NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon martha » Do, 02.06.2016 18:11

Also die Titel der Stücke sind diesmal wirklich keine Erfindungen von mir.
Das ist durchaus real, Tina: http://www.berchtesgadener-bauerntheate ... /spielplan
"Blasi Du Bazi" hört sich ja auch recht schlüpfrig an.
Wer weiß, was das fürn Etablissement ist.
Womöglich muss man noch Münzen einwerfen, um den nächsten Akt sehen zu können.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Do, 02.06.2016 19:09

"Der flotte Jonathan" klingt auch irgendwie schräg.
Bei "Der liebestolle Bauer" versuchen sie es erst gar nicht mehr subtil. :P
"Blasi du Bazi" ist aber mein Favorit. :neig:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Fr, 03.06.2016 08:30

Super. :D Ich glaub, dass das sehr sehr witzig sein kann, sich mal so ein Lustspiel reinzuziehen. Selbst wenn man nur die Hälfte versteht. Die Stories werden wohl nicht so kompliziert sein. Da müsste man auch mit Sprachschwierigkeiten zurecht kommen. Außerdem kann man auf bayrisch doch so herrlich fluchen : Kruzefix no amoi, Himme, Oarsch und Zwirn! Doch bitte martha, besuche ein Stück und berichte uns davon, bitte bitte....
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Sa, 04.06.2016 16:24

Well, I'll do my very best, Miss Tina.
Ich schieb das auf meiner Prioritätenliste etwas nach oben.
Ich hab jetzt gerade noch meine Pensionswirtin angerufen und hatte keinerlei Verständigungsschwierigkeiten.
Ich mag den bayrischen Dialekt eigentlich sehr, nur nicht wenn er zu verschroben dargeboten wird.
Mein Lieblingsbayer bleibt immer noch Gerhard Polt, weil er das Idiom in überspitzter Form so genial auf die Schippe nimmt und daraus herrliche Geschichten gemacht hat.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Do, 09.06.2016 09:43

Oje oje, ich hoffe du hast einigermaßen gutes Wetter, Carsten. Meine Mutter meinte gestern was von Unwetter im Raum Berchtesgaden...da musste ich noch an dich denken. :?
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 14.06.2016 14:53

So, Mutti ist wieder zurück.
Zu Hause ist auch schön, aber in den Alpen ist es dann noch einen Tick schöner.
Zur Beruhigung kann ich sagen, dass es im Berchtesgadener Land keinerlei Unwetter gab. Das äußerste war mal ein entferntes Donnergrollen.
Ich hatte insgesamt 4 wunderschöne Sonnentage und 3 Tage, die man als verregnet bezeichnen kann. Das ist ein recht guter Schnitt bei der momentanen Wetterlage.
Wenn ein Schauer runterkam, dann war der aber auch kräftig. Das geschieht ja von fix auf fertig, dass sich da eine Wolke entlädt.
Bei schlechtem Wetter bot sich dann Bad Reichenhall an. Auf 'ner Bank im Kurpark vor den Salinen sitzen und schön einatmen.
Ich hab auch aus einem Brunnen je einen Becher warme und kalte Sole gegurgelt.
Ist gut für Kreislauf und Verdauung, aber man wird den Rest des Tages diesen extrem salzigen Geschmack im Mund nicht mehr los.
In Salzburg war ich auch mal wieder und hab mir in einem Cafe einen Einspänner bestellt.
Im Grunde ist das 'ne Pfütze Kaffee mit 'nem Glas Wasser.
Ich wusste gar nicht, was ich damit anfangen sollte, hab dieses kulinarische Gespann dann aber einfach hinternander weggetrunken, um nicht den Anschein von Unwissenheit zu erzeugen.
Danach braucht man dann aber doch erst mal 'nen richtigen Kaffee.
Beeindruckend sind aber diese Kaffeehausgespräche...wenn sich da vier ältere Herren über die Salzburger Burschenschaft unterhalten.
Das ist so herrlich...das kann man nicht erfinden. Da fühlt man sich wie ins 19.Jahrhundert zurückversetzt.
Diesem Dialekt könnte ich stundenlang zuhören.
Ich bin auch viel gelaufen....den Soleleitungsweg, im Zauberwald am Hintersee, zum berühmten Ramsau-Motiv.
Herrlich die Wimbachklammm, wo die Fluten vom Fels herabstürzen. Die Urgewalten der Natur werden da echt fühlbar.
Ganz toll.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 14.06.2016 17:46

Danke für deinen Bericht!

Die Wetter-Quote ist denke ich ganz ok für einen Urlaub in Deutschland, erst recht in der momentanen Wettersituation.
Wasserfälle sind etwas tolles, ich bin auch schon zu einigen gewandert, vorwiegend in Nord- oder Südtirol. Wirklich ein beeindruckendes Schauspiel. Überhaupt ist so eine Wanderung in den Alpen eine tolle Sache. Schönes Wetter, frische Luft, sportliche Aktivität, eine herrliche Natur - was will man mehr?
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Di, 14.06.2016 19:21

Dem schließe ich mich zu 100% an. Das ist auch meine Vorstellung von Urlaub!
Schön, dass du wieder da bist, martha. Schön dass es dir gefallen hat und auch schön, dass du beim Tippspiel mitmachst (auch wenn Ungarn just das 1:0 schoss).
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 14.06.2016 19:37

... und abends noch zur Einkehr in einen guten Gasthof. Hatte ich noch vergessen. Dann war's wirklich ein perfekter Tag. 8)
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 14.06.2016 20:32

Ich war natürlich auch im Bauerntheater, und zwar hab ich mir sogar 2 Stücke angesehen, weil ich nach dem ersten Besuch nicht glauben konnte, dass sich das Spiel noch toppen lässt.
An der Kasse saß eine sehr laut sprechende Frau im Dirndl, die mich stimmlich an Sachtleben in Columbos Spätphase erinnerte.
Dummerweise saß sie nicht nur an der Kasse,sondern war auch auf der Bühne Hauptakteurin in beiden Stücken.
Eine Allrounderin, die dann auch in der Pause den Getränkeausschank übernahm und selbst da mit overacting glänzte.
Beim "keuschen Josef" ging es um Verwechslungen rund um uneheliche Kinder. Im 3.Akt waren die Verwechslungen aber so verwirrend, dass keiner mehr so richtig durchblickte. Aber ich hab auf Verdacht immer mal in die Szenen reingelacht und mich dem Applaus angeschlossen.
"Die lustige Brautnacht" zeigte dagegen zwei Dorftrottel beiderlei Geschlechts, die nach ihrer Hochzeit nicht wussten, wie man Kinder zeugt. Der Pfarrer hat sie dann spärlich aufgeklärt und am Ende standen dann beide Rücken an Rücken auf der Bühne und guckten unterm Tisch nach, ob schon Nachwuchs angekommen ist.
Da musste man sich halt drauf einlassen. Aber wenn man ohne Erwartungen reingeht kann man auch irgendwie nicht enttäuscht werden.
Sprachlich konnte man aber alles gut verstehen. Da haben sie sich schon bemüht, das bayrische Idiom nicht zu sehr ausarten zu lassen.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mi, 15.06.2016 12:58

:D Am Besten gefällt mir allerdings deine Schilderung von der Allround-Tante. Ich kenn auch so eine, die in die Rolle passen würde und egal was und wo, eh am liebsten alles selber macht. Mit einer Energie, die ich in 100 Jahren nicht aufbringen werde.
Ja, das erinnert alles etwas ans Dorftheater, was es auch hier gibt. Nur dass natürlich nicht bayrisch sondern plattdeutsch gesprochen wird. Aber die Inhalte könnten gleich sein. Ich find's gut, dass du da warst, weil es sicher mal was ganz anderes ist, als das was du dir üblicherweise ansiehst. Und ich mag es, wenn Leute offen sind für alles und nicht schon mit 1000 Vorurteilen behaftet dastehen und sagen: "Alles doof!". Klar kann das auch mal ein Griff ins Klo sein, aber so wie es sich liest, hattest du durchaus einen unterhaltsamen Abend dadurch.
Danke für deine Berichterstattung. :wink:
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mi, 15.06.2016 20:45

Ja, am ersten Abend haben zwei Buam auch noch Akkordeon gespielt und einen Schuhplattler auf die Bretter gelegt.
Da wurde einem schon die volle Dröhnung bayrischen Kulturguts verpasst.
Und ich fand das jetzt weniger schlimm, als wenn ich mir irgend 'nen Rap hätte anhören müssen.
Solange diese Darbietungen zeitlich eng limitiert sind ist das schon erträglich.
Und dieses Schuhplattern scheint mir auch 'ne gar nicht so einfache Kunst zu sein.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » So, 19.06.2016 05:33

Ist jetzt zwar schon zwei Wochen her, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden

Am 04. Juni war ich zusammen mit eine Freundin auf der MCM Comic Con in Hannover

Wir waren nur den Samstag da, daher habe ich leider die meisten Panels verpasst. Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall beide Tage hin (ist schon fest eingeplant)

Wir hatten "Früher Einlass" Tickest, daher konnten wir schon um 9 Uhr rein (normaler Einlass war ab 11 Uhr). Ich muss zugeben, ich hatte mir das Ganze eine Nummer größer vorgestellt, aber die hatten ja nur recht wenig Vorlaufzeit, von daher ... Wir also rein und erstmal die diversen Händler abgecheckt. Ich kaufe ja eigentlich nie merchandise auf Cons, aber das Angebot war schon gut, da gab es sicherlich für jeden etwas.
Anschließend schon mal die Autogrammgutscheine gekauft (in bar am Tisch zahhlen war nicht) und meine Companion aich noch ihre FS-Gutscheine. Dann hieß es warten, bis die Schauspieler zu ihren Tischen kamen.
Das erste Autogramm haben wir uns dann gegen 10.30 Uhr geholt, das von Franz Drameh ("gelohnt" hat dich der frühe Einlass also nicht sooo sehr).
Dann zu John Noble. Von ihm habe ich mi geleich drei Autogramme geholt (Fringe, Sleepy Hollow und Elementary). Bei der Fringe-Vorlgae wusste er sogar noch, dass das Bild aud Staffel 1 Folge 4 war, weil das so eine verrückte Szene war. Und wenn er auch mitunter nicht genau weiß, welches Jahr gerade ist, an solche Szenen erinert er sich. Wir haben dann noch ein wenig über "Elementary" geredet und emine Companion hat nochein Selfie gemacht (war ja ausdrücklich erlaubt und er kam sogar um den Tisch rum und hat richtig posiert).
Abschließend zu Joseph Altin, meine Companion hat sich ein Autogramm zu "Atlantis" geholt.
Als nächstes war Roger Cross an der Reihe. Von ihm wolte ichein Autogramm zu "Continuum". Als er meine Vrlage sah, war er sofort begeistert und ich meinte, dass das eine irklich epische Kampfszene gewesen war, und er stimmte zu. ich menete noch, ich hätte kaum glauben können, dass sein Charakter danach noch lebete und er meinte, er auch nicht. Und anscheinend hatte unser kleines Gespräch ihn dann zu seiner Widmung inspiriert
Im Vorfeld war ich ja besonders begeitert, dass drei Darsteller aus einenr meiner absiluten Lieblingsserien (Lost Girl) anwesend sein würden und die erste von diesen stand jetzt auf der Liste - Zoie Palmer, Im Gegensatz zu ihrem Seriencharakter ist die private Zoie aber eher ein wenig schüchtern.
Nun gingen wir zu Paoul Amos - und der hat sehr viel nit seinem Chaarkter aus "Lost Girl" - Vex - gemeinsam ... Als wir zu ihm gingen, holte sich gerade ein Freund von mir sien Autogramm. Und ich sah wohl, dass Paul vor Lachen beinahe vom Stuhl fiel, wusste aber natülich nicht worum es ging .Als Mark dann an mir vorbei kam, meinte er nich, falls Paul mir ein Stück Schokolade anbitene sollte, solle ich ablehnen, die sei nämlich scharf. Paul muss das wohl mitbekommen haben, jedenfalls bot er mir ein Stück Schokolade an, hatte aber diesen Gesichtsauasdruck drauf, der besagte: "TRaust dic ja doch nicht".Da ich mir aber keine Blösse geben wollte und eigentlich ja auch gerne scharfe Sachen esse, nahm ich aeber atürlich an und erst wa auch alles gut ... aber dann ... bekam ich keine Luft mher - mein Mund BRANNTE - die Trämnen liefen mir un wahren Sturzbächen herunter - ich japste nach Luft - und Paul hatte seien Spass. Ich muss wohl sogar noch stärker gelitten haben als Mark, denn Zoie Palmer (die am Nachbartisch saß), bot mir Wasser an ... Irendwann bekamm ich aber wieder Luft - und mein Autogramm. (Meine Compaion ging übrigens davon aus, dass er frauen nicht derarrt qualen würde und sie en Stück "normale" Schokolade bekommen würde - tja, Irrtum ...)
Nachdem wir uns wieder eerhplt hatten, ging es zu Luke Mitchell.
Dann war für mich erstmal Schluss mt der Autogrammjagd, um 12 Uhr stand das Pael mit John Noble auf dem Programm. lLeider fand dies auf der Nebenbühne statt, die in keinster Weise vom Rest des geschehens abgetrenntwr, so dass der Lärmpegel sehr hoch und der Verständnsfaktor entsprechend gering war. John Noble liess sich davon aber nicht abhalten, er ging zu den einzelenen Fragestellern und beantwortetet jede Frage sehr gewissenhaft. in echt toller Typ. sehr fannah und natürlich und einfach nur nett.
Wieder mit meiner Companion vereint, ging es dann an den Autogrammtisch von Katrina Law. Als ich zu ihr kam, sang sie gerade und ich meinte, sie solle eine CD verüffentlicen - was sie aber schon getan hat, wie sie mir erklärte ... eine neue Con, ein neues Fettnäpfchen ... Als ich sah, dass sie ihre Widmung in deutsc geschrieben hatte, fagte ich natürlich nach, ob sie deutsh könne, aber sie erklärte, dass sie nur drei Phrasen für die Con gelernt hatte, die sie sich aufgeschrieben hatte. Eine nette Geste, wie ich finde
Nun ging es zum letzten "Lost Girl" Star, nämlich zu Kris Holden-Reid. Dieser kann tatsächlich recht gut deutsch, sein Vater kam aus deutschland. Aleerdings hat dieser zuhause nie deutsch gesprochen, aber bei Besuchen bei Verwandtschaft in Kempen hat Kris viel aufgeschnappt. Paul, der ja nichtweit weg saß, rief rüber ob ich noch ein Stück Schoklade wollte, aber diesnal lehte ich ab. Er meinte, er habe nch ein Stück über und ich wünschte ihm Glück, dass er noch ein letztes Opfer findet.
Jetzt fehlten mir nur noch Nick Blood und Melissa Rauch (leider hatte ich deren PPanel total vergessen ... ich bin ja so doof).
So langsam bildete sich auch die Schlange für Melissa's Autogramm. Im Gegensatz zu den anderen hatte sie nur eine festgelegte Autogrammstunde und sap nicht den ganzen Tag an ihrem Tisch wohl eine Kostenfrage).Und da ich ichts bessere zu tun hatte, stelte ich mich auch schon mal an. Wäe ja achließlich keinen Con gewesen, wenn ich nicht wenigstens in einer Schlange destanden hätte- Irgendwann kam sie dann auch (mit etwa einer Viertel Stunde Verspätung), aber bevores los ging, musste sie erst noch ein Interview für Pro7 geben. ber dnn ging es rechtzügig voran. Und trotz des ganzen Drumherums und der beuden netten Männe rim Anzug, die aufpassten, dass keine durchgeknallter Fan ihr zu nhe kam oder sonstwas machte, war Melissa sehr nett und total natürlich.
Kurz mach Drei hatte ich dann auch ihr Autogramm ud es fehlte mir nur noch Nick Blood. Der war aber immer noch nicht wieder an seinem Tisch. Bevor ich zum John Noble Panel ging, hatte ich da sitzen sehen, seitdem nicht mehr. Also nutzte ich die Zeit, um ic mit Freunden zu treffen, die auch auf der Con waren und mit denen ich im Vorfeld die Handynummern ausgetauscht hatte (ja, ich habe tatsäcjlich mein altes Nokia 1600 extra für Cons wieder reaktiviert). Zwischendurch warf ich immer mal wieder einen Blick in Richtung von Nick's Tisch, ob er mitterlweile aufgetaucht sei. was aber nie der Fall war, im Gegenteil, irgendann bemerkte ich, dass dieser inzwichen total leer war, acu seine Vorlagen lagen nicht mehr da. Als ich nachfagte, ob er an dem Tag noch mal wieder kommen, hieß es wahrscheinlich nicht. Jetzt war ich leicht sauer, schleißlih hatte es geheißen, sofern die Stars nicht Fotos machen oder Panels halten würden, säßen sie den ganezn tag an ihren Tischen und es war schließlich rst kurz nach 16 Uhr und er war seit 3 oder 4 Stunden schon nicht mehr da gewesen. Naja. immehin bekam ich pronlemlos mine 25 Euro zurück ... Meine Companion hatte noch 2 FS vor sich und ich stzte mich zu Frenden um ihnen mei Leid zu klagen und getröstet zu werden.
Kurz nach 17.00 Uhr ging ich wieder Richtung Autogrammtische, da ich wusste, dass mene Companion ihr Foto mit John Noble noch unterschreiben lassen wolllte ... und sah sie am Tisch von Nick Blood - zusammen mit Nick Blood! Als sie mich sah, rief ie gleich "Bilder! Bilder!" (ich hatte ihre Vorlagen in meiner Tasche, weil sie in ihren BB8 Trolly nicht ganz rein passten). Sie wartete wohl schn etwas über 5 Minuten auf mich, hatte auch versucht mich anufrufn, aber ich hatte das handy nicht longeln hören). Das hate sie auch schon Nick alles erklärt gehabt, und er wartetet tatsächlich darauf, dass ich eintrrudeln würde. Die 25 Euro dann in bar beahlt und schließlich doch noch ekn Autogrammbekommen . mit einer worklich passenden Widmung.
Ente gut ... äh, Ende gut. ales gut.

Insgasmt hate ich eunen tollen Tag. Eine relativ stressfeie Con, ein Line-Up wie für mich gemcht, gut aufgelegte Schauspieler und viel Spass mit Frenden. Organistaorisch bot die Con zwar noch etwas Luft nach oen und die Nebenbühne war als Panel-Ort suboptimal, aber das sind Sachen, die 2017 sucher besser laufen werden, Und dann werde ich wie gesagt beude Tage da sein, am ersten tag meine Autogramm eholen, am Zeiten Tah mir die Panels ansehen

Autogramme wie immer auf meiner hompage. Und Fotos immer bei den jeweiligen Autogrammen
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 19.06.2016 14:42

Deine Leidenschaft schwappt über den Bildschirm in mein Wohnzimmer. :wink:

Ich bin kein großer Cineast. Filme schaue ich nur sehr wenige, gerade jetzt im Sommer schon seit Wochen nicht mehr. Im Winter dann etwas mehr. Serien schaue ich noch weniger. Daher muss ich auch zugeben, dass weder eine der genannten Figuren noch einen der Schauspieler aus deinem Bericht kannte. :wink:
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Mo, 20.06.2016 10:37

Doc Brown hat geschrieben:Deine Leidenschaft schwappt über den Bildschirm in mein Wohnzimmer. :wink:

Irgendwie klongt das "uannständig" :oops:
Ducky
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk