Umfrage: PINK FLOYD

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Welche hier aufgeführten Werke von Pink Floyd findet ihr die besten

See Emily Play
2
11%
Astronomy Domine
1
5%
Interstellar Overdrive
4
21%
Matilda Mother
0
Keine Stimmen
Echoes
4
21%
Money
0
Keine Stimmen
Shine on you crazy diamond
1
5%
Wish you were here
4
21%
Sheep
1
5%
Comfortably Numb
2
11%

Abstimmungen insgesamt : 19

Umfrage: PINK FLOYD

Beitragvon Devlin » Do, 26.04.2012 19:46

Welche dieser Pink Floyd Werke mögt ihr am meisten?
Und was ist eure Meinung zu Pink Floyd insgesamt?

"Another Brick in the Wall" Part 2 hab ich bewusst draussen gelassen.(Am besten gefällt mir persönlich der 1. Teil von "Another Brick in the Wall" am meisten)

"Another Brick in the Wall" (1-3) hab ich bewusst draussen gelassen.
Wie auch die weiteren Werke nach The Wall.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Re: Umfrage: PINK FLOYD

Beitragvon Devlin » Fr, 27.04.2012 19:25

Also bei mir ist es so; ich mag die Anfangsphase von Pink Floyd ganz gut. Da waren sie ja eine experimentelle Underground Band. Sie waren beeinflusst von verschiedenen Musikrichtungen, und entwickelten einen eigenen Sound. Es war auch die Zeit des Beat, wie der erste Hit "See Emily Play" deutlich macht. Ein wunderschöner Song umrahmt mit psychedelischen Klangelementen.
Syd Barrett war der künstlerische Kopf der Band in der Anfangszeit. Seine Texte und Kompositionen waren sehr verspielt. Das erste Floyd Album "The Piper at the Gates of Dawn" war sehr stark von ihm geprägt. Das Album ist auch heute noch ein Klassiker, gefühlvolle Balladen und kernige Riffs, sowie psychedelische Elemente und Geschichten aus anderen Welten sind auf dem Album vereint.
Leider schied Syd Barrett früh aus der Band aus, da er wohl vorallem in Folge von massivem LSD Konsum die Kontrolle verlor.
Die Band suchte dann lange ihren Stil und experimentierte viel. Das Spektrum der Band war sehr breit, dazu gehörte zudem immer die Technik. Klangelemente und Lichtshow gehören untrennlich zu Pink Floyd.
Im Gegensatz zur Anfangszeit, in der vorallem auch eine gewisse wildheit herrschte, finde ich einen melancholischen Grund, der sich durch ihre Karriere zieht.
Das Album "Meddle" zeichnet sich für mich durch "Echoes" aus. Wie zuvor bei "Atom Heart Mother" zeichnete sich der Weg zu einem Konzeptalbum ab.
"Dark Side of the Moon" war dann dieses Kozeptalbum, an ihm wurde bereits lange gearbeitet. Es wurde auch der grösste kommerzielle Erfolg für die Band.
"Wish you were here" das Album danach, mag ich persönlich allerdings mehr.
"Animals" ist eine musikalische Adaption von George Orwell's "Farm der Tiere". Ich finde das Album gut, es ist eine gute Mischung aus Balladen und schnelleren und rockigeren Anteilen.
"The Wall" braucht man wohl nicht vorzustellen. Viele autobiographische züge zu Waters selbst, und auch zu Barrett der schon auf "Dark Side" aber vorallem auf "Wish you were" ein Thema des Inhaltes war.
Mich hat die Klangwelt von Pink Floyd seit jeher faszieniert.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Do, 03.05.2012 10:35

Ich müsste mal meinen Vater fragen, der ist durchaus ein großer Anhänger von Pink Floyd und besitzt einige Platten + DVDs.

Meinen Musikgeschmack trifft ist es nicht unbedingt. "Another Brick in the Wall" ist auch das einzige Werk, welches mir auf Anhieb was sagt oder das ich in Verbindung mit PF setzen kann.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Do, 03.05.2012 18:45

Mir sagt noch "Wish you were here" etwas. Das finde ich ganz gut, daher habe ich da mal einen Haken gesetzt.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mi, 16.05.2012 15:59

No problem 8)
ich dachte wir seien hier im Forum mit Klassikern beflossen.
Also nicht Lady Gaga und so weiter :)

daher eröffne ich auch kein weiteres musikthema..will das forum ja auch nicht zumüllen :P
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon MrGrady » Di, 18.12.2012 01:30

Echoes ist mein persönlicher Favorit. Habe es mir für meine Heim-Videothek als Soundtrack über die letzten 20 Minuten von Kubricks 2001 gelegt. Großes Kino! An zweiter Stelle kommt Shine On. Die restlichen Top-Positionen sind für mich allesamt mit Dark Side Of The Moon belegt, das eigentlich nur über die komplette Laufzeit seine ganze Wirkung entfaltet. Leider fehlt mein Lieblingssong des Albums, Time, in der Vorauswahl.
Wo Leben herrscht, herrscht Inkonsequenz.
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Devlin » Di, 18.12.2012 16:53

Ja, "Echoes" gehört auch zu meinen Favoriten. Ist sicher gelungen in Verbindung mit dem Finale von "2001"!
Zu "Dark Side of the Moon" kann ich dir beipflichten. Das Album entfaltet nur als Ganzes seine Wirkung. "Time" gefällt mir auch gut, oder "On the Run", welches auch gut zu "2001" passen würde.
Ich dachte "Money" sei etwas bekannter, und da ich möglichst eine grosse Bandbreite haben wollte, auch die frühen Jahre, konnte ich nicht alle Titel berücksichtigen. :wink:
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon MrGrady » Di, 18.12.2012 23:10

Ja, Money ist relativ bekannt. Komisch, bei Pink Floyd mag ich die bekannten Songs oft weniger als die etwas unbekannteren :wink:

Das Faszinierende bei Echoes und 2001 ist übrigens, dass der Titel nicht nur atmosphärisch gut zum Film passt - die Bilder passen sogar ziemlich genau zum Takt (kann man sich unter anderem bei Youtube anschauen). Angeblich hat die Band "Echoes" als inoffiziellen Soundtrack zu 2001 komponiert, was in Interviews allerdings nie bestätigt wurde.
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Trenchcoat » Mo, 04.03.2013 13:47

Devlin hat geschrieben:Daher eröffne ich auch kein weiteres Musikthema.

:noidea:

Irgendwie schade. Gut, Geschmäcker sind sehr verschieden. Mir gefiel Pink Floyd nie so richtig. Obwohl die in meiner Teen- und Twenzeit unvermeidbar waren. Ich war zwar ca. 1973 mit Kumpels nach Frankfurt gefahren, wegen eines Pink Floyd Konzertes. Es war die erste Tour mit dem 3 Meter Gong. Ich glaube Meddle war das Thema.

Gekauft hatte ich mir nie eine Platte von Pink Floyd. Kumpels hatten ausreichend davon.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Di, 05.03.2013 19:13

@ Trenchcoat
Welche Musik magst du?
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » Mi, 06.03.2013 09:44

- John Mayall
- Cream
- Hubert von Goisern
- Lou Reed
- The Doors
- Buffalo Springfield
- Creedence Clearwater Revival (C. C. Revisited auch)
- Dr. Feelgood
- Chris Isaak
- Talking Heads
- Roy Orbison

Die Liste ist nicht abschliessend, sowie absichtlich nicht alphabetisch oder chronologisch. Ganz einfach Klänge die ich mag. Oft auch Texte mit einem gewissen Inhalt oder gar Aussage.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon MrGrady » Sa, 16.03.2013 22:29

Übrigens, liebe Pink-Floyd-Freunde: die Scheibe "Dark Side Of The Moon" wird am 24. März stolze 40 Jahre alt. Das Album ist einfach zeitlos gut, ich erwäge zur Feier des Tages eine Endlos-Schleife :)
MrGrady
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Devlin » Fr, 22.03.2013 12:07

@Trenchcoat
Einige deiner Liste mag ich auch sehr gerne. Vorallem "The Doors" habe ich sehr oft und gerne gehört.
Vielleicht hast du diesen Tread schon entdeckt?
viewtopic.php?f=8&t=2179

@ MrGrady
Wär auch für mich ein Grund "Dark Side Of The Moon" wieder mal zu hören.
Ist auf jedenfall ein absolutes Klasse Album!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 22.03.2013 14:07

Devlin hat geschrieben:No problem 8)
ich dachte wir seien hier im Forum mit Klassikern beflossen.
Also nicht Lady Gaga und so weiter :)

daher eröffne ich auch kein weiteres musikthema..will das forum ja auch nicht zumüllen :P

ach, du gehörst doch nicht zur Müllbrigade, da musst du dir keine Sorgen machen :P

Ich zum Beispiel bin musikmäßig ganz breit gefächert und höre sogar ab und an mal Klassik. Komischerweise beruhigt mich das aber ganz und gar nicht, deshalb höre ich es auch nur in bestimmten Stimmungen.
Ansonsten mag ich fast alles außer Metal sämtlicher Richtungen und am wenigsten nu metal - Tool, Korn und sowas. ARGH!!! Da haben wir im Freundeskreis schon heftige Diskussionen ausgefochten, weil die Fans doch glatt behaupten, das sei ein toller Musikstil :wink:

Generell mag ich alles lieber, was aus dem Bereich Indie kommt, und kann mit Radiogedudel nicht so viel anfangen. manchmal gefällt mir ein song, wird mir aber auch wieder schnell langweilig. Lady Gaga und sowas :wink:

eine meiner Lieblinsbands hört auf den schönen Namen "and you will know us by the trail of dead". wie kann man sich nur sowas ausdenken? die sind jedenfalls sehr nett, hab ich mal auf dem Hurricane kennengelernt, als sie hier noch ziemlich unbekannt waren.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » Sa, 23.03.2013 09:18

Devlin hat geschrieben:Vielleicht hast du diesen Thread schon entdeckt?

Oh. So viele Musikthreads.

Na dann "back to topic" in diesem. Dann gleich zu den Kreuzchen, ich konnte keines machen. Einige Werke sind mir gar nicht bekannt weil s. o. Aus den mir bekannten ragt nichts besonderes hervor, alles Pink Floyd halt. Super Musik für Fans. Ich bin keiner.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk