william schatner-welche folge ist besser?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

w.s.

mord im bistro
3
25%
todesschüße auf dem anrufbeantworter
9
75%

Abstimmungen insgesamt : 12

william schatner-welche folge ist besser?

Beitragvon columbo93 » Mo, 26.10.2009 19:18

welche folge mit william schatner ist besser

?
ich finde todesschüße auf dem anrufbeantworter
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Re: william schatner-welche folge ist besser?

Beitragvon dille » Di, 27.10.2009 23:24

Als ich diese Folge das erste Mal sah, hat mir eigentlich nur Fielding's erlebnisparkähnliches Anwesen mit dem Skilift für Rollstuhlfahrer imponiert. Sonst war's nicht viel mit dem Fall. Das hat sich dann erst nach und nach geändert. Da bin ich ganz materialistisch: Den Skilift hab ich einfach nicht rausbekommen, er war sozusagen Appetizer, diese Folge interessanter zu finden als viele andere Columbo-Episoden. Als nächstes war dann der angeklebte Schnauzer der Hingucker per se, ja, und als letztes die hinkende Logik beim Alibi deichseln, über die sich ja bereits an entsprechender Stelle in den 'Bewertungen' ausgelassen wurde, daher schreib' ich dazu jetzt mal nichts mehr. Mein Trash-Herz wurde also Stück für Stück befriedigt, und als ich zwischenzeitlich dann auch mal das Denken anfing, fielen mir die gewitzten Dialoge zwischen Chase und Columbo auf. Unter'm Strich also eine Folge, die ich mir immer wieder anschauen kann. An Mord im Bistro kann ich mich hingegen gar nicht mehr erinnern.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon martha » Mi, 28.10.2009 19:36

Tja, hier muss man sich entscheiden zwischen einem Zyniker und einem Schizophrenen, und meine Stimme geht eindeutig an den Zyniker.

Fielding Chase ist für mich ein Prachtexemplar der Mörder-Gilde:
laut, herrschsüchtig und besitzergreifend(vornehmlich in Bezug auf seine Adoptivtochter).
Chase betreibt wirklich größtmöglichen Aufwand, um so unsympathisch wie möglich zu wirken. Er blökt und giftet seine Radio-Talker an und verweigert sogar dem Inspector den "Schönen Tag".
Da wird mit der ganz harten Klinge gefochten.
Das ist konsequent durchgespielt, wirkt bisweilen zwar etwas banal, aber ist mörderisch unterhaltsam.

Bei "Mord im Bistro" dagegen muss sich Shatner spalten.
Fowler mordet, und Lucerne leistet Columbo Ermittlungshilfe.
An sich 'ne gute Idee, die aber wohl nur funktioniert, wenn man sich darauf einlässt, dass Fowler wohl gehörig einen an der Waffel hat und sich vielleicht mal auf die Couch von Dr.Collier legen sollte(aber der war zu der Zeit ja schon im Knast).
So müssen wir aber miterleben, wie sich Fowler durch Lucerne fast(aber nur fast)selbst ans Messer liefert.
Die entscheidende Überführung überlässt Lucerne dann doch großzügigerweise Columbo und möchte am Ende auch nicht mehr mit "Sir" angeredet werden.
Will er nur noch "Knacki" genannt werden, oder was stellt er sich vor? :?
Ich weiß es nicht, bin auch am weiteren Schicksal von Fowler nicht sonderlich interessiert.
Wahrscheinlich hat er vor Gericht auch seine "Zwei Seelen wohnen in meiner Brust"-Nummer abgezogen, dann hätte sein Anwalt wenigstens doppeltes Honorar kassiert.
Ich freu mich für jeden, der Spaß an dieser Folge hat, aber mich hat es leider nicht gepackt.
Und durch den Schlusssatz wurde sogar noch meine Ratlosigkeit auf den Plan gerufen.

Fazit:
Locker rausgespielter Sieg für Fielding Chase!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon FrankColumbo » Mo, 18.07.2011 10:43

ganz eindeutig Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter!!!!
FrankColumbo
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon zimtspinne » Fr, 29.07.2011 19:50

Mir tut der Fowler Lucerne irgendwie leid.
Aber nein, das muss er ja gar nicht. Als einziger Mörder plädiert sein Anwalt auf Unzurechnungsfähigkeit (der Satz ist komisch, aber egal), er kommt in die Theatergruppe der Klappse und wird erfolgreichster Columboimitator.

