NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon columboNo. 2 » Fr, 08.02.2013 22:00

Doc Brown hat geschrieben:Wenn man die Möglichkeit hat, seine Reise frühzeitig bei der Bahn zu buchen, kann sich das in der Tat durchaus lohnen. Ich habe für eine Fahrt nach Innsbruck 110 EUR gezahlt. Wohlgemerkt: Hin- und Rückfahrt, 1. Klasse. In der 2. Klasse hätte ich sogar noch etwas weniger gezahlt.

Nicht nur etwas. :wink: Wenn man in der zweiten Klasse reist, zahlt man bei längeren Fahrten im Regelfalle gerade einmal die Hälfte. Da lohnt sich die zweite Klasse heutzutage weitaus mehr, da der Komfort in der ersten Klasse zunehmend einbüßt.

Die Fahrt hat noch nicht mal sonderlich länger gedauert, lt. Routenplaner hätte ich mit dem Auto knappe 6 Stunden gebraucht, mit der Bahn hat es ziemlich genau 7 Stunden gedauert.

Über welche Strecke bist du denn gefahren? Über München - Kufstein oder München - Garmisch?
Viele Grüße, columboNo. 2!
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Sa, 09.02.2013 07:55

columboNo. 2 hat geschrieben:Nicht nur etwas. :wink: Wenn man in der zweiten Klasse reist, zahlt man bei längeren Fahrten im Regelfalle gerade einmal die Hälfte. Da lohnt sich die zweite Klasse heutzutage weitaus mehr, da der Komfort in der ersten Klasse zunehmend einbüßt. ?

nun ja, meine Fahrt hätte gerade mal 18 Euro mehr 1. Klasse geklostet, was ich zu Hause auf dem Reiseplan sah und hab mich geärgert. Bei fast 12 Stunden Fahrt insgesamt wäre es mir das schon wert gewesen, auch wenn die 1. Klasse nicht mehr ganz so komfortabel wie früher sein sollte (früher sind wir manchmal heimlich dort gewesen und wurden nur einmal erwischt :wink: ).

Ich reise mit Katze auf der Heimfahrt, da wäre das auch super gewesen, in der 1. Klasse seine Ruhe zu haben. Naja, ist jetzt ja nicht mehr zu ändern.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Sa, 09.02.2013 11:38

columboNo. 2 hat geschrieben:Nicht nur etwas. :wink: Wenn man in der zweiten Klasse reist, zahlt man bei längeren Fahrten im Regelfalle gerade einmal die Hälfte. Da lohnt sich die zweite Klasse heutzutage weitaus mehr, da der Komfort in der ersten Klasse zunehmend einbüßt.

Das sehe ich anders.
Die 1. Klasse kostet meist nur 10-20 EUR pro Fahrt mehr, wenn man den Frühbucherbonus in Anspruch nimmt. Das Geld investiere ich gerne. Die 1. Klasse hat schon etwas mehr Komfort: Die Sitze sind etwas breiter und haben mehr Beinfreiheit.
Der größte Vorteil ist aber, dass die 1.Klasse nicht so überfüllt ist. Die 2.Klasse ist ja meist ziemlich voll, da ist es beengt und laut, das ist dann kein wirklich angenehmes Reisen. Dann kann ich auch gleich mit dem Auto fahren.
In der 1. Klasse ist es wesentlich ruhiger, da kann man ganz entspannt dösen oder lesen, das ist wirklich sehr angenehm und entspannend. Die Mehrkosten lohnen sich allemal.

columboNo. 2 hat geschrieben:Über welche Strecke bist du denn gefahren? Über München - Kufstein oder München - Garmisch?

Ich habe von München aus den EC nach Verona genommen, der über Kufstein gefahren ist. Ein schöne Strecke, man sieht viele Postkartenmotive.

@zimtspinne: Wo geht es denn hin? Eine 12-stündige Bahnreise ist so lang, die müsste dich doch eigentlich ins Ausland führen, oder?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columboNo. 2 » Sa, 09.02.2013 12:27

Doc Brown hat geschrieben:Das sehe ich anders.
Die 1. Klasse kostet meist nur 10-20 EUR pro Fahrt mehr, wenn man den Frühbucherbonus in Anspruch nimmt. Das Geld investiere ich gerne. Die 1. Klasse hat schon etwas mehr Komfort: Die Sitze sind etwas breiter und haben mehr Beinfreiheit.

Im IC/EC vielleicht, bei vielen anderen Zügen - vor allem im Regionalverkehr - aber eher nicht. Das Problem ist, dass man oft gar nicht wissen kann, wann man genau fahren will und beim "Frühbucherbonus" auf die Gefahr läuft, dass man den geplanten Zug gar nicht nehmen kann. Für Umtausch/Erstattung muss in diesem Falle mindestens 15 Euro gezahlt werden.

Der größte Vorteil ist aber, dass die 1.Klasse nicht so überfüllt ist. Die 2.Klasse ist ja meist ziemlich voll, da ist es beengt und laut, das ist dann kein wirklich angenehmes Reisen. Dann kann ich auch gleich mit dem Auto fahren.
In der 1. Klasse ist es wesentlich ruhiger, da kann man ganz entspannt dösen oder lesen, das ist wirklich sehr angenehm und entspannend. Die Mehrkosten lohnen sich allemal.

Gut, da gebe dir recht. Das Beste sind aus meiner Sicht deklassierte Zweite-Klasse-Züge. Auch in Mittelhessen fuhren bis vor einigen Monaten (wegen Wagenmangel) zahlreiche Regionalbahnen teilweise deklassiert. Dummerweise war die 1. Klasse-Beschriftung lediglich innen erkennbar und somit ziemlich unauffällig, sodass viele Fahrgäste gar nichts von der Deklassierung wussten und man auch dort seine Ruhe hatte. :) Auch die Zugbegleiter waren nicht immer darüber informiert.
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columboNo. 2 » Sa, 09.02.2013 12:32

zimtspinne hat geschrieben:Ich reise mit Katze auf der Heimfahrt, da wäre das auch super gewesen, in der 1. Klasse seine Ruhe zu haben. Naja, ist jetzt ja nicht mehr zu ändern.

In diesem Falle kann ich dir auch eine Buchung im 2. Klasse-Ruhebereich ans Herz legen, falls du (teilweise) mit dem ICE reist.
columboNo. 2
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Sa, 09.02.2013 15:17

Ich habe auch keine Auto. Würde mir auch nicht vile nützen, habe ja auch keinen Führerschein. Rad fahren kann ich auch nicht, habe als Kind zwar ein Fahrrad geschenkt bekommne, beim Versuch dadsFahrrad fahren zu erlernen, hatte ich jedoch einen Unfall, der mich beinahe das Leben gekostet hätte, was dazu führte, dass ich erst mal eine Weile keine rechte Lust mehr auf das Teil verspürte ... Dafür bin ich gut zu Fuß, auch weitere Strecken scheu ich nicht zu laufen. Und wenn es gar nicht anders geht, nutze ich eben Bus und Bahn.
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 10.02.2013 19:43

Duck, wir leben im Pott natürlich auch in einem verkehrstechnisch sehr erschlossenem Bereich.
Man hat hier die Möglichkeit auch ohne Auto blendend auszukommen.
Ich nutze häufiger die komplett unter der Erde verlaufende U-Bahn von Bochum nach Herne.
Das ist schnell, lautlos und stautechnisch unkompliziert.
Und die Preise für den öffentlichen Nahverkehr werden zwar permanent erhöht, sind im Vergleich zu den Spritpreisen aber garantiert kein Ausreißer nach oben.
Insbesondere Tagestickets lohnen sich ungemein.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » So, 10.02.2013 20:10

Herr Duck hat geschrieben:Dafür bin ich gut zu Fuß, auch weitere Strecken scheu ich nicht zu laufen. Und wenn es gar nicht anders geht, nutze ich eben Bus und Bahn.

Was meinst du mit "weitere Strecken" ?
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Mi, 13.02.2013 18:36

Die U-Bahn habe ich früher auch viel genutzt, die fährt nämlich zu meiner alten Uni. Was auch ein Beispiel für eine "weitere Strecke" ist, ab und zu bin ich auch von Castrop zur Ruhr Uni Bochum zu Fuß gelaufen. Das ertse Mal, als der ÖPNV mal wieder sreikte, dann aber auch einfach so.
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mi, 13.02.2013 19:54

Von Castrop zur Uni.
Das nenn ich üppig.
Da die Provinzialstraße raus über Bövinghausen und Langendreer?
Aber nicht hin und zurück zu Fuß, oder?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 13.02.2013 19:59

Wie weit istn das unhgefähr?
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Fr, 15.02.2013 13:43

Da brauchste aber gutes Schuhwerk, oder? :wink: Ich lauf ja auch mal ganz gerne, aber das wäre mir definitiv zu weit, auch wenn ich die Kilometerzahl nur erahne.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Fr, 15.02.2013 19:42

Lt. Routenplaner sind es von Castrop bis zur Ruhr-Uni 17 km, das ist echt üppig. Da ist man vermutlich knappe 3 Stunden unterwegs. :o
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Fr, 22.02.2013 12:01

Grippewelle geht um - so steht es jedenfalls in den Zeitungen. :wink: In meiner family geht es noch. Allerdings sind die Krankenhäuser in der Umgebung gut gefüllt. Wie ist es bei Euch? Noch alle gesund? Kann mich gar nicht erinnern, wann oder ob ich überhaupt schonmal eine echte Grippe hatte...
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Fr, 22.02.2013 14:14

Alle gesund. Eine richtig schwere Grippe hatte ich auch ewig nicht mehr. Seid ihr eigentlich Grippeschutz geimpft? Ich bin es ja nicht, aus dem Grund weil ich mit Impfung immer häufiger kränkelte als ohne.
crocodile
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk