NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon zimtspinne » Di, 04.06.2013 21:35

Tiktaalik hat geschrieben:Du hast nur eine einzige Versicherung? Welche denn?^^

Haftpflicht!
Hatte ich zwischenzeitlich auch mal gekündigt. unsere Autoversicherungen laufen alle auf meine Mom, weil die im öffentlichen Dienst ist und da einen günstigen Tarif bekommt.

Hausrat und solch einen Murks brauch ich nicht mit meiner 2-Zimmer-Bude! Bin auch ein risikofreudiger Typ. no risk, no fun :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Mi, 05.06.2013 13:00

Ha, das kann ich toppen - ich bin lediglich krankenversichert (muss man ja sein).
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 05.06.2013 13:25

stimmt, das hab ich schnell mal unter den Tisch fallen lassen... die Zwangsversicherungen :wink:

meinst du, Ducky, es geht dauerhaft auch ohne die Haftpflicht? Die ist nich so teuer, mir gehts da mehr ums Prinzip. Ich hab das Gefühl, die Haftpflicht ist noch die Versicherung, die am ehesten auch mal was zahlen. Zumindest wars so als ich mal jemandem den Fernseher wässerte, weil ich die Pflanze obendrüber unbedingt retten musste.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 05.06.2013 13:42

zimtspinne hat geschrieben:Hausrat und solch einen Murks brauch ich nicht mit meiner 2-Zimmer-Bude! Bin auch ein risikofreudiger Typ. no risk, no fun :wink:

Hätte ich die bei meinem Wohnungsbrand gehabt (unverschuldet / Kurzschluss), hätte mir die Versicherung damals pauschal rund 70.000 € bezahlt. Hätte ich gut brauchen können, so durfte ich mir den ganzen Hausrat aus eigener Tasche nochmal neu anschaffen. Die geschmolzene CD-Sammlung (über 300 Hard'n Heavy Alben, teils nicht mehr erhältlich) schmerzt heute noch. Damals hatte ich auch keine Hausrat, heute schon. Ist ja auch nur ein kleiner Jahresbeitrag. Überspannungsschäden wurden mir mittlerweile schon öfter bezahlt, hat sich bereits gelohnt.

zimtspinne hat geschrieben:meinst du, Ducky, es geht dauerhaft auch ohne die Haftpflicht?

Falls ich auch etwas dazu sagen darf :wink:

Eine Privat-Haftpflicht gibt's schon für 50 € im Jahr, schützt aber vor Schadenersatzforderungen bis in Millionenhöhe bzw. vor lebenslangen Schadenersatzzahlungen. Brauchst z. B. "nur" mal jemanden zum Invaliden bzw. zum Krüppel zu fahren, bei einem Verkehrs-Unfall. Ohne Privat-Haftpflicht ist dein Leben dann gelaufen, da wird dir alles über dem Existenzminimum weggepfändet, bis zu deinem Tode. Denn die KFZ-Haftpflicht kommt ja nur für Schäden an anderen KFZ auf.

Auf meine Privat-Haftpflicht würde ich im Leben nicht verzichten. Das ist eine der wenigen, absolut sinnvollen Versicherungen und vielleicht sogar die wichtigste Versicherung überhaupt. Aufgrund ihrer Tragweite ist ja sogar immer wieder mal im Gespräch, diese Versicherung auch tatsächlich als echte Pflichtversicherung für jeden Bürger einzuführen, so wie das bei der KFZ-Haftpflicht der Fall ist. Haftpflicht bei der Privathaftpflicht bedeutet ja nicht, dass sie Pflicht ist, sondern, dass sie verpflichtend haftet, für Schäden, die man anderen zufügt.
Zuletzt geändert von Tommy Brown am Mi, 05.06.2013 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon zimtspinne » Mi, 05.06.2013 13:54

Tommy Brown hat geschrieben:Hätte ich die bei meinem Wohnungsbrand gehabt (unverschuldet / Kurzschluss), hätte mir die Versicherung damals pauschal rund 70.000 € bezahlt.

das zeigt doch wiedermal, wie man sich darauf verlassen kann, das entscheidende garantiert dann zu haben, wenn mans nicht braucht und dann nicht, wenn man es braucht. Welches Gesetz ist das nochmal?
Wohnungsbrand ist sehr fies, hast du sonst noch wervolles nicht wiederbeschaffbares verloren, Fotoalben und sowas? Warst du daheim als es brannte oder außer Haus? Das mag ich mir gar nicht vorstellen.

nagut, die Haft hab ich ja auch nun wieder. Bin ja doch ein wenig restvernünftig :oops:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 05.06.2013 14:11

zimtspinne hat geschrieben:
Tommy Brown hat geschrieben:Hätte ich die bei meinem Wohnungsbrand gehabt (unverschuldet / Kurzschluss), hätte mir die Versicherung damals pauschal rund 70.000 € bezahlt.

das zeigt doch wiedermal, wie man sich darauf verlassen kann, das entscheidende garantiert dann zu haben, wenn mans nicht braucht und dann nicht, wenn man es braucht. Welches Gesetz ist das nochmal?

Du meinst, in etwas übertragenem Sinn, wahrscheinlich Murphys Law, richtig? :wink:

zimtspinne hat geschrieben:Wohnungsbrand ist sehr fies, hast du sonst noch wervolles nicht wiederbeschaffbares verloren, Fotoalben und sowas?

Ja, alles weg. Das ganze Leben vor Ende 2001 ist quasi ausgelöscht. :(

zimtspinne hat geschrieben:Warst du daheim als es brannte oder außer Haus? Das mag ich mir gar nicht vorstellen.

Ja, ich war daheim. Es passierte über Nacht und ich wäre wahrscheinlich verbrannt, wenn meine Katzen mich nicht laut winselnd geweckt hätten. Der Strom war ausgefallen, der Rauch auch schon im Schlafzimmer (kam langsam unter der Tür durch. Brandherd war das Wohnzimmer, wohin absolut kein Vordringen mehr möglich war). Es war ein Schwelbrand. Die Feuerwehr meinte, dass in solchen Fällen die Leute i. d. R. in ihren Betten ersticken und dann verbrennen. Als ich die Schlafzimmertür öffnete, kam mir eine Wand aus tiefschwarzem, heißem, reizendem Rauch entgegen. Bin instinktiv zu Boden gegangen und dann zur Haustür gekrochen. Ganz unten, knapp über dem Boden, waren noch etwa 20 cm Luft. Meine Katzen lagen röchelnd da (zum Glück im Flurbereich vor dem Schlafzimmer, was auch nahe an der Haustür war). Ich konnte sie nicht sehen, nur hören und musste sie blind ertasten. Konnte sie gerade noch zur Haustüre hinaus schleifen. Draußen sah ich dann, dass ihnen schwarze Soße aus Nasen und Mäulern lief. Zum Glück steckten die Hausschlüssel. Es war wegen dem beißenden Rauch überhaupt nicht mehr möglich, in die Wohnung vorzudringen, um sie etwa von dort zu holen (geschweige denn zu finden). Hab dann noch die Nachbarn rausgeklingelt (über mir). Als die Feuerwehr kam, gab's einen Flashover, dabei ist meine Wohnung regelrecht explodiert. Dann kam auch schon der Sanni und hat mich mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus gefahren. Die Katzen haben überlebt! Als ich aus dem Krankenhaus kam, hab ich sie in der Gegend streunend wiedergefunden. Hab sie heute noch. :)
LG, Tommy
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon Ducky » Mi, 05.06.2013 15:22

@Tommy Brown:
Man muss wohl sagen, du hast ja noch mal Glück gehabt, dass du da lebend raus gekommen bist. Auch dass deine Katzen überlebt haben,
Aber die ganzen erinnerungsstücke, Sammelstücke, die Sachen, die dir persönlich wertvoll waren, auch wenn sie vielleicht micht wirklich was wert waren, verloren ... das wäre mein schlimster Alptraum ...

Versicherungen:
Da ich keinen Führerschen habe, ist das Risiko, jemanden zum Krüppel zu fahren, gering. Ansonsten, ich bin bis jetzt 44 Jahre ohne Versicherungen zurecht gekommen, den Rest werde ich auch noch überstehen :wink:
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 05.06.2013 15:23

ach du Schreck, das ist ja eine schreckliche Geschichte. Hab richtig mitgelitten beim Lesen.
Da hattet ihr so richtig Glück, vielleicht ein kleiner Trost wegen der verlorenen Sachen.
Wohnten noch mehr Leute dort und kamen die auch alle raus, außer denen die du rausgeklingelt hast?
wie gut, dass du die Katzen noch mit rausgeholt hast, das wäre weitaus schlimmer als ein paar CDs und Fotos. Dass die das nicht viel früher rochen? Aber vielleicht bekamen sie auch einfach ziemlich schnell eine Rauchvergiftung und konnten sich nicht mehr richtig bei dir melden.

Bei uns in meiner früheren Wohnung gab es in der Nachbarwohnung mal einen Schwelbrand. Es ging damals auch der Verdacht durchs Haus, dass die die Couch absichtlich angekokelt hatten, um die Versicherung(?) abzuzocken. Kann ich nicht beurteilen, hatte mit ihnen bis dahin nie etwas zu tun gehabt.
Wir mussten mitten in der Nacht alle raus, ich als unmittelbarer Nachbar durfte nachts auch nicht wieder rein, es standen überall Gebläse von der Feuerwehr, war alles voller Qualm. Ich war mit meinem damaligen Kater zwischendrin in einer anderen Wohnung ganz unten, wo er sich unterm Bett verkroch und die machten ein Mordstheater deswegen. Als ob es keine anderen Probleme gäbe.
Außer bisschen Ruß an der Wohnungstür und natürlich drinnen einer Rußschicht gabs bei mir aber keine Schäden.
Kurz daruf hatte ich dann auch noch nen Knieunfall, kam auch irgendwie aller Mist zusammen und mein Schutzengel hat versagt. Ich hatte schon mehrmals unglaubliches Glück, deshalb wunderte mich das. Aber gut, damals war ich auch nicht so ganz gut beieinander, da hatte der Schutzengel wohl Urlaub genommen.
Einmal hatte ich eine Mikrowelle (das sind meine Lieblingsgeräte, bisher hab ich sicher drei Stück getötet) ohne Steckerziehen (vergessen) mit Wasser gereinigt und dazu noch ein scharfer Reiniger.... ich hatte die Hand ca 1 cm über dem mittleren Eisendings, als es ordentlich knallte und funkte und das Ding mir gefühlt um die Ohren flog. ich weiß nicht, was passiert wär, wenn ich dort die Hand dran gehabt hätte, vielleicht nichts weiter, aber nen ordentlichen Schlag hätte ich sicher bekommen.

und als Kind bin ich mal mit meiner Mom mit dem Rad in die nächste Stadt gefahren, unter anderem einen sehr steilen Berg hinab. ich trug eine Sonnenbrille. Der Lenker lockerte sich irgendwie und ich flog in voller Fahrt auf der Bundesstraße (auf dem Abschnitt ohne Radweg) im Bogen vom Rad und mit dem Gesicht auf die Straße.
Von der Brille, das war richtiges Brillenglas, kein Kunststoff, bohrte sich ein spitzes Stück direkt ins Augenlied, knapp über dem Auge.
Zum Glück kam kurz danach zufällig ein Polizeiwagen und las mich wie eine abgestochene Kuh blutend ein und brachte mich ins nächste KH. Die guckten dort ziemlich blöde, als ich so reinkam und ehrlich gesagt war mir auch ganz übel, weil ich mit dem Auge vor lauter Blut nix mehr sah und nicht wusste, was da nun alles kaputt war. War aber nur eine Schnittwunde, wurde genäht und der Arzt meinte, bis zur Hochzeit isses nicht mehr zu sehen. Da müsste ich nun so langsam mal heiraten.. :oops:

ich hab nen tollen Schutzengel, es gab sicher noch mehr, zB bin ich mal ebenfalls einen sehr steilen Berg mit dem Sportrad hinabgefahren und hab in voller Fahrt gemerkt, dass die Bremse nicht mehr funktioniert, durch den Fahrradkorb, den ich vorne dran hatte wohl, das Rad hatte ja nur vorne Bremsen.
Die Straße mündete unten auf die Hauptstraße, kurz vor deren scharfer Linkskurve und ich hab gebetet, dass dort kein Auto aufkreuzt. Hab kurz überlegt, mich rechts fallenzulassen, aber ich war in voller Fahrt, das war wirklich ein extrem steiler Berg und naja... es ging gut! Aber ich krieg heute noch das Flattern, wenn ich dran denke, wie ich unten um die Kurve schoss, natürlich nicht mehr am Rand sondern mitten auf die Straße. Ich habs grad noch so gepackt, die Kurve überhaupt zu kriegen und nicht ins gegenüberliegende Gebäude zu fahren.

