Doc Brown hat geschrieben:Muckelige 29° in meiner Bude. Ich werde heute Nacht also nicht frieren.
Zum Glück soll es nun doch nächste Woche für längere Zeit abkühlen, gestern war die Prognose noch eine andere. Die nächsten vier Tagen werden aber noch ziemlich heiß, vorallem morgen wird übel. Vielleicht fällt sogar der Hitzerekord.
Ahhhhhhh, Doc, das sind ja ganz neue Töne von dir.... wir waren hier (fast alle) die Hitzehasser, während du die Sonne und Wärme gar nicht genug anbeten konntest.
Ich dachte mir ja schon damals, sicher wohnst du so ähnlich wie meine Eltern... Häuschen im Grünen ländlich abseits mit alten schattierenden Bäumen oder gar Wald und Wiese ringsherum (so ist es bei meinen Eltern) - und ich brütete in Mehrfamilienhäusern und einmal - ganz übel - unterm Dach eines skandinavisch-stämmigen Holzhauses mit riesigen Dachfenstern. Die hatte ich dann aus Verzweiflung komplett mit dreifach Alufolie verklebt, half aber auch nicht viel.
Mir gehts bei der jetzigen Hitzeflut erstaunlich gut.
Was daran liegen könnte, dass ich mir frei genommen hab.
ich bin zwar überwiegend zu Hause, es geht aber bisher echt auszuhalten.
Was auch noch daran liegt, dass ich die komplette Nacht Schlafzimmerfenster und Balkontür sperrangelweit offen hab und Durchzug schaffe und bei uns wars bisher am "kühlsten". Nur 27 Grad und nachts so um die 17.... war gestern und vorgestern morgens richtig herrlich.
Bis um halb zehn. Dann knallt in mein Schlafzimmer die Ostsonne und ich muss das spezielle Thermorollo mit Hitzeschutz und Reflektor runtermachen (hab hier keine Rolläden).
Danach ist es im Wohnzimmer gut auszuhalten. So bis 14.30 Uhr. Dann kommt dort die Sonne an und bleibt bis zu ihrem Untergang. Furchtbar. Gestern wars auch mir zu heftig, der Balkon eine glühende Bruthöhle.
Aber dennoch.... stört mich diesmal irgendwie nicht so. Wegen Freizeit und ich hab mich mental drauf eingestellt. Das macht doch viel aus, ob man positiv oder negativ an etwas heran geht. Meine Spezialpflanzen wachsen prächtig und auch alles andere hat sich perfekt an die Saharahitze angepasst, sogar meine Regenwaldpflanzen. Man muss sie nur sanft dran gewöhnen. Nur die Farne und Orchideen bleiben drin bzw sind in der Sommerfrische in einem schattigen Garten. So arrangiert man sich. Ich hoffe aber, dieser Hitzemist ist nicht von Dauer und macht sich jetzt jedes Jahr hier breit.
Ich glaube ja sowieso nicht an das Klimageschwätz, auch wenn die Menschenmassen auf der Erde mit ihrem Menschenmassenkonsum ein bisschen zur Erwärmung beigetragen haben mögen... letztlich gabs schon immer Eiszeiten und eben auch Hitzeäras. Völlig normal. Würde mir dennoch wünschen, der Mensch reduziert sich irgendwann mal wieder, damit die Natur aufatmen kann. Aber Übervölkerung ist natürlich nicht politisch korrekt, da kriegen wir besser täglich unsere Umweltsünden aufs Brot geschmiert. Die bei mir mangels finanzieller Ressourcen eh eher klein ausfallen ..... ja, verdammt. Sonst tät ich jetzt ganz gewissenlos eine Klimaanlage betreiben und hätte natürlich auch meinen eigenen kühlen Partykeller und swimmingpool mit Wasserfall.
So, das war jetzt mal mein Geschwätz zum Samstag mit Hitzehirn.
denkt dran, viel trinken und keine unkontrollierte Sauferei bei diesen Temperaturen!
