Doc Brown hat geschrieben:crocodile hat geschrieben: Geregnet hat es Mai/Juni/Juli wirklich sehr viel, dagegen hatten wir ein ungewohnt trockenen Frühling.
Bis du dir da sicher? Ich habe da nur eine trockene zweite März-Hälfte in Erinnerung, der Rest war doch eher verregnet.
crocodile hat geschrieben:Auf alle Fälle war ich diesen Sommer lange nicht so viel im Garten wie in den Vorjahren. Wir sind Grillfans und spielen auch gern draußen unsere Doppelkopfrunde, hatten dazu aber kaum Gelegenheit bisher.
Grillen ist auch so ein Punkt. Das kam in diesem Sommer bisher auch bei uns zu kurz. Vielleicht 2-3x, aber mehr noch nicht.

Also etwas weiter südlich, hier bei uns war der März im normalen Mittelmass von Temperatur und Niederschlag her, hab ich zumindest so in Erinnerung.
Der April war aber überduchschnittlich nass und kühler als sonst. Mussten daher auch länger heizen.
Anfang Juli hatten wir in Bern Hochwasseralarm, die Aare ( Der Fluss der durch unsere Stadt zieht, hatte einen bedrohlich hohen stand.)
Einige Quartiere die Nahe am Flussstand liegen standen um Haaresbreite vor der Überschwemmung. Weiter oben im Berner Oberland gab es Überschwemmungen kleinerer Bäche.
Als ich letztes Wochenende in Arosa war, hat es am Samstag bis Mitte des Nachmittags wie aus Kübeln gegossen.
War direkt froh, konnte ich noch nicht Fussball spielen. Der Kunstrasen war eine einzige Wasserlache.
Der Boden müsste jetzt eigentlich gesättigt sein

und der Bedarf an Regen ist gedeckt. Mal schauen was die Regengötter meinen.

Grilliert haben wir etwa gleich wie immer, mussten aber auch zweimal drinnen essen.