NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon black_trenchcoat » Fr, 01.03.2013 17:44

zimtspinne hat geschrieben:Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich das Ding nun als Fehlkauf einstufen soll oder nicht.... :P

Um dir bei der Entscheidungsfindung behilflich zu sein, dass 15-Euroding hat auch ne Taschenlampe. :klatsch:

Ja also ein Smartphone zu verlieren könnte schon sehr ärgerlich sein, paar hundert Euro schnell futsch. :(

Wenn man sich die Rechnerleistung ansieht, sind Smartphones praktisch eh schon richtige Computer. Beim Arbeitsspeicher, und wahrscheinlich auch bei der Grafikleistung hinken sie halt noch hinterher - abgesehen von der Bedienung.

Von Geltasten habe ich noch nichts gehört. Ich habe neulich einen Artikel gelesen, wo es um Verbrauchernachfrage von Qwertz (also Tasten) und Touchscreens ging. Das Ergebnis war in etwa Fifty-Fifty. Die Tastensmartphones kommen demnach allerdings seitens der Händler aus irgendwelchen Gründen kaum über europäische Ladentische, in Amerika und Asien ist das scheinbar anders. Die wollen wohl bei uns Wischneurosen heraufbeschwören. :)

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass ich ein kompletter Akkumufti wäre. :wink:
Aber lange Akkulaufzeiten sind halt wirklich praktisch, und er Akku ist für mich ein ganz wesentliches Kaufkriterium. Zu Weihnachten war ich kurz davor, mir ein Outdoor-Smartphone zuzulegen, nachdem klar war, dass man den Akku nicht selbst tauschen kann, hab ich es mir doch noch anders überlegt...
"Dem gehörte das Ganze hier."
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 01.03.2013 18:01

mit dem Akku hab ich ein wenig überspitzt - ganz so schlimm ist es nicht. Ich bin extra auf das etwas teurere Galaxy W(wie wonder :? ) umgestiegen, weil es eine bessere Akkuleistung und mehr Speicher hat als das, was ich zuerst wollte.
Irgendwo war bei mir dann aber mal Schluss, ich kaufe kein Telefon für 500 Euro, das bei mir schon halb zu den Verlustkandidaten gehört. Meine Mutter will ja immer mein Wohl, aber da hätte sie auch nicht mitgespielt. Erstaunlicherweise fand sie das Teil aber sofort praktisch und auch die Tipperei angenehm. Die werden sich wohl auch noch so ein Ding zulegen :?

Also, der Akku hält schon ein paar Tage, wenn man die Fresser abschaltet. Dann ist aber die Frage, ob man ein smartphone braucht, wenn man alles abschaltet :wink:
Ich hab vielleicht ne Stunde damit herumgespielt als ich Bahn fuhr, weil ich es gerade frisch bekommen hatte und mich ein wenig reinspulen wollte und guck dann zufällig auf den Akku.... kein inet! ... war der schon wieder halb leer. Da ich erreichbar sein wollte, hab ich es dann umgehend in die Tasche versenkt.
Es gibt aber sicher Modelle, bei denen der Akku länger hält. Aber generell ewig lange wird es wohl bei Vielnutzung und inet und camera bei keinem smartphone halten. Ach so, ein paar Testfotos hab ich beim Spielen auch gemacht. Mit Spielen meine ich aber keine Spiele sondern wirklich nur die Funktionen alle mal angeschaut.

Sollen die Hersteller jetzt nicht durch ein neues Gesetz gezwungen werden, die Akkus so einzubauen, dass man die selbst wechseln kann? Hab ich kürzlich gehört, meine ich.
Die Geräte haben ja eh schon ihren frühzeitigen Tod eingebaut, was ich schon sehr ärgerlich finde. Andererseits mag man sich nicht ausmalen, wie die Wirtschaft aussähe, wenn alle Geräte ewig halten würden.

und ich will jetzt die Taschenlampe!! Kann doch nicht wahr sein, dass es die nicht gibt.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon black_trenchcoat » Fr, 01.03.2013 18:49

zimtspinne hat geschrieben:Dann ist aber die Frage, ob man ein smartphone braucht, wenn man alles abschaltet :wink:

Es geht ja auch nur darum zu wissen, dass man theoretisch alles einschalten könnte, wenn man es denn möchte. :P

Ich glaube mit Samsung hat man prinzipiell eine gute Entscheidung getroffen, Äppl is ja noch ein schönes Stück teurer, und hat dabei bewertungsmäßig nichtmal die Nase vorn.

Von einem Akkugesetz weiß ich nichts. Bei dem Outdoorsmart lags vielleicht auch an den besonderen Anforderungen? Aber wenn da der Akku wirklich mal schlapp macht, löhnt man bei einem Werkstausch ja gleich um die 50 Euronen. Das war für mich dann entscheidend...
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 01.03.2013 18:55

Mein Mobile hat weder ne Taschenlampe noch Internet.
Nein, noch nicht mal ne Kamera. :*-( Damit kann man aber schön sms
schreiben und telefonieren. :D
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 01.03.2013 19:00

....und bestimmt klingelt es auch ganz normal und krächzt nicht in irgendwelchen exotischen Musiktönen.... :neig:

@black

was ist eigentlich ein Outdoorsmart überhaupt, muss ich jetzt mal blöd fragen? Nimmst du das dann mit auf Bergwanderungen oder sowas? Also ist das besonders robust, wasserfest, sturmsicher...?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon black_trenchcoat » Fr, 01.03.2013 19:23

Genau, idealerweise sind sie resistenter was Staub, Feuchtigkeit und Stoßfestigkeit anbelangt. Bei starken Stürmen fliegen sie aber trotzdem davon. :wink:

Das Display wird durch ein Spezialglas geschützt, und springt angeblich beim Runterfallen nicht so leicht. Das ist nicht nur für Unternehmungen außerhalb der eigenen vier Wände interessant, sondern auch innerhalb.

Brimmer, meins hat dafür eine unnütze Kamera. Die Bilder sind unter aller Sau, farblich ist es schick rosa. Ein jedes Mädchen beneidet mich darum. :P Beim Klingelton hab ichs gern klassisch.
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 01.03.2013 19:42

klingt gut, das ist aber sicher doch auch entsprechend teuer?

für das rosa Handy solltest du dich gleich mal auf die Straftreppe begeben und drei Runden schämen. Das ist ja nicht zu fassen! Nicht mal ich als Mädchen hatte jemals ein rosa handy :*-(

hast du ein Foto von dem rosa handy? :P
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon black_trenchcoat » Fr, 01.03.2013 20:17

Nö, die sind gar nicht so teuer. Allerdings im Detail vielleicht noch nicht so ausgereift, kann also mit den folgenden Generationen nur besser werden.

Ich habs mir ja auch nicht selbst gekauft. :wink: Und Fotos gibts keine, basta. :twisted:
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Fr, 01.03.2013 20:20

@zimtspinne: Für die Taschenlampe musst du eine entsprechende App runterladen. Schau einfach mal in den Appstore, da wird sich sicherlich was finden. Ist auch im Regelfall kostenlos, zahlen würde ich dafür jedenfalls nicht.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Sa, 02.03.2013 13:16

Hoffentlich hält mein olles Nokia noch ein wenig. Es fällt langsam auseinander.
Ja, ich bräuchte auch wohl ein Outdoorsmartphone. Ich trieze meinen Freund solange, bis er sich erstmal eines zulegt und von seinen Erfahrungen lern ich dann. :wink: In der Sportmannschaft bin ich die Vorletzte, die kein Smartphone hat. Ich werde die Letzte sein. Mein momentaner Ausschluss aus der Gesellschaft heißt ja WhatsApp. Ich habe das Gefühl, das wird schlimmer sein, als studiVZ und facebook zusammen. :(
Smartphones wiederfinden geht auch - mit Glück. Ein Freund hatte sein iphone letztens in einer Kneipe "verloren". Mit GPS und eventuell der passenden App oder via Internet(? so genau weiß ich es nicht) konnte er es orten. In einem Nachbardorf. Sonntag morgens um 7h ist er mit seinen Eltern los. Die haben sein Handy angeklingelt - so lange, bis sie es wirklich hinter einer Haustür haben läuten hören. Natürlich konnte sich der Typ nicht erklären, wie das Ding in seine Jacke reingefallen ist...
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 04.03.2013 15:38

Ich mache mir eher Sorgen, dass mich das smartphone-Wunder nicht überwältigt hat.... bin ich schon so alt, dass die neue Technik bei mir nicht mehr einschlägt wie der Blitz? :*-(
mein erster computer damals, der hat meinen Alltag verändert, meinen Biorhythmus, meine Beziehungen, meine Schulleistungen, sogar mein Liebesleben irgendwie ?-/

Das erste handy war nicht so ein Blitzeinschlag, ich kannte ja schon Schnurlostelefone, die auch im Garten funktionierten und es gab in der Familie auch schon ein Handy, aber es hat doch einiges durcheinandergewirbelt und für immer verändert - meine chronische Unpünklichkeit und das Herumstromern konnten nicht mehr so ungestört und unzivilisiert ausgelebt werden... das Stromern in gesittete Bahnen zu lenken war ja auch mein Hauptüberzeugungsargument für das Handy gewesen, Eigentor!
Ich habe es nie übers Herz gebracht, dieses alte Siemens-handy zu bestatten, das liegt noch heute auf einem Ehrenplatz in meinem Schatzkästchen des Lebens, zusammen mit Konzertkarten und einem Freundschaftshalstuch aus einem Ferienlager. Ich finde es sogar noch recht hübsch, es war nicht klobig, sondern klein, elegant und schlank in der Linie. Leider nicht in rosa :P

und das tolle smartphone? Es hat einfach gar nichts verändert. Internet in der Pampa oder in der Kneipe reizt mich einfach nicht, ich find den computer immer noch viiieeeel besser und praktischer und auf den App-Wahn hab ich einfach keinen Bock. Wie auch schon bei den Handys nicht auf Klingeltöne. Ich hatte mal einen aufgenommenen Pfauenschrei als Klingelton, sogar recht lange.

vielleicht brauch ich auch noch etwas Zeit für das kleine Spielzeug...

aber das Wiederfinden beim Dieb ist cool, schon deshalb lohnt sich die Anschaffung! Bild
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 05.03.2013 12:27

So wie dir ging es mir mit dem PC auch, der hat auch mein Leben damals ziemlich auf den Kopf gestellt. :)

Der PC war halt auch was völlig neues, damit konnte man Dinge anstellen, die man vorher nicht konnte, wie diverse Spiele spielen (ich hatte keine Konsole), Präsentationen ausarbeiten und ein Lexikon, in den nun wirklich alles wichtige drin stand, mit vielen Bildern, Videos und Audio-Dateien. Das war wirklich eine Revolution.

Das Smartphone hingegen ist "nur" eine Evolution. Alles, was man damit anstellen kann, konnte man vorher auch schon anstellen. Daher ist das Smartphone nicht mehr die große Besonderheit, sondern nur noch ein nettes Spielzeug, das aber nicht so revolutionär ist, dass es das ganze Leben auf den Kopf stellen könnte.

Vielleicht ist es aber auch einfach unser Alter, als Kind/Jugendlicher war man leichter zu beeindrucken. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Di, 05.03.2013 14:16

Ich besaß auch nie eine Konsole. Der C64 war mein erster Computer, ein Traum damals, mit Spielen wie "Turrican" oder "Gianna Sisters". Nen simplen Bundesliga Manager gab es auch schon. Dazu die riesigen Disketten. Was haben wir uns damals gefreut drüber. :D

Wobei mich mein allererstes, stinknormales Handy (Typ Faustkeil) auch noch ziemlich beeindruckt hat. Da war ich immerhin schon 19/20. SMS verschicken oder irgendwo aus der Pampa telefonieren, das hatte was. Heute ist das Ding eher "lästig". :wink:
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Di, 05.03.2013 18:28

C64? Als ich so 15 oder 16 war, teilten sich meine Mitschüler und ich in zwei Gruppen - die, welche einen hatten und die ohne. Ich gehörte zu denen ohne, hatte mich irgendwie nicht interessiert.
Mein ersten Hausarbeiten an der Uni hab ich auch noch mit einer Schreibmasshine getippt. Und da ich die Fehler immer erst zu spät fand, konnte ich da einiges tippen. Das fphrte dann dazu, dass ich ir doch ein Notebok anschaffte - und das veränderte mein Leben
Inzwischen habe ich schon mein zweites Notebook, tjaja ...
Was mir Sorgen macht, ist dass ich mir irgendwann bestimmt wieder ein neues zulegen muss und das wir dann bestimmt mit Windows 8 laufen. Und das mag ich nicht
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Di, 05.03.2013 19:36

C64! Das waren Zeiten. Heimlich sind wir an den riesen Kasten meines Bruders gegangen und haben gespielt. Unvergessen 'Maniac Manson'. Und diverse Joysticks, die in Mitleidenschaft gezogen wurden, weil es in den Spielen nur darum ging das blöde Ding möglichst schnell von links nach rechts zu reißen.
Ansonsten haben mich mein erstes Handy und die erste E-Mail Adresse schon beeinflusst in meinem Kommunikationsverhalten. Aber wen nicht... :wink:
tina_82
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk