NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Devlin » So, 04.11.2012 16:13

Gestern abend war bei mir noch übel, kam gar nicht mehr in die Themen rein.
Aber seit heute Morgen läuft es auch bei mir wieder absolut problemlos :)
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 05.11.2012 12:09

Oja, wie schön. Bei mir ist es auch wieder ok. :D
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Di, 06.11.2012 14:07

Ich bin ja eher politisch nicht interessiert, aber in dem Land, in das ich gerne umziehen würde, stehen ja aktuell Präsidentschaftswahlen an. Wie steht ihr dazu? Interessiert es euch? Seid ihr für Obama oder Romney? Und was haltet ihr vom US-Wahlkampf, der sich ja doch vom zB deutschen schon unterscheidet?

Vor vier Jahren war ich für Obama. Viele seiner Wahlkampfversprechen konnte er ja nicht einhalten, was aber nicht nur seine Schuld war. Dennoch bin ich auch heute noch für Obama und mehr noch, ich bin absolut gegen Romney. Seine konservativ-christlichen Wertvorstellungen, seine Wankelmütigkeit und nicht zuletzt die geschichte mit seinem Hund - all das nimmt mich vollkommen gegen den Mann ein.
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Di, 06.11.2012 14:22

Ich beschäftige mich nicht gerade damit und habe auch keine TV Duelle gesehen.
Natürlich kommt das Thema an mich heran, da es ja überall ein riesen Thema ist.
Ich war schon vor 4 Jahren für Obama und denke er hat sein Amt ordentlich ausgeübt. Er hat Vorstellungen und Ziele mit denen ich mich eher identifizieren kann.

Auch jetzt bin ich für Obama aus den oben aufgeführten Gründen. Zudem passen mir Romney und seine Hintergründe nicht, wie auch seine Ziele wo es in Zukunft hingehen soll.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Di, 06.11.2012 18:50

Mh, ich hab zu den Kandidaten auch keine fundierte Meinung. Dazu weiß ich einfach zu wenig. Bei Romney hab ich nur mitbekommen, dass er viel Kohle hat und einige Kinder und Enkelkinder. Daraus kann ich wohl keine Schlüsse ziehen. Was gab es denn für eine Story mit seinem Hund? Das habe ich nicht mitbekommen...
Was ich vom Wahlkampf in den USA so mitbekomme, find ich recht absurd. Allein wie die Frauen ihre ach so tollen Ehemänner anpreisen und betonen, wie sehr sie sich lieben. Das muss man sich mal von Herrn Sauer vorstellen, der sowas über Frau Merkel... aber lassen wir das. Und wieviel Kohle der Wahlkampf verschlingt ist auch abartig.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Di, 06.11.2012 19:01

tina_82 hat geschrieben: Und wieviel Kohle der Wahlkampf verschlingt ist auch abartig.

Dieser Aussage kann ich mir nur anschliessen!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 06.11.2012 20:57

Meine Sympathien galten schon immer Politikern, die sich links der Mitte aufhalten.
Von daher hoffe ich auf eine Wiederwahl von Obama.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Di, 06.11.2012 23:42

OT, aber wer löscht eig. täglich die ganzen Spambeiträge? Das würde mich echt interessieren.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Mi, 07.11.2012 11:56

Ich schätze der Admin löscht die täglich erscheinenden Spamer. Ist wirklich eine Plage hier.

Obama scheint ja das Rennen gemacht zu haben. Bin da auch nicht unzufrieden. Wobei mein Interesse daran sich ziemlich in Grenzen hält. Habe jedenfalls nicht die Nacht zum Tag gemacht. :wink:
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 07.11.2012 12:21

Ich investiere überhaupt keine Zeit in Politik, schaue auch konsequent keine Nachrichten.
Früher mit schlechtem Gewissen. Seit ich mal jemanden in einer Gesprächsrunde sagen hörte, dass der das genauso handhabt und ausgerechnet hatte, wieviel Lebenszeit mit täglich einer Nachrichtensendung verplempert wird, hab ich nicht mal mehr das.
Das meiste betrifft weder mich noch mein Leben oder das meiner Lieben - und wenns mal was relevantes gibt, erfahr ich das schon noch früh genug.

Politiker, egal welcher Farbe (ist jetzt die politische gemeint) sind eh alle gleich und eher keine lieben Menschen. Sonst kämen sie gar nicht in diese Machtposition... nur Leute mit bestimmten Eigenschaften schaffen das und die sind mit Menschenfreundlichkeit nicht wirklich vereinbar.
nicht, dass ich was gegen Durchsetzungsvermögen, Machtstreben, Ehrgeiz, Disziplin und Eigennutzdenken hab.... aber von Politikern zu erwarten, dass die jemals was für die Masse tun und nicht nur in erster Linie für ihre eigene Gruppe, find ich schon sehr blauäugig.
Wobei die Linken und Ökos dazu auch noch heucheln und sich als Gutmenschen verkaufen.... da sind mir die FDP-Fuzzis lieber, die zeigen gleich was sie wirklich wollen.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Marc » Mi, 07.11.2012 12:36

Hmmm,, Politik ist halt immer ein schwieriges Thema, aber ich würde im Grunde nicht allen Politikern nur schlechte Eigenschaften und Parteigeklüngel unterstellen wollen (auch , wenn das mit Sicherheit sehr häufig vorkommt). Vielleicht denke ich da falsch und bin zu leichtgläubig, aber ich denke und hoffe, dass es auch noch Politiker gibt, denen es wirklich darum geht, den Menschen zu helfen und die ihre Macht nicht mißbrauchen. Obama halte ich beispielsweise tatsächlich für einen überaus intergren und charakterstarken Mann, der das Beste für sein Land will und nicht zwangsläufig nur Lobbyisten und Parteifreunde bedient.
Marc
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon zimtspinne » Mi, 07.11.2012 12:49

mir ist der Obama als Mensch auf den ersten Blick (kennen tun wir ja eh nur das Bild, das er öffentlich von sich zeichnet) ja auch sympathisch.
Was ich von der widerlichen von der Leyen nicht behaupten kann, schon ihre Stimme macht mich aggressiv :?

Es gibt die Theorie, nach der Männer nur nach Machtpositionen streben, um besseren sexuellen Zugang zu Frauen zu bekommen.... also ihren Reproduktionserfolg steigern.

Möglich, dass der eine oder andere anfangs wirklich idealistisch herangeht und etwas gutes bewirken möchte... spätestens wenn er merkt, dass er nicht so kann wie er will legt sich das dann schnell, schätze ich.
Ich bin ja mal gespannt, ob die Piraten sich angleichen oder ihre Strategien tatsächlich beibehalten. Dann wäre ich vielleicht überzeugt, dass der Politiker nicht nur an sich und seine Gruppe denkt.... :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mi, 07.11.2012 13:18

Wenn die Piraten ihre Strategie nicht ändern, wird es sie wohl bald nicht mehr geben. Die Umfragewerte sind ja bereits ordentlich in den Keller gewandert.
Ich find es gut, dass Du so eine eindeutige und ehrliche Meinung hast, zimtspinne. Auch wenn ich sie nicht teile. Aber sie bietet immerhin mal Stoff für Diskussion. ;-)
Ich finde diese Gleichgültigkeit gegenüber der Politik zum einen bequem und zum anderen gefährlich. Nicht missverstehen, ich bin auch wirklich keine, die regelmäßig Nachrichten schaut oder jede Polittalkrunde verfolgt. Bei mir bricht es eher vor den Wahlen aus, dass ich mich mal über die einzelnen Parteien, Standpunkte und Köpfe informiere. Ansonsten überfliege ich die Tageszeitung, den Spiegel und diverse online Seiten. Und es ist zugegeben oft mühsam und unverständlich. Andererseits bin ich unendlich dankbar, dass ich das Glück hatte in einem freien, demokratischen Land geboren zu werden. Und sehe das als Pflicht an, einen winzigen Teil dazu beizutragen indem ich z.B. zur Wahl gehe und ja, ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich für wichtige Themen im Land nicht interessiere.
Zudem muss ich eine Lanze für Politiker brechen. Mein Vater war lange in der Kommunalpolitik aktiv. Man kann dies sicher nicht mehr der großen Bundes- oder Europapolitik vergleichen, aber auch da investiert man schon viel Zeit und viele Nerven. Die genauen Motivgründe meines Vaters kann ich Dir nicht nennen. Ich glaube, dass er irgendwann gemerkt hat, dass er was erreichen kann, dass seine Ideen ankommen und er musste oft seine Vorstellungen auch gegen die eigene Partei durchboxen. Das hat ihm nicht nur Freunde gebracht und es gab auch viele Enttäuschungen. Aber er war immer sehr durchsetzungsfähig, realistisch und hatte auch immer den Mut, mal neue Wege zu gehen, Investitionen zu tätigen, langfristig zu denken. Aber wie das überall ist, man kann nicht alle in eine Schublade packen. Es gibt solche und solche und es ist sicher sehr, sehr schwer seinen eigenen, ehrlichen Weg in der Politik zu gehen, vor allem wenn das mit der Partei nicht vereinbar ist. Trotzdem…ich bin froh, dass überhaupt noch welche diesen Job machen wollen, ob sie nun grün, rot, schwarz oder gelb sind. Viele Politiker könnten in der freien Wirtschaft schließlich mehr Geld verdienen, als in der Politik. Aber da kommen wir zu der Nebenverdienstgeschichte und das ist wieder ein anderes Thema….
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 07.11.2012 13:41

Tina, ich kann dir erklären, weshalb ich Politik für mich aufs Abstellgleis geschoben hab.

Ich habe gemerkt, teilweise auf recht harte Art (hatte schon einige Krisen in meinem Leben), dass es mir nichts bringt, Energie für Dinge einzusetzen, die ich eh nicht ändern kann. Oder die Aussichten darauf sehr sehr gering sind.

Ich konzentriere mich lieber auf Bereiche, in denen ich Einfluss habe. Je mehr Einfluss ich habe und Dinge auch tatsächlich verändern kann, umso mehr investiere ich. Das ist dann meist das persönliche Umfeld oder das nähere Umfeld.

Politik findet aber in einem Umfeld statt, in dem ich quasi null Einfluss habe. Dann ist es schon eine Kosten-Nutzen-Rechnung, ob ich mich aufreibe.... oder lieber in meinem Umfeld dafür sorge, dass es mir gut geht, dass ich die Menschen, mit denen ich zu tun habe gut behandle, also eine funktionierende Kooperation, von der alle profitieren.
Wenn ich dann noch Energie übrig habe, geht die eher in Tierschutzdinge, weil mir das einfach mehr liegt und bringt, da bin ich ehrlich.
Menschen können selbst für sich sorgen und dafür sorgen, dass es ihnen gut geht. Tiere haben diese Wahl nicht immer.

Ich hab auch den Verdacht, dass sich Leute, die sich ganz intensiv für alles mögliche einsetzen und engagieren, die ständig die ganze Welt retten wollen, damit von ihren eigenen Baustellen ablenken.... auf denen es genug zu tun gäbe. Nur das erfordert ja Selbstkritik und -reflextion... ist also nicht unbedingt bequem und angenehm.
Vielleicht lieg ich mit meiner Einschätzung da auch ganz falsch, aber zumindest auf zwei Leute in meinem Bekanntenkreis könnte es zutreffen.... ist allerdings ihr Ding, jeder soll so leben wie er möchte.

Meine Ansicht, die natürlich nicht jeder teilen muss: wenn jeder sich gut um sich selbst und sein Wohlergehen kümmern würde, wäre die Welt schon ein ganzes Stück besser. Ich kann nirgends soviel bewirken wie bei mir selbst. Und dafür bin ich auch hauptsächlich verantwortlich... nicht für das Wohlbefinden anderer erwachsener, mündiger Bürger.

ich bin übrigens total stolz, eine uralte rote Flagge von meinem Urur(?)großvater zu besitzen. Der soll ein waschechter Kommunist gewesen sein und hatte wenn ich mich richtig an die Worte meiner Oma erinnere auch eine "Anführerrolle". naja, diese Gene sind wohl nicht bei mir angekommen :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mi, 07.11.2012 14:08

Ok. Sinnlose Energieverschwendung mag ich auch nicht. :) Daher überlege ich bei jedem Mißgeschick, ob ich mich jetzt aufregen soll oder nicht...und lass es meistens.

Das eine ist ja, ob man sich aktiv in der Gesellschaft oder der Politik einmischt und was bewegen möchte. Das erfordert sicherlich eine Menge Energie und wäre auch nicht meines, weil ich mich nicht durchsetzen kann und ich zu vieles persönlich nehmen würde. Das muss man ein Typ für sein. Hab die Gene von meinem Vater leider auch nicht geerbt.
Das andere ist aber, sich passiv mit der Politik auseinanderzusetzen. Und da braucht man manchmal ja gar nicht viele Infos, um sich mal mit einer Freundin oder der Familie über ein aktuelles Thema zu unterhalten. Und ich habe doch das Gefühl, dass Du das kannst und auch gerne machst. :wink: Gut, man kann nicht unmittelbar etwas ändern, aber man kann vielleicht dazulernen oder neue Sichtweisen bekommen. Und dann informiert man sich doch noch mehr, weil man wissen will, wie das ist. Mir geht es jedenfalls so.

zimtspinne hat geschrieben:Ich hab auch den Verdacht, dass sich Leute, die sich ganz intensiv für alles mögliche einsetzen und engagieren, die ständig die ganze Welt retten wollen, damit von ihren eigenen Baustellen ablenken.... auf denen es genug zu tun gäbe. Nur das erfordert ja Selbstkritik und -reflextion... ist also nicht unbedingt bequem und angenehm.
.
Das ist mir jetzt wieder zu pauschal. Aus welchem Motiv auch immer - ich bin froh, dass es Menschen gibt, die meinetwegen noch die Welt retten wollen. Ich tue es nämlich nicht. Und ich bewundere Leute, die sich selbstlos und ehrenamtlich um soziale Projekte kümmern oder meinetwegen auch auf die Straße gehen und demonstrieren, während ich auf meinem dicken Popo im Warmen sitze und über das schmutzige Geschirr jammere.

Ansonsten teile ich Deine Einstellung, dass man erstmal in seinem privaten Umfeld für positive Stimmung sorgen soll. Das ist auch oft schon anstrengend genug.
tina_82
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk