Jau, der Kandidat war mir sympathisch - eine coole Socke.
Mich hat vor allem seine Herangehensweise gefreut: Endlich mal jemand, der Eier hat und auch mal was riskiert!
Die Frage nach dem Grenzverlauf oder nach dem General, der die Mexikaner aus Texas vertrieb, wusste er ja nicht zu 100%, aber er hat trotzdem eine Antwort riskiert, anstatt jede noch so kleine Unsicherheit mit einem Joker abzusichern.
Natürlich hatte er auch etwas Glück. Bei der Frage, was die Hollywood-Stars Gosling, Reynolds und Phillippe gemeinsam haben, konnte er lediglich die gemeinsame Frau Megan Fox ausschließen, zog den 50:50 Joker und hatte das Glück, dass Megan Fox stehen blieb.
Wenn dann noch jemand im Publikum sitzt, der die 500.000 EUR-Frage beantworten kann und er die 1.000.000 EUR-Frage kurz zuvor zufällig in einem Buch gelesen hat, ist das Glück perfekt.
Ich gönne es ihm aber wirklich, er war sympathisch, belesen, cool, agierte taktisch hervorragend und scheint außerdem mit offenen Augen durch das Leben zu gehen.

Das hat man gerade bei der Frage nach dem Grenzverlauf gesehen. Mir ging es da genauso wie ihm, ich habe das auch nicht mitbekommen, aber es konnte ja nur Dänemark und Kanada sein, alle anderen Länder haben keine gemeinsame Grenze.
Wer schon mal mit Verstand auf eine Landkarte geschaut hat, der weiß so was und kann dann eine solche Frage auch beantworten, ohne es in den Nachrichten gehört zu haben.