Vielleicht bin ich heute etwas gereizt, weil ich schon den ganzen Tag Zahnschmerzen habe...
allerdings wollte ich keinen Streit aus Langeweile anzetteln (auch wenn ich das manchmal tue, aber nicht hier

), das geht mir schon länger im Kopf herum, ich habs nur an gelassenen Tagen weggewischt. Konfliktvermeidung, Faulheit oder ich hielt mich für zu empfindlich.
@martha
du warst nicht speziell gemeint. Ich habe auch kein spezielles Problem mit deiner Art. Das hätte ich dir dann schon gesagt oder gezeigt.
Manchmal bist du etwas launisch, damit habe ich als Gelegenheitszicke auch kein Problem.
Du warst aber bei der Kritik an schreibfreudigen Mitgliedern schon manchmal heftig. Wie ein Besen, der das Forum sauber halten möchte
@doc Brown
Ich finde ein niveauvolles Forum ebenfalls wichtig und wäre nicht begeistert, würde es überquellen vor chatartigen offtopics.
Es ist aber doch ein Unterschied, ob man die Bewertungen seitenweise mit offtopic füllt oder im Spieleforum mal herumscherzt.
Ich finde es auch grundsätzlich gut, dass hier ein gesitteter, respektvoller Ton herrscht (das kenn ich aus inet-Foren auch ganz anders!). Manchmal ist es mir aber zu.. gediegen?.. distanziert?
Nein, ich möchte das Columboforum in kein Knuddel- oder Süßholzforum verwandeln. So richtig wohl gefühlt hab ich mich aber eben in letzter Zeit nicht und das sollte man ja auch ansprechen können.
Was smalltalk angeht, bin ich eher ein Mitläufer, kein Macher. Sowas kann man aber auch nicht erzwingen, entweder es ergibt sich oder nicht.
Das Problem für mich dabei ist, wenn alles so schroff rüberkommt, dass man sich mit der Zeit irgendwie abgelehnt fühlt.
Als ob die Nachbarn immer nur kurz und knapp "Tag" sagen und zügig vorbeihuschen - da wirkt ein bisschen smalltalk hin und wieder auch ganz anders (ohne damit Schleimerei zu meinen, wer sich tatsächlich nicht ausstehen kann, soll sich halt aus dem Weg gehen).