Ich glaub ja eigentlich an gar nichts, aber Schutzengel, ja die gibts wirklich :smoke:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 05.06.2013 16:18

zimtspinne hat geschrieben:ach du Schreck, das ist ja eine schreckliche Geschichte. Hab richtig mitgelitten beim Lesen.
Da hattet ihr so richtig Glück, vielleicht ein kleiner Trost wegen der verlorenen Sachen.
Wohnten noch mehr Leute dort und kamen die auch alle raus, außer denen die du rausgeklingelt hast?
wie gut, dass du die Katzen noch mit rausgeholt hast, das wäre weitaus schlimmer als ein paar CDs und Fotos. Dass die das nicht viel früher rochen? Aber vielleicht bekamen sie auch einfach ziemlich schnell eine Rauchvergiftung und konnten sich nicht mehr richtig bei dir melden.

Es war ein Drei-Parteien-Haus und alle sind noch rausgekommen. Die Feuerwehr konnte außerdem verhindern, dass sich das Feuer auf die Wohnungen darüber ausbreitet.

Die Katzen hatten bestimmt schon länger vor der Schlafzimmertür gejault (damals waren's nur zwei, die Jungen kamen erst das Jahr darauf), ich hab's aber wohl erst zuletzt bemerkt, da konnten sie schon gar nicht mehr richtig. Die hatten ja eine extreme Rauchvergiftung und haben wohl auch bis heute einen kleinen Lungenschaden davon-getragen. Der Notarzt meinte, die würden sterben. Den hatte ich, als er erschien, in meiner Panik als erstes nach seiner Meinung zu den Katzen gefragt. Die waren in dem Moment das Wichtigste für mich. Ich hatte sie vor der Haustür abgelegt, wo sie röchelnd liegen blieben. Sie konnten nicht mehr stehen und es lief ihnen, wie erwähnt, schwarze Soße aus Nase und Maul. Die müssen riesen Mengen Rauch eingeatmet haben.

Ich hatte in der betreffenden Nacht ziemlich tief geschlafen. Der Tag war recht anstrengend, nächster Tag war ein Samstag. Gut, dass ich kein Feierabendbierchen getrunken hatte, sonst hätte ich noch tiefer geschlafen. Als ich dann irgendwann die Katzen wahrnahm, dachte ich erst, ich träume von schreienden, kleinen Kindern (so seltsam das klingt, aber so ähnlich klang das Gejaule). War echt Glück, dass ich überhaupt noch wachgeworden bin. Die Katzen waren zu dem Zeitpunkt schon relativ leise (ich weiß zumindest, dass sie eigentlich lauter "schreien" können, als zu dem Zeitpunkt, als ich wach wurde).

Über die verlorenen Sachen bin ich heute größtenteils hinweg, ist über 10 Jahre her. Damals war das aber ein krasser Schock. Bis auf die CD-Sammlung, Fotos und einige, persönliche Dinge, vermisse ich heute nichts mehr. Alles andere wurde längst wieder neu angeschafft. Die CDs, das waren halt leider nicht nur ein paar, sondern immerhin 300 Stück - und alles Alben. Damals, über die Jahre meiner Jugend zusammengesammelt. Vom Taschengeld abgespart und durch Ferienjobs finanziert. Immerhin hatte die Sammlung einen Wert von rund 10.000 DM. Alles, was davon übrig blieb, war geschmolzener Kunststoff, über die CD-Ständer zerlaufen. Nur eine CD hatte überlebt, die lag zufällig im KFZ-Handschuhfach. "...And Justice For All" von Metallica.
Zuletzt geändert von Tommy Brown am Mi, 05.06.2013 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon zimtspinne » Mi, 05.06.2013 16:44

ja, mein LIeber, das kommt aber auch davon, die Katzen aus dem Schlafzimmer auszusperren!!
Meine würden dann solange Terror und Rabatz machen, bis ich aufgebe. Nicht dass sie groß im Bett liegen, geht mehr um die offenen Türen.
Du bist besser ab jetzt ein braver Dosi und lässt alle Türen schön offen :oops:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 05.06.2013 16:58

Früher durften sie immer ins Schlafzimmer. Weil sie mich teilweise am Schlafen hinderten, hatte ich sie aber manchmal ausgesperrt. Ich weiß noch, ich sollte am Folgetag der Brandnacht (Samstag) meinem Onkel auf einer Privat-Baustelle helfen - da musste ich fit sein.

Heute, wo es vier Katzen sind, bleiben sie grundsätzlich draußen. Die machen sich sonst nach und nach alle vier die Nacht über auf meinem Brustkorb/Bauch breit und drücken mir so die Luft ab! Geht leider nicht mehr. Aber am WE lass ich sie manchmal vormittags zum Kuscheln rein, wenn ich noch etwas länger liegen bleibe... :wink:

PS: Eine der Vier (Minka) weckt mich übrigens täglich auf, indem sie heftig Rabatz macht. Dann muss ich aufstehen und sie sofort füttern. Eigentlich bräuchte ich gar keinen Wecker...
LG, Tommy
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon zimtspinne » Mi, 05.06.2013 17:15

beginnt deine Minka auch um ca 4 Uhr, spätestens 4.30 Uhr mit dem Rabatz?
Wie kann man sowas nur wieder abgewöhnen?
es wird gnadenlos gegurrt, gemault, gemotzt, gekrächzt bis ich mich geschlagen gebe und aufstehe. An schlafen ist eh nicht mehr zu denken. Ist ja nett, so zum Frühaufsteher zu werden (wollte ich schon immer, habs nie geschafft), aber das ist doch ein bisschen zu früh.

sie liegen allerdings nachts selten im Bett, meist in ihrem Korb in meiner Nähe
Bild
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 05.06.2013 18:01

Goldig, wie die kuscheln! :D

Meine Minka macht genau den Rabatz, den du so schön beschreibst! Manchmal noch ergänzt um Kratzen an der Tür. Sie tut das immer so zwischen 6:00 und 6:30 Uhr, was werktags nicht so schlimm ist, da ich um 6:30 eh raus muss. Aber am Wochenende nervt das schon! Normal reagiere ich innerhalb 5 - 10 Minuten und hau mich dann nochmal hin, aber wenn nicht, dann zieht sie ihr Theater auch eine Stunde und länger durch. Sie geht zwar dann zwischendurch immer wieder mal kurz weg (aber selbst beim Weggehen schimpft sie noch), kommt aber auch immer wieder zurück - bis man reagiert.
Bild

Habe absolut keine Ahnung, was man dagegen tun könnte. Außer eben aufstehen und eine Dose öffnen (dafür kauf ich mir nochmal einen Roboter...).
LG, Tommy
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat

Beitragvon zimtspinne » Mi, 05.06.2013 18:14

mein Kater kratzt nicht an der Tür sondern wie wild am Kleiderschrank (ohne Krallen). Das hat sich die Kleine dann auch noch abgeschaut und eine Weile bearbeiteten sie den Schrank morgens/nachts abwechselnd :motz:
bis ich alles mit Alufolie abgeklebt hab, was lästig war, aber zumindest ein Erfolg war, es wird jetzt nur noch lautstark gequengelt, auch ohne Alufolie.
Genau wie bei dir - stehe ich auf, laufe bisschen rum, so 10 Minuten sollten es aber sein, ist dann auch Ruhe. Ob ich Futter gebe oder nicht, ist dabei egal. Darum scheints ihnen nicht zu gehen.

Die wollen einfach nur ihr Personal aus dem Bett scheuchen!!! :wink:

ich muss mir was überlegen, wie ich das auf eine Stunde später verlagern kann. Vielleicht mal später schlafen gehen.
Das schlimmste ist, es bleibt dann manchmal auch nicht beim quengeln und nörgeln, es wird Terror ausgeübt. Mein Kater rast übers Bett (tut er sonst nicht), was bei einem knapp 8kg-Viech schon weh tun kann, wenn er meinen Arm oder Fuß oder Bauch trifft.
Hab ihm schon angedroht, er wird ausgesetzt, wenn er so weitermacht :oops:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tommy Brown » Mi, 05.06.2013 23:29

zimtspinne hat geschrieben:...stehe ich auf, laufe bisschen rum, so 10 Minuten sollten es aber sein, ist dann auch Ruhe. Ob ich Futter gebe oder nicht, ist dabei egal. Darum scheints ihnen nicht zu gehen.

Die wollen einfach nur ihr Personal aus dem Bett scheuchen!!! :wink:

Die wecken dich, nur damit du ein bischen Action machst? Der Wahnsinn! :lol:

zimtspinne hat geschrieben:Das schlimmste ist, es bleibt dann manchmal auch nicht beim quengeln und nörgeln, es wird Terror ausgeübt...

Bild
LG, Tommy
Tommy Brown
Polizeioberrat
Polizeioberrat

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk