Ja, das stimmt. Leider finde ich das familiäre Beisammensein gar nicht mehr so dolle wie früher.

Mutter stresst immer mit dem Kochen, ich darf ihr helfen und meine Geschwister tauchen mit Kinder dann pünktlich zum Festessen auf. Das kann anstrengend werden und manchmal wünsch ich mir das Loch zum Verstecken. Naja, was soll's.
Doc, was hast Du denn für ein Smartphone? Mach mal Werbung

und berichte, ob es dir gefällt. Auch wenn hier andere Mitglieder ein solches besitzen, dürfen sie gern darüber schreiben. Noch haben weder ich noch mein Freund eines, aber man wird nicht drumherum kommen, daher sammel ich schonmal Erfahrungsberichte.
Sowas würd ich allerdings auch nicht zu Weihnachten verschenken. Gibt es Leute, die iphones verschenken? Du liebe Güte. Soviel Geld hat doch kein Mensch übrig.
Meine Freundin kriegt meist eine gemeinsame Unternehmung geschenkt und umgekehrt - in diesem Jahr eine Konzertkarte (die zweite hab ich natürlich). Da profitiert man selber auch von und im besten Falle erlebt man einen schönen Abend. Wenn ich ihr was materielles schenken würde und dann noch in einem dreistelligen Wert, dann wäre sie wohl unangenehm berührt. Zurecht! Mein Freund und ich sind nur noch praktisch. Zu Weihnachten "schenken" wir uns Möbel oder andere Sachen fürs Haus oder eine Sondertilgung. Romantisch