Umfrage: Welcher Mörder hat die größte Macke?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Roger Stanford -"Zigarren für den Chef"
7
32%
Emmett Clayton -"Schach dem Mörder"
1
5%
Adrian Carsini -"Wein ist dicker als Blut"
0
Keine Stimmen
Colonel Rumford -"Des Teufels Corporal"
0
Keine Stimmen
Harold van Wyck -"Playback"
1
5%
Grace Wheeler -"Tödliches Comeback"
2
9%
Ward Fowler -"Mord im Bistro"
0
Keine Stimmen
Dr.Eric Mason -"Mord per Telefon"
1
5%
Max Barsini -"Selbstbildnis eines Mörders"
3
14%
Vivian Dimitri -"Ruhe sanft, Mrs.Columbo"
7
32%

Abstimmungen insgesamt : 22

Beitragvon martha » Fr, 23.04.2010 21:20

Verehrte Gemeinde!

Wir haben viele Mörder kennengelernt, uns auf die unterschiedlichsten Motive fürs Morden eingelassen und teilweise sogar Sympathie für einige Schurken entwickelt.
Doch wer ist eigentlich der verrückteste unter den Ganoven, bei wem sitzt eurer Meinung nach die Schraube am lockersten?
Ist es der gnadenlose Psychopath, der Racheengel, oder doch eher derjenige, der mit aller Gewalt seinen eigentümlichen Willen durchboxen möchte?

Ich habe mal zehn Kandidaten ausgewählt, die wohl die größten Chancen haben, den Orden für die größte Macke verliehen zu bekommen.
Falls euer persönlicher Favorit nicht dabei ist: Bitte melden!!!

...und da die Entscheidung, sich für eine Person zu entscheiden, womöglich schwer fällt, hat jeder 2 Stimmen!!!

Hier die Auswahl:

Roger Stanford-"Zigarren für den Chef"
Der Bursche hat drei Doktortitel, hat aber infantilen Spaß daran, andere Leute mit Luftschlangen zu bombardieren.
In der Gondel bekommt er schließlich einen nicht enden wollenden Lachanfall.
Braucht er Handschellen oder die Zwangsjacke?

Emmett Clayton-"Schach dem Mörder"
Der Mann mordet, weil er nicht verlieren kann.
Wenn man so will führt hier extrem sportlicher Ehrgeiz und Versagensangst zum Mord.

Adrian Carsini-"Wein ist dicker als Blut"
Hier wirft jemand seine kostbare Weinsammlung ins Meer, weil der edle Saft etwas großzügig temperiert war.
Der Mann lebt nur für Weine und behandelt seine lästige Sekretärin wie Selters.
Ein Reben-Fanatiker.

Colonel Rumford-"Des Teufels Corporal"
Ein eiserner Disziplinverfechter, der in seiner Militärschule keine Emanzipation zulassen will.
Das genügt, um die Kanone zu präparieren.
Am Ende keinerlei Einsicht. Der Starrsinn von Rumford duldet keinerlei Reue.

Harold van Wyck-"Playback"
Der Mörder braucht keine Türklinke, er klatscht einfach in die Hände.
Klatsch-Bumm-Bäng!
Die Schwiegermutter wird das Opfer des technischen Spieltriebs und am Ende scheint van Wyck auch Opfer seines eigenen Wahns zu werden.

Grace Wheeler-"Tödliches Comeback"
Dieser tänzelnde Feger ist zwar mit zunehmendem Gedächtnisverlust geplagt.
Unabhängig davon scheint ihre Devise aber zu sein: Mein Wille ist Gesetz.
Und wer mich nicht tanzen lässt, der hat sein Leben verwirkt.
Künstlerischer Wahnsinn in Vollendung.

Ward Fowler-"Mord im Bistro"
Hier haben wir es mit einem Mörder zu tun, der kurz davor ist, sich selbst zu überführen.
Denn zwei Seelen wohnen, ach, in seiner Brust.
Er pendelt zwischen Fowler und Lucerne und lebt seine Schizophrenie voll aus.
Und am Ende will er nicht mehr "Sir" genannt werden.
Da muss der Schrank wohl unbedingt mit ein paar Tassen aufgefüllt werden, um zu retten, was zu retten ist.

Dr.Eric Mason-"Mord per Telefon"
Hier steigert sich jemand in einen Vernichtungsrausch, dem am Ende auch der Inspector zum Opfer fallen soll.
Ein Psychologe, der komplett aus dem Ruder läuft.

Max Barsini-"Selbstbildnis eines Mörders"
Unkonventionell oder doch gehöriger Dachschaden?
Der Mann braucht drei Frauen.
Eine subtrahiert er selbst, die anderen beiden laufen ihm weg.
Bei 'ner derartigen Fluktuation muss doch irgendwas im argen liegen.

Vivian Dimitri-"Ruhe sanft, Mrs.Columbo"
Der Racheengel zieht wirklich alle Register.
Columbo trifft sich sogar mit einem Psychiater, um eine Diagnose über die Mörderin zu bekommen.
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Viel Spaß beim abstimmen.

Danke und Grüße!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Re: Umfrage: Welcher Mörder hat die größte Macke?

Beitragvon DirtyHarry » Fr, 23.04.2010 22:20

Habe für Max Barsini gestimmt...

der Kerl hat sie einfach nicht mehr alle... Der war mir von Anfang an unsympatisch... wie du schon geschrieben hast.. der Kerl braucht 3 Frauen... kommt aber nicht mit Ihnen zurecht.. usw usw

Aber Die allergrößte Macke unter allen Mördern und fast-Mördern haben wohl Meiner Meinung nach Harold und Dolores... bei denen sitzt doch einiges nicht an der rechten Stelle
Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt
DirtyHarry
Polizeirat
Polizeirat

Beitragvon sagittarius » Sa, 24.04.2010 09:14

Eine Stimme bekommt Roger Stanford. Wer Sekretärinnen mit Luftschlangen traktiert, hat sie wohl nicht mehr alle. Hier überschneiden sich Verrücktheit und Kindlichkeit.

Max Barsini ist ein Beispiel dafür, dass Genie und Wahnsinn eng zusammenliegen. Vielleicht sind Künstler so. Aber drei Frauen sind wohl doch zu viel.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Sa, 24.04.2010 09:40

Mit den Mördern beschäftigt man sich doch immer wieder gerne.

Die größte Psychomacke hat für mich die Dimitri. Ihr Typ wird kriminell, was sie gar nicht einzusehen scheint, dafür soll Frau Columbo büßen. Das hat schon ziemlich was konfuses.

Carsini und den Korporal finde ich gar nicht besonders verrückt. Die wissen genau, es geht ums Ganze, dafür kann man schon mal den Störfaktor beseitigen.
Wobei es bei Carsini eine reale Bedrohung ist, der Korporal verrennt sich dagegen in Hirngespinster der Vergangenheit, kann mit der Gegenwart nicht umgehen.

Habe die Tage mit einer Freundin die black lady angeschaut, wir meinten zum Schluss beide, dass dieser Mord völlig sinnlos ist. Es wäre besser gewesen, dem Heini die Sachen zu klauen und ihn nackt durch die Stadt zu treiben Bild
Die Tante hat für mich auf jeden Fall auch einen Schaden. Ausgerechnet als Sextherapeutin fällt sie auf einen Hallodri rein. Sie müsste die Männer doch kenen :P

Wen ich auch nicht ganz dicht finde, ist der eitle Dirigent Crawford. Der zweitsinnloseste Mord.

Was habt ihr nur alle gegen meinen Meistermaler Bild
gut, wie man einen Harem richtig verwaltet, hat er noch nicht ganz raus... er hat viel zu viel durchgehen lassen, war ja klar, dass die Meuterei nicht lange auf sich warten lässt :wink:
Zuletzt geändert von zimtspinne am Sa, 24.04.2010 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Sheriff_Julia » Sa, 24.04.2010 10:04

Ich habe Roger Stanford gewählt, weil der Typ mir echt etwas psycho vorkam...
Sheriff_Julia
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon DirtyHarry » Sa, 24.04.2010 17:40

zimtspinne hat geschrieben:Was habt ihr nur alle gegen meinen Meistermaler Bild
gut, wie man einen Harem richtig verwaltet, hat er noch nicht ganz raus... er hat viel zu viel durchgehen lassen, war ja klar, dass die Meuterei nicht lange auf sich warten lässt :wink:

Nix haben wir gegen ihn.. zumindest nix was wirklich gegen so einen abscheulichen Kerl helfen würde.. ach doch .. wir Haben INSPECTOR COLUMBO und der hat ihm wunderhübsch sein Dreckiges Handwerk gelegt

Ach und bei Black Lady wiederspreche ich dir.. ich konnte Sie gut verstehen... betrogen zu werden ist ein Schock den nunmal nicht jeder mit einem Augenzwinkern wegstecken kann..
DirtyHarry
Polizeirat
Polizeirat

Beitragvon zimtspinne » Sa, 24.04.2010 17:57

ich mag Barsini, da bringt mich auch keiner von ab :P

Vergiss bitte nicht, dass die Frau den Kerl sich lediglich als Geliebten gehalten hat. Plötzlich laberte sie von Liebe... das war einfach naiv, ausgerechnet bei diesem Mann zu glauben, der verbringt aus reiner Begehrlichkeit Zeit mit ihr. Dafür ist sie einfach nicht der Typ Frau, und das wusste sie auch (hat sie ja in ihrer Rolle auch festgestellt).

Ich kann zwar verstehen, dass sie stinkwütend war, nur ist ein Mord einfach das blödeste, was man dann tun kann. Damit bringt man sich in den Knast und der Betrüger kriegt von seiner Strafe nicht mal viel mit. Das müsste schon ein etwas qualvollerer Tod sein, wie etwa im Tresor oder im Weingewölbe eingesperrt zu sein und drei Tage lang aufs Ersticken zu warten. Bild

Außerdem wärs sinnvoll gewesen, sie hätte sich mal umgestylt. Diese omrige Lockenfrisur war wirklich schrecklich. Sie hätte sich im Ansatz einfach so kleiden und schminken können wie in der Rolle, da wurde sie ja gar nicht zu einer anderen Frau, sondern probierte einfach was anderes aus. Will mir nicht in den Kopf, dass eine ausgefuchste Sextherapeutin nicht auf die einfachsten Dinge kommt... oder was empfiehlt sie ihren Patienten? Sicher nicht, sich optisch gehen zu lassen bzw nichts aus sich zu machen.

wen hast du denn hier gewählt?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Sa, 24.04.2010 18:19

Ich fand aber die Entwicklung von Barsinis Mordmotivation recht enttäuschend.
Er verkündet ja anfangs eifrig und überzeugt sein Liebes-und Lebensmotto: Drei ist ideal!
Louise will ihn nun verlassen, und somit ist seine Wunschvorstellung des Dreimädelhaushalts zerstört.
Durch Columbos Ermittlungen kommt dann aber schließlich raus, dass Barsini wohl doch nur deshalb mordet, weil er Angst hat, Louise könnte seine dunkle Vergangenheit erhellen.
Ich fand das recht irreführend und auch nicht sonderlich überzeugend.
Im Grunde wird ein verrücktes Mordmotiv durch ein rationales ersetzt.
Somit ist die Macke von Barsini , zumindest was den Mord betrifft, gar nicht so groß.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Sa, 24.04.2010 18:26

Seine Drittfrau bzw. Erstfrau steigt aus, das kann der Gockel nicht ertragen und bestraft sie - das würde mir als Motiv natürlich auch viel besser gefallen.

Allerdings hatte er mit Louise doch gar nichts mehr, die lebte nur nebenan. Oder habe ich da was falsch verstanden? War die nur zum Kochen da? Das ist dann ja eher eine Haushaltshilfe und keine Nebenfrau.
Wenn ich das noch genauer überdenke, blättert womöglich die ganze schöne Farbe ab und ich mag die Folge nicht mehr :*-( :D
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon DirtyHarry » So, 25.04.2010 01:15

zimtspinne hat geschrieben:wen hast du denn hier gewählt?

Ich habe Barsini gewählt.. guck mal weiter oben

ja der kerl hat ne macke und seine Ex-Frau und Nachbarin war zum Kochen da.. das erwähnt er doch auch.. dieses eine italienische Gericht das nur sie hinbekommt.. außerdem hat sie ja von einem Mord gewusst den Barsini vor vielen jahren begangen hat

aber ich will dir die folge nicht schlecht reden.. ist eine sehr gute folge .. sehenswert...
DirtyHarry
Polizeirat
Polizeirat

Beitragvon columbo93 » Mo, 26.04.2010 15:08

eine wirklich perfekte umfrage, martha :D

ich habe mich entschieden für :

Vivian Dimitry
Eine gnadenlose psychopathin, !
während die mörder am ende nur columbo umbringen wollen, geht die lady in red einen schritt weiter und will gleich seine frau mit unter die erde setzen ! :o
natürlich kommt am ende noch ne backpfeiffe hinzu, als sie verahftet wird...
ohne worte...

und platz 1 kriegt:
roger standford:
manche leute sind jung-geblieben, unser mörder hier scheint jedoch geistig zurückgeblieben und trotz seiner doktortitel nicht viel mehr IQ zu haben, als ein Bürostuhl :wink:
Luftschlengenattacke, konfetti-regen, und krankes gelachen machen roger für mich zum sieger des dachschaden-wettbewerbs !! :) :)
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 26.04.2010 17:55

Ich hatte schon irgendwie erwartet, dass es wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Stanford und der Dimitri werden wird. :)

Erwähnen muss man hier natürlich auch noch einige Schurken, die zwar über eine lange Distanz der Folge einen recht seriösen und vernünftigen Eindruck machen, die dann aber im Finale noch auf die Schnelle einen Haschmich kriegen.

Ich denke da vor allem an Nicholas Frame in der London-Episode, der nach der Überführung wie von Sinnen Shakespeare rezitiert.
Nicht ganz sauber im Oberstübchen scheint im Finale auch Dr.Kepple, der wie ein Wahnsinniger losgrinst und ganz aus dem Häuschen ist, dass Columbo ihn mit seinen unbewussten Bildern überführt hat.
Auch Oliver Brandt bekommt 'ne Lachattacke, nachdem er selbst den letzten Baustein der komplizierten Mordkonstruktion im Übereifer geliefert hat.

Es gibt offenbar mehr Verrückte als man denkt.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Mo, 26.04.2010 18:33

Sehr treffend formuliert .
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » So, 12.02.2012 00:17

Na ja, die Paranoia von Clayton möchte ich ja nicht haben. Da ist Stanford ja ein problemloser junger Mann dagegen.

Barsini hab ich auch noch genommen.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon MrGrady » Mi, 06.02.2013 21:02

Ich habe für Dr. Mason und van Wyck gestimmt. Die beiden spielen für mich den gefährlichen Psychopathen am glaubwürdigsten. Welche Mühe sich Dr. Mason gibt, um seine Hunde für den Mord abzurichten. Und dann diese bekloppte Studentin, die er nur bei sich wohnen lässt, um irgendwelche Psychospielchen zu treiben. Ein echter Irrer! Auch van Wyck wirkt auf mich ähnlich gestört: der ganze Technik- und Überwachungswahn, die subtile Machtausübung auf seine Frau. Ein wirklich gefährlicher Mann!

Die anderen zur Auswahl stehenden Mörder kommen da meines Erachtens nicht ran. Stanford und Dimitri haben zwar extrem augenfällige Macken, aber ich finde die Darstellung der Charaktere nicht so glaubwürdig wie bei meinen Favoriten. Auch Fowler verhält sich natürlich völlig bekloppt, aber auf mich wirkt die Charakterzeichnung ebenfalls nicht überzeugend.

Carsini und Rumford spielen ihre Rollen natürlich super. Sie haben aber meiner Meinung nach keine Macken, sondern sind einfach nur verbohrt.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Nächste

Zurück zu Sonstiges