wenn ihr eine Columbo DVD zusammenstellen könntet....

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

wenn ihr eine Columbo DVD zusammenstellen könntet....

Beitragvon Topi » Sa, 07.02.2015 21:38

Wenn ihr eine DVD mit Columbo-Folgen zusammenstellen könntet, auf der die 10 (zehn) für euch aussagekräftigsten Folgen zu sehen sein sollen, welche Folgen würden es sein?

Ja, nur 10 - ich weiß, das sind zu wenig...Aber es geht nicht um eure Lieblingsfolgen.

Die Aufgabenstellung lautet:
Die DVD soll Columbo in seinen wesentlichsten Facetten darstellen. Die Aspekte, die euch die wichtigsten sind, sollen zur Geltung kommen (Z.B. Das Mörder/Columbo-Spiel, Columbo wird unterschätzt, seine Tricks, der Humor, und was euch wichtig ist)

Ich habe leider nicht alle Folgen so parat. Hab mal einen Versuch gestartet.
Ach ja, ihr solltet kurz begründen, warum ihr euch gerade für diese 10 Folgen entschieden habt.

Hier kommt mein DVD-Vorschlag:

Staffe 1 /1 Mord auf Rezept
Einfach weil es die erste Folge ist. Eigentlich ist das Wichtigste schon da. Ein ungewöhnlicher Krimi zu seiner Zeit. Spannend, obwohl der Mörder dem Publikum bekannt gewesen ist.

Staffe 1 /4 Mord mit der linken Hand

Ich habe diesen Film lange Zeit nicht gesehen, fand die Folge damals ausgezeichnet. (Einziges Manko : Kein wirklicher Mord. Dafür aber ein eiskalter Täter. Tolles Columbo-Mörderspiel)

Staffel 1/6 Mord in Pastell

Ebenso lange nicht gesehen. Kann mich an ein tolles Drehbuch erinnern, an eine leichtgläubige Studentin als Komplizin, die am Ende vom Täter beseitigt wird)

Staffel 3/ 20 Stirb für mich

Ich liebe diese Folge. Das Zusammentreffen von Politiker im Wahlkampf und zerknittertem Trench ist vom Feinsten. Die Rekonstruktion des Mordes am Clipboard gehört zu meinen Lieblingsfolgen, ever!

Staffel 3/25 Meine Tote, deine Tote
Herrlich, wie Columbo gegen seinen Chef ermittelt und der Trick mit der gemieteten Wohnung ist der Höheppunkt am Ende.

Staffel 4 / 28 Des Teufel Corporal

Großartige Schauspieler, bemerkenswerter Drehort. Skuriller Anlass zum Morden, aber jeder hat eben seine Prinzipien.... Schönster erster Auftritt Columbos, wie er da auf der Wiese rumsucht und der Mörder ihn entfernen lassen will.

Staffel 4/ 36 Wenn der Schein trügt
Ein super ausgeklügelter Mord. Vielleicht der raffinierteste. Am Ende schlägt Columbo den Täter mit seiner eigenen Waffe: Der Illusion.

Staffel 7 / 41 Alter schützt vor Morden nicht

Auch hier: Ich liebe Abi und Columbo. Sie ist nicht die übliche, überhebliche Täterin. Ihr Schmerz ist verständlich, doch Columbo lässt sie nicht entkommen. Das gefällt mir.

Staffel 9/ 54 Schleichendes Gift
Ich freue mich auf das Wiedersehen dieser Folge. Habe sie als sehr raffiniert in Erinnerung.

Staffel 10/56 Luzifers Schüler

Vielleicht der größte Spaß: Diese Jungs, die morden, weil sie zu faul und zu blöd für ihr Studium sind. Ich lache mich jedesmal tot, wenn sie Columbo nachäffen-und nicht kapieren, mit wem sie sich da angelegt haben.

Vielleicht wechsel ich eine Folge gegen eine andere aus. Die meisten stehen fest - Aber Adrian Carsini fehlt natürlich. Gerade weil Columbo am Ende auf dem Kopfferraum sitzt und ihn beim Vernichten der Beweise ertappt.

Ich bin gespannt zu lesen, wie eure 10er-DVD aussehen wird.
Bitte nicht aufstocken. Es dürfen nur 10! sein. Ich denke aber, man kriegt eine gute Selektion hin

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Re: wenn ihr eine Columbo DVD zusammenstellen könntet....

Beitragvon Doc Brown » Sa, 21.02.2015 13:09

Mord nach Rezept
Es ist die erste Folge und die Arbeitsweise von Columbo für die kommenden 68 Folgen wird wunderbar vom Mörder seziert. Überhaupt ein tolles Columbo-Mörder-Spiel (CMS).

Zwei Leben an einem Faden
Diabolischster Mörder ever. Es herrscht Eiszeit.

Wein ist dicker als Blut
Und gleich im Anschluss das Gegenteil. Columbo und Carsinis Zusammenspiel sind ein Genuss. Beide Folgen stellen die Pole im CMS dar. Carsini und Columbo hätten fast Freunde werden können, wenn da nicht der Mord gewesen wäre.

Schwanengesang
Meine DVD soll doch auch verkauft werden, oder? Da kann Johnny Cash als Zugpferd nicht schaden. Eine gute Folge ist es obendrein.

Playback

Einer der besten Mörder der gesamten Reihe.
Die Folge zeigt zudem sehr gut Columbos Arbeitsweise. Er arbeitet sich fleißig immer tiefer in den Fall hinein und findet immer stärkere Indizien bis hin zum grandiosen, unumstößlichen Schlussbeweis.

Des Teufels Corporal
Ebenfalls ein tolles CMS und eine dichte Atmosphäre. Der Fall konzentriert sich auf das Wesentliche. Selbst für Colombo-Verhältnisse Krimi-Purismus.

Wenn der Schein trügt
Muss ich denke ich nicht viel zu schreiben. Eine Columbo-DVD muss diese Folge enthalten. Vielleicht tatsächlich die beste Folge.

Waffen des Bösen
Columbo zieht singend mit dem Mörder um die Häuser. Sollte man gesehen haben. Tolle Folge, tolle Atmosphäre.

Luzifers Schüler
Vielleicht die Folge mit der größten Genugtuung für Columbo und seine Zuschauer bei der Überführung.

Das Aschenpuzzle
Witzige, kurzweile Atmosphäre. Kann man sich immer wieder ansehen. Klassische Gernsehfolge.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Sa, 21.02.2015 13:35

Danke schön!
Ja, das ist eine gute Mischung.

Ich bin mir bei meine Zusammenstellung auch noch nicht ganz sicher. Muss das "Aschenpuzzle" z.B. noch mal sehen, ist zulange her. In meiner Erinnerung besticht diese Folge durch ihren schwarzen Humor.
Mord mit der linken Hand müsste ich auch wieder auffrischen. Diesen Columbo habe vor allem wegen des abrupten Totschlags und den danach eiskalt agierenden Täter in Erinnerung. Ein Columbo, der auch ohne lange Mordvorbereitung funktioniert. Das ist speziell.

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Sa, 21.02.2015 13:45

Das "Aschenpuzzle" kannst du am Donnerstag, den 26. Februar, auf ZDFneo sehen.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Sa, 21.02.2015 13:57

Jaaaaa - und ich freue mich schon!!

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon MrGrady » Mi, 04.03.2015 01:51

Ich habe Columbo in den 90ern auf RTL erstmals gesehen und kannte längst nicht alle Folgen, als ich mir 20 Jahre später die DVDs gekauft habe. Auf meine 10-Folgen-DVD packe ich jetzt einfach mal die Folgen, an die ich mich erinnern konnte und die nach zwei Jahrzehnten dazu geführt haben, dass ich mir die komplette Serie zugelegt habe:

1) Schwanengesang: Konnte ich nach 20 Jahren problemlos nacherzählen. War für mich damals der beste Krimi, den ich je gesehen habe. Er ist es nicht! Aber das nostalgische Gefühl bleibt.

2) Mord per Telefon: Trotz eines dämlichen Mörders eine toll inszenierte Folge. Ich konnte mich nicht erinnern, bis ich das Wort Rosebud hörte. In diesem Moment waren alle Emotionen wieder da. Dieser Columbo hat mich konditioniert.

3) Zigarren für den Chef: Diese Folge packt außer mir wohl niemand auf die DVD. Aber das Finale in der Seilbahn hat mich 20 Jahre einfach nicht mehr losgelassen. Es war seinerzeit meine Lieblingsauflösung. Ich kannte "Mord in Pastell" allerdings nicht.

4) Schreib oder stirb: Die Explosionen zu Beginn und der charismatische Cassidy waren prägend. Nicht ohne Grund war diese Folge mein Wiedereinstieg in die Serie. Cassidy ist für mich DER Columbo-Mörder.

5) Schach dem Mörder: 70er-Atmosphäre at its best. Die Traumsequenz ist nach meinem Geschmack heute noch stark. Von der Logik der Folge war ich 20 Jahre später allerdings sehr enttäuscht. Inhaltlich leider schwach.

6) Ein gründlich motivierter Tod: Culp ist für mich neben Cassidy der zweite Columbo-Mörder, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Und das Thema der Folge ist natürlich abermals typisch für die 70er.

7) Stirb für mich: Ein typischer Ami-Film und damit ein kulturell erhellender Streifen für mich als Teenager. Auch das ist als Erinnerung geblieben.

8 ) Traumschiff des Todes: Ich war nie ein Fan dieser Episode, weil mir das Setting einfach nicht gefällt. Dabei ist der Fall wirklich gut - und einen bleibenden Eindruck hinterlässt die Folge allemal.

9) Selbstbildnis eines Mörders: Ganz im Ernst: Inhaltlich vermutlich mit der größte Schrott, der jemals unter dem Namen Columbo produziert wurde. Aber atmosphärisch einfach genial inszeniert. Ein Film ist eben kein Buch...

10) Tödliche Tricks: Keine Ahnung, warum ich mich an diese Folge erinnert habe. Vielleicht, weil sie so schlecht war ;-) Aber sie muss trotzdem auf meine DVD. Der Fahrstuhl ist für mich einfach unvergesslich.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Topi » Mi, 04.03.2015 10:01

Hallo Mc Grady,
schön, dass deine Selection so persönlich ausgefallen ist.

Für mich ist "Wenn der Eismann kommt" DIE Columbbofolge. Das ist die Folge, die ich zuerst gesehen habe - und sie hat mich damals fasziniert. Im Grunde ist es immer die erste Folge, die das Columo-Feeling ausmacht. :smoke:

Ich habe gestern tödliche Trennung (wieder)gesehen und tausche schleichendes Gift gegen tödliche Trennung aus.
Die Auflösung ist zwar nicht 100%ig zufriedenstellend - aber diese Spielberg-Folge ist trotzdem ein Juwel.

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon MrGrady » Mo, 09.03.2015 00:02

Hallo Topi, ich mag die Spielberg-Folge ebenfalls sehr gern. Und ich liebe fast die komplette erste Staffel wegen ihres Psychedelic-Flairs. Das ist kein 08/15-Fernsehschnitt, sondern eher schon Kino-Kunst. "Schritte aus dem Schatten" ist ebenfalls so eine toll inszenierte Folge :neig:
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Steven Bochko » So, 26.04.2015 10:48

Hm, eine möglichst repräsentative Zusammenstellung von 10 Folgen...

1) Mord auf Rezept - erste Folge, die den Grundstein legte und das "Rezept" etablierte - Pflicht!

2) Etüde in Schwarz - vielleicht nicht mein erster Columbo, aber definitiv der erste, an den ich mich erinnern kann. Vielleicht zwar etwas simpel konstruiert, dafür in sehr schönen Bildern inszeniert (die Parallelmontage beim Konzert), mit wunderbar eingesetzter Musik und spürbarer Chemie zwischen Cassavetes und Falk. Auf meiner DVD gibt es natürlich auch die ARD-Fassung als Bonus.

3) Schach dem Mörder - aber in der ARD-Fassung, denn nur hier ist Claytons Panik wirklich glaubhaft und der Mord nachvollziehbar. RTL kann man hier fast schon Verfälschung vorwerfen, denn Clayton wirkt über weite Strecken viel beherrschter und Dudek viel zu sympathisch, als es für den Fall gewollt sein kann.

4) Wein ist dicker als Blut - die wohl warmherzigste Beziehung zu einem männlichen Mörder (ohne homoerotische Untertöne, wohlgemerkt!), gepaart mit einer ebenso simplen wie raffinierten Auflösung.

5) Ein gründlich motivierter Tod - einer der großkotzigsten Mörder mit einem der originellsten Mordpläne überhaupt. Und dann gefällt es ihm sogar, daß man ihn nicht ohne seine eigenen Tricks erwischt hätte!

6) Schwanengesang - erneut gute Musik, ein gefälliges CMS und ein Mörder, für den man durchaus Verständnis aufbringen kann. Und der Name Johnny Cash kurbelt sicher den Verkauf an.

7) Playback - ein genialer Mordplan, ein Täter, der Nerven zeigt, und eine originelle Auflösung (wenn auch nicht sehr glaubhaft, dann die Kamera hatte sicher keine HD-Auflösung).

8 ) Mord a la carte - erneut ein raffinierer Plan, ein selten aufgeblasener Mörder, und Täter und Ermittler bekunden gegenseitigen Respekt bei gleichzeitiger Verachtung. Und am Ende machen sie auch noch "Alfredissimo" - allerdings ohne Fernsehübertragung.

9) Der Tote in der Heizdecke - Columbo erliegt dem Charme einer Mörderin - oder doch nicht? Auf jeden Fall geht er so weit wie selten, wenn er den jüngeren Teil des Mörderduos ungeschoren läßt. Und Faye Dunaway ist auch in fortgeschrittenem Alter eine Augenweide.

10) Das Aschenpuzzle - die letzte wirklich gute Folge, mit viel schwarzem Humor, und ein letztes Mal werden Falk und McGoohan vor der Kamera vereint.

Es schmerzt mich etwas, daß kein Platz mehr für eine Cassidy-Folge und auch einige meiner persönlichen Lieblinge (vorwiegend aus den 70ern) ist, außerdem hätte ich gerne alle doppelt synchronisierten Folgen angeboten. Aber manchmal muß man eben Prioritäten setzen. :wink:
Steven Bochko
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Zurück zu Die Episoden