die Aspekte, die euch die wichtigsten sind, sollen zur Geltung kommen (Z.B. Das Mörder/Columbo-Spiel, Columbo wird unterschätzt, seine Tricks, der Humor, und was euch wichtig ist)
Ich habe leider nicht alle Folgen so parat. Hab mal einen Versuch gestartet.
Ach ja, ihr solltet kurz begründen, warum ihr euch gerade für diese 10 Folgen entschieden habt.
Hier kommt mein DVD-Vorschlag:
Staffe 1 /1 Mord auf Rezept
Einfach weil es die erste Folge ist. Eigentlich ist das Wichtigste schon da. Ein ungewöhnlicher Krimi zu seiner Zeit. Spannend, obwohl der Mörder dem Publikum bekannt gewesen ist.
Staffe 1 /4 Mord mit der linken Hand
Ich habe diesen Film lange Zeit nicht gesehen, fand die Folge damals ausgezeichnet. (Einziges Manko : Kein wirklicher Mord. Dafür aber ein eiskalter Täter. Tolles Columbo-Mörderspiel)
Staffel 1/6 Mord in Pastell
Ebenso lange nicht gesehen. Kann mich an ein tolles Drehbuch erinnern, an eine leichtgläubige Studentin als Komplizin, die am Ende vom Täter beseitigt wird)
Staffel 3/ 20 Stirb für mich
Ich liebe diese Folge. Das Zusammentreffen von Politiker im Wahlkampf und zerknittertem Trench ist vom Feinsten. Die Rekonstruktion des Mordes am Clipboard gehört zu meinen Lieblingsfolgen, ever!
Staffel 3/25 Meine Tote, deine Tote
Herrlich, wie Columbo gegen seinen Chef ermittelt und der Trick mit der gemieteten Wohnung ist der Höheppunkt am Ende.
Staffel 4 / 28 Des Teufel Corporal
Großartige Schauspieler, bemerkenswerter Drehort. Skuriller Anlass zum Morden, aber jeder hat eben seine Prinzipien.... Schönster erster Auftritt Columbos, wie er da auf der Wiese rumsucht und der Mörder ihn entfernen lassen will.
Staffel 4/ 36 Wenn der Schein trügt
Ein super ausgeklügelter Mord. Vielleicht der raffinierteste. Am Ende schlägt Columbo den Täter mit seiner eigenen Waffe: Der Illusion.
Staffel 7 / 41 Alter schützt vor Morden nicht
Auch hier: Ich liebe Abi und Columbo. Sie ist nicht die übliche, überhebliche Täterin. Ihr Schmerz ist verständlich, doch Columbo lässt sie nicht entkommen. Das gefällt mir.
Staffel 9/ 54 Schleichendes Gift
Ich freue mich auf das Wiedersehen dieser Folge. Habe sie als sehr raffiniert in Erinnerung.
Staffel 10/56 Luzifers Schüler
Vielleicht der größte Spaß: Diese Jungs, die morden, weil sie zu faul und zu blöd für ihr Studium sind. Ich lache mich jedesmal tot, wenn sie Columbo nachäffen-und nicht kapieren, mit wem sie sich da angelegt haben.
Vielleicht wechsel ich eine Folge gegen eine andere aus. Die meisten stehen fest - Aber Adrian Carsini fehlt natürlich. Gerade weil Columbo am Ende auf dem Kopfferraum sitzt und ihn beim Vernichten der Beweise ertappt.
Ich bin gespannt zu lesen, wie eure 10er-DVD aussehen wird.
Bitte nicht aufstocken. Es dürfen nur 10! sein. Ich denke aber, man kriegt eine gute Selektion hin
Grüße
Topi