Zu den Spielkommentatoren:
Ich find den Rethy vom ZDF am schlimmsten, mit riesen Abstand vor allen anderen. Was der immer an Sch**** labert. V. a. wenn's irgendwo mal eine gelbe / rote Karte oder sonstige Schiri-Entscheidung gibt, die seiner Meinung nach ungerechtfertigt ist, oder umgekehrt, wenn mal was nicht so geahndet / gewertet wird, wie er das will (selbst wenn er FALSCH liegt!!), dann faselt er 15 bis 20 Minuten lang immer wieder davon, während des Spiels, kriegt sich einfach nicht mehr ein und nervt damit alle Zuschauer. 2010 ist das tatsächlich jedem (!), mit dem ich beim Public Viewing war, direkt negativ aufgefallen. Und dann noch diese gepresste Stimme - wie eine alte, kaputte Blechhupe. Unerträglich, der Mann. Da er diesmal das Eröffnungsspiel kaputt gelabert hat, hab ich Hoffnung, dass er 2014 zumindest beim Endspiel seine dumme Fr**** hält (hoffe auf ARD-Übertragung, 2010 war es leider das ZDF mit Rethy). BTW: Die Kommentatoren von der ARD empfinde ich dagegen eigentlich als ganz brauchbar, meistens.
Was ich mir echt wünschen würde, und was ja auch schon öfter im Gespräch war, wäre eine kommentarfreie Tonspur, damit man Nervensägen und Kaputt-Kommentierern wie Rethy einfach den Saft abdrehen kann. Aber eine solche Spur wird auch 2014 leider wieder nicht mit angeboten. Es gibt Stereo, DD 2.0, DD 5.1 und eine mit alternativer Moderation, aber Moderation OFF gibt es erneut nicht.