Tatort

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Tatort

Beitragvon Devlin » Do, 19.01.2012 19:22

"rot..rot..tod" und "Peggy hat Angst" wurden zuletzt wiederholt.
Weiter so!!!

Statt neuere Tatorte zum Teil massiv häufig zu wiederholen, lieber mal mehr ältere senden!

Zunächst laufen: am 4. auf den 5. Februar drei Veigl Tatorte auf B3.
Um 21:50h startet der dreier mit der Tatort Nr.14 "Münchner Kindl".

Zu den DVD Veröffentlichungen: teuer, und dann auch noch viele doppel :maul:
Kein Wunder das man sich auf andere Weise hilft.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ulf » Do, 19.01.2012 20:56

Devlin hat geschrieben:Zu den DVD Veröffentlichungen: teuer, und dann auch noch viele doppel :maul:
Kein Wunder das man sich auf andere Weise hilft.

Das ist ja wohl Oberveraschung mit der DVD-Veröffentlichung! Bestes Beispiel die Schimanski-Tatorte. Erst Einzel-DVDs und drei DVD-Boxen und einige Einzel-Schimanskis in andere DVD-Boxen, jetzt eine Schimanski-Komplett-Box in zwei Teilen.

Oder der Haferkamp-Tatort "Das Mädchen von gegenüber. Erst Einzel-DVD, dann noch in einer Haferkamp-Box und jetzt als drittes in einer anderen DVD-Box, zusammen mit zwei noch neuen Tatort-DVDs, darunter ein Trimmel-Tatort. Echt zum Kotzen...
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Devlin » Sa, 21.04.2012 10:43

Die Schimanski Komplettbox Teil 1 war ja rasend schnell vergriffen.
Die Veröffentlichungen von "Tatort" durch Disney ist jetzt abgeschlossen.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » So, 22.04.2012 11:39

Ältere Tatorte demnächst im TV:

Ausgeklinkt (Nr. 206) Wiegand 1988 / 16. Mai 22:55 WDR
Kuscheltiere (Nr.143) Schimanski 1982 / 17. Mai 23:15 WDR

..und heute abend freue ich mich auf das neue Frankfurter Duo Steier/May "Es ist Böse".
Die ersten beiden Filme waren durchaus gelungen wie ich finde.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Ältere Tatorte im TV

Beitragvon columboNo. 2 » Sa, 07.07.2012 11:59

Devlin hat geschrieben:Ältere Tatorte demnächst im TV:

Ausgeklinkt (Nr. 206) Wiegand 1988 / 16. Mai 22:55 WDR
Kuscheltiere (Nr.143) Schimanski 1982 / 17. Mai 23:15 WDR

..und heute abend freue ich mich auf das neue Frankfurter Duo Steier/May "Es ist Böse".
Die ersten beiden Filme waren durchaus gelungen wie ich finde.

Am 15.08. um 23.45 Uhr im WDR:

"Die Sache Baryschna"(1994) mit Günter Lamprecht, seit 2004 nicht mehr wiederholt.
Viele Grüße, columboNo. 2!
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » So, 08.07.2012 12:46

Danke für die Info No. 2 :)

Zur Zeit laufen viele neuere Filme gleich mehrmals in der Wiederholung :*-(
dafür nichts aus den 80'er oder 70'er.

Es gibt aber doch noch einige interessante Ausstrahlungen in nächster Zeit.

14.07. 20:15h NDR Stoever "Habgier" (403) 1999
Bertie Vogts mit einem kleinen Gastauftritt. Und auch sonst sehenswert.

14.07. 21:45h HR Stark "Hitchcock und Frau Wernicke" (764) 2010
Angelehnt an "Das Fenster zum Hof" und durchaus gelungen.

15.07. 20:15h ARD Steier "Eine bessere Welt" (800) 2011
Erster Fall des neuen, ungleichen Teams (Steier/May) aus Frankfurt.

17.07. 22:00h NDR Lürsen "Abschaum" (562) 2004
Hoch bewertet und auch sehenswert.

24.07. 22:00h NDR Batic "Der oide Depp" (696) 2008
Einer der besten Tatorte der jüngeren Geschichte.

Dazu laufen in nächster Zeit auch noch "Der doppelte Lott" und "Hinkebein" des Kult- Duo's Thiel und Boerne aus Münster :)
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columboNo. 2 » So, 08.07.2012 12:51

Vielen Dank für die Übersicht. Nur schade, dass sich nun auch die Dritten strikt weigern, Tatorte aus den 70ern auszustrahlen. :*-(

Spätestens beim 50-jährigen Jubiläum wird es aber - denke ich - wieder soweit sein. :wink:
Viele Grüße, columboNo. 2!
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.09.2012 17:06

also, der "neue" Borowski entwickelt sich immer mehr zum verschwurbelten Mist.
Die hysterische und unkontrollierte neue Tusnelda gefällt mir überhaupt nicht.
Logik oder Stimmigkeit sucht man vergeblich. Es ist einfach nur noch verquirlte Suppe, der kein Mensch folgen kann. Ich zumindest nicht.
Gestern war nach Columboart der Täter dem Zuschauer bekannt, wobei sehr viele Fehler gemacht wurden. Kein Zusammenspiel der Ermittler & Täter, keine Indizien außer der Stalkerbude, keine gelungene Überführung, zum Schluss haute der Mehrfachstalkermörder auch noch nach Eigenkopfschlag mit der Axt aus dem Krankenwagen ab. Sehr glaubwürdig :?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 12.09.2012 18:00

Ich vermisse Jung auch sehr, mit Sarah Brandt kann ich auch überhaupt nix anfangen, die ist mir komplett unsympathisch. Viel zu besserwisserisch und überengagiert. :motz:

Borowski sehe ich aber nach wie vor gerne, mir gefiel die Folge von Sonntag ziemlich gut. Der Mörder war einfach nur gut gespielt und komplett durchtrieben. Die Szene, als er der gestalkten Prostituierten verriet, wo sich der Kaffee befindet, war super spannend und fesselnd. 8-o
Die Ermittlungsarbeit stand in der Tat im Hintergrund, es wurde mehr wert auf die Weiterentwicklung der Figur Brandt und der Charakterzeichnung des Mörders gelegt. Trotzdem fand ich die Handlung nicht komplett unrealistisch.
Mit Ausnahme des Endes, das war in der Tat daneben und unrealistisch. Schade um den guten Film.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.09.2012 18:59

das hätte ich nicht erwartet, dass dir das Geschwurbsel gefällt :such:

Der Psychopath war gut gespielt, keine Frage, das ging aber im Gesamtwerk total unter, weil mir auch irgendwie ein nachvollziehbares Motiv fehlte.
Wollte der jetzt einfach für Zucht und Ordnung sorgen und Schädlinge eliminieren, war er ein unfreiwilliger Zufallsmörder (so klang es ja zuletzt) oder wie oder was?

Wie schön gefeilt war doch dagegen "Das Mädchen im Moor".

herrliche Dialoge zwischen Borowski und dem Täter - fast schon columbogleich.

Dass ein SEK anrückt, weil jemand einen Schatten durch die Wand gehen hört, ist auch nicht wirklich glaubwürdig.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 12.09.2012 20:09

Ja, beim SEK-Einsatz habe ich auch sofort gesagt, dass das doch reichlich übertrieben ist. Normalerweise rücken nach so einem Anruf zwei Streifenpolizisten aus. :?

"Das Mädchen im Moor" fand ich auch genial, stimmt. Da waren die Dialoge toll und der überforderte Familienvater mit der ständig fordernden Ehefrau war auch gut gezeichnet. Klasse Folge. :D

Das Motiv unseres Post-Mörders habe ich so interpretiert: Er ist ein einsamer Mensch ohne Freunde, selbst bei der Arbeit findet er keine, weil er den ganzen Tag alleine unterwegs ist. Er kann auch nicht offen mit anderen Menschen reden, er vermeidet den Blickkontakt und stottert.

Um an eine Frau zu kommen hat er seinen eigenen perfiden Weg: In seiner Phantasie zieht er bei den Frauen ein, macht ihnen Geschenke. Als das nicht zieht, "stellt" er sich dem 1. Opfer und hofft, dass sie ihm erleichtert um den Hals fällt, da er mit seiner Anwesenheit ihr bestätigt, dass sie nicht schizophren ist. Sie reagiert aber anderes als erhofft und wird wütend, also erschlägt er sie.

Beim 2. Opfer dann das gleiche Spiel: Er entführt das Kind um es ihr dann als Retter zurückzugeben, um sich so an die Frau 'ranzumachen "Hier fehlt ein Mann im Haus". Dummerweise verquatscht er sich aber bei der Kaffeesuche und der Rest ist bekannt.

Für mich ist die Mörderfigur stimmig und auch das Motiv logisch. Sicherlich gibt es die ein oder andere unlogische Szene und Brandt hat genervt, aber da kann ich drüber hinwegsehen, wenn das Gesamtbild passt. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.09.2012 21:28

ok, wenn du mir das so erklärst, kann ich es einigermaßen verstehen. Das ist ja aber nicht Sinn der Sache, dass einem erst jemand den Tatort erklären muss. Der sollte schon selbsterklärend sein.

Ich fand, es gab einfach viel zu viele Übertreibungen. Anfangs das SEK, die Kommissare, die bei der Spurensicherung mitmischen, statt die einfach mal ihren job machen zu lassen, die nicht zu öffnende Tür (die Brandt rennt aber dann fröhlich die Treppe runter, um die Post zu holen), der Einzug des Chefs bei Borowski und deren .... äh merkwürdigen Gesprächsfetzen, die Junkienutte in der Hochhaussiedlung (welcher Mann sucht sich so eine Frau? außer mit Rettersyndrom, aber das hatte er ja nicht unbedingt, schienen eher Zufalls"funde" zu sein, die Frauen), die Geschichte mit Brandts vertuschter Epilepsie (nie im Leben wäre sie überhaupt durch die Eignungs- und Gesundheitstests im Polizeidienst gekommen), das bescheuerte Ende.

Es gab genau zwei Szenen, die mich halbwegs überraschten.... der Kaffeefilter-Kommentar und als der Typ sich das Beil in den Schädel haut. Nicht genug, um mich zu fesseln.

Die leisen Zwischentöne und erotischen Spannungen (oder was auch immer das war) Borowski & Jung gefielen mir einfach viel besser als das Gezerre mit der Neuen. Das wirkt so flach, wenn die es "miteinander versuchen".
ich war ja nicht mal Fan des Geplänkels zwischen Borowski und Jung, bzw hätte es besser gefunden, es wäre beim Geplänkel geblieben, aber nun vermisse ich das auf jeden Fall und ziehe natürlich auch Vergleiche.
Reingucken werd ich sicher immer wieder, weil ich Borowski, den ollen einsamen Wolf und Grenzgänger wirklich gerne mag.... aber ich hoffe, der Chef entdeckt die Krankheit der Brandt und versetzt sie in den Innendienst :P
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Fr, 09.11.2012 18:22

Ich habe nun auch schon einige Episoden der Borowski Tatorte gesehen und finde den Abschied von Jung auch sehr schade.
Borowski an sich habe ich so recht erst vor etwa einem Jahr entdeckt. Ich mag seine introvertierte und eigenbrödlerische Art irgendwie. Die Fälle hatten auch immer etwas melancholisches und mystisches an sich.
Hab mir gerade gestern zum zweiten Mal "Borowski und die Sterne " angesehen.
Am besten gefallen haben mir bisher "Das Mädchen aus dem Moor", oder "Borowski und die heile Welt".
Jung hatte eine ruhige und tiefgründige Art, die ich an der Neuen etwas vermisse. Sie wirkt für mich weniger überzeugend an der Seite von Borowski.
Den Neusten Borowski habe ich leider verpasst.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Fr, 09.11.2012 18:32

Wie ihr sicher schon erfahren habt, Nina Kunzendorf verlässt den Tatort. Finde ich schade, den sie war mal ein echter Kontrast. Ich weiss noch nicht, wie sich ihre Rolle weiter entwickelt. Zwei Folgen aus Frankfurt stehen erst noch an.
Joachim Krol macht weiter. Gesucht wird jetzt eine neue Partnerin.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 09.11.2012 19:21

@ Devlin

wenn er mal läuft, solltest du keinesfalls "Borowski in der Unterwelt" verpassen.

Der ist komplett schräg und ein wenig irre.... entweder man mag ihn (wenn man auf Borowski und die Mystik steht) oder findet ihn einfach nur blöd.
Mich hat der super unterhalten, das Ende gehörte dann auch zu den Überraschungsenden....
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu TV-Krimis