Fielding Chase ist der sozialinkompetenteste Mörder überhaupt. Wie er das Töchterlein so lange an sich binden konnte, bleibt ein Rätsel.

Ich gebe Fowler meine Stimme, aus Rache an der scheußlichen Mode der Fieldings. argh.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Sa, 30.07.2011 06:56

Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter.

Aber auch hier file mir die Entscheidung schwer. Am Ende gab den Ausschlag, dass Mr. Chase mir irgendwie mehr leid tat. Obwohl ich solche besitzergreifenden Überväter eigentlich gar nicht ausstehen kann, gelang Mr. Shatner hier das Kunststück, dass ich mit Fileding Chase mitfühlen konnte. Er will seine Tochter halt nicht verlieren. Obwohl man eigentlich erwarten sollte, dass er glücklich ist, wen sie glücklich ist.
Bill Shatner schafft es einfach, in seinen "reiferen" Jahren, die exzentrischen Egomanen überzeugend und sympathisch zu verkörpern (s. "Boston Legal")
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stefanie.Columbo » Sa, 30.07.2011 17:31

martha hat geschrieben:Tja, hier muss man sich entscheiden zwischen einem Zyniker und einem Schizophrenen, und meine Stimme geht eindeutig an den Zyniker.

Dem kann ich mich nur anschließen. William Shatner hat mir als herrschsüchtiger, besitzergreifender, arroganter "Journalist" außerordentlich gut gefallen. Ich fande es auch schon fast rührend, wie sehr er seine Stieftochter ins Herz geschlossen hat - da hat Fielding Chase bei mir eindeutig gewonnen! Auch wenn sich seine Liebe im zu übertriebenen Maße ausgedrückt hat.

Weiterer Pluspunkt: Todesschüße auf dem Anrufbeantworter kann ich mir öfters anschauen, meine Aufmerksamkeit ist hier höher als es bei Mord im Bistro der Fall ist.

Ganz klarer Sieg für Todesschüße auf dem Anrufbeantworter!
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon sagittarius » Sa, 30.07.2011 18:16

Ich stimme auch für die "Todesschüsse". Shatner bringt seinen Zynismus als Radiomoderator glaubhaft rüber. Als Ward Fowler wirkt er langweilig, obwohl er viel redet. Fowler kann nicht überzeugen, wenn er gelegentlich versucht, komödiantisch zu sein.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ken Franklin » Sa, 30.07.2011 23:36

Da gibt es für mich auch keine zwei Meinungen, ganz klar der intrigante Fielding Chase! Shatner verkörpert hier den mächtigen Medienmogul, der nur sich und seiner adoptierten "Tochter" am nächsten steht. Dringt einer in diesen Mikrokosmos ein und wird zur Gefahr, wird er vernichtet :maul:
Hier sieht man auch ganz gut das Machtinstrument der Medien. Durch gefakte Anrufe einen Politiker in einer Livesendung in den "out of order" Zustand zu treiben ist schon moralisches basement :twisted:

Als Ward Fowler, wahlweise Inspektor Lucerne, je nach gegenwärtigem Krankenstand, kam er mir eher wie ein Hampelmann vor. Da wäre er auch als Provinzschauspieler am Kammertheater Karlsruhe durchgegangen und keiner hätte ihn so richtig wahrgenommen!? Kann natürlich aber auch am Drehbuch gelegen haben, welches eindeutig ne Menge Luft nach oben gehabt hätte.

Sei es wie es wolle, als Fielding Chase hat er sich als einer der markantesten und gefährlichsten Gegenspieler Columbos präsentiert. Als Captain James Tiberius Kirk wird er sowieso unsterblich bleiben :wink:
"Jack Cassidy represented the textbook profile of what an actor should be and how an actor reaches his goal. Hard work, determination, humor, wit, introspection crossed with the necessary outer layer of extraversion."
Ken Franklin
